Makro AF Zwischenringe von JJC

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Woifi 48 » 5. Nov 2021, 17:32

Hallo und guten Tag liebes Forum,
ich hab als relativ neuer User, gleich eine technische Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Eines meiner liebsten Objektive, neben einem Pana/Leica Makro und noch ein paar, das Panasonic Leica DG Nocticron 42,5 mm 1,2 Asph.
Das ist gleichzeitig und ganz neu, etwas mein Problemkind geworden.
Es ist immer noch, vor allem wenn man den kleinen Sensor im Auge hat, ein tolles Objektiv.
Aber ich möchte es im Nahbereich verwenden, offen wegen dem tollen Bokeh und da liegt, wie man so schön sagt, der Hase im Pfeffer.
Gestern kamen meine frische bestellten JJC Makro Autofokus-Zwischenringe (AF) 10mm und 16mm
für Pan. Olympus Micro Four Thirds MFT gut verpackt, bei mir an.
Schnell Kamera raus und montiert, mit besagtem Objektiv und ……………….nichts, weder im manuellen Modus, noch bei AF.
Nicht einmal scharfstellen, auch auslösen war möglich.
Auch mit dem 12-60 f2,8 und dem 15mm f1,7 hatte ich keinen Erfolg.
Ich bin kein großer Freund von : das bestell ich und probiere es aus und wenn es nicht gefällt, geht es wieder zurück.
Irgendein Fotofreund, bekommt es gut verpackt, aber eigentlich schon gebraucht verkauft,
zumindest besteht die Gefahr, wenn es nicht gleich in die Tonne gekloppt wird.
Aber um die 40 Euro ist nicht wenig, so sind die ersehnten Ringe heute zurück.
Nun zur Frage, es geht mir um das Nocticron und um Autofocus Zwischenringe.
Wer hat Erfahrung, oder kann mir zu einem Produkt raten, so dass das Risiko eines Fehlkaufs geringer wird.
Kameras sind Lumix DC-x7 und eine G9, die G9 würde ich bevorzugen wollen.
Selbst ein „ das funktioniert nicht“ wär mir recht, besser eine solche Antwort, als vergebens weitersuchen.

Ich danke schon mal im Voraus und Grüße aus ganz kurz vor den Bergen,
an alle User hier, bleibt gesund
Euer Woifi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Otto G. » 5. Nov 2021, 20:23

Hallo Wolfgang

schön,dass du hergefunden hast,auch wenn das bei dir gesundheitlich leider ja nicht so gut aussieht.
Ich hoffe nur,dieses Hobby bringt dir etwas Freude und Gelassenheit :-).

Zu deiner Frage, Kenko Zwischenringe sind mMn die besten,wenn auch nicht ganz billig.
Hab' sie aber auch gebraucht (DSLR Forum) gekauft.
Mit den JJC hatte ich auch Probleme,aber mehr mit der Paßgenauigkeit.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon hawisa » 5. Nov 2021, 23:10

Hallo Wolfi,

die Kenko sind gut.
Habe aber auch gute Erfahrung mit den Zwischenringen von Dörr gemacht.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Woifi 48 » 6. Nov 2021, 15:49

Hallo Otto und hallo Willi, ich grüße Euch und bedanke mich für Euren Rat.
Ja die Kenko hab ich auch gesehen und auch die von Dörr und in der Preisklasse, noch die von Walimex.
Nun ist ja leider teuer, oder teurer nicht immer besser, vor allem, weil man ja oft nicht mehr weiß, wer wirklich für die Fertigung verantwortlich zeigt.
Dörr und Walimex kaufen sicher nur zu, bei Kenko (Tokina) bin ich nicht sicher. Manchmal gibt es offensichtlich dieselben Teile,
unter verschiedenen Namen und mit erheblich unterschiedlichen Preisen, ohne aber einen entsprechenden Qualitätsunterschied.
Deswegen bin ich ja hier und frage die Runde und das ist oft, oder fast immer, die bessere und ohne nur auf den eigenen finanziellen Vorteil bedachte Bewertung.
Dann werde ich noch ein paar Tage warten, vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der was dazu beitragen kann.
Sicherlich gibt es unzählige Kombinationen, MFT Kamera, Objektiv und Zwischenring und wahrscheinlich auch keine Garantie,
dass ausgerechnet meine auch dann funktioniert.
Wenn die Entscheidung gefallen ist und ich sagen kann, ob es dieses Mal funktioniert und wenn dann wie, werde ich berichten.
Auf jeden Fall, war das mein erstes Problem und ich bin zufrieden, es ist wie in vielen Foren,
der Erfahrungsschatz der Mitglieder ist kaum zu übertreffen.
Danke und herzliche Grüße an alle hier, aus ganz kurz vor den Bergen, bleibt gesund
Euer Woifi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Otto G. » 6. Nov 2021, 16:02

Hallo Woifi

ganz vergessen,was ich nnicht versteh,ist,dass es bei dir überhaupt nicht funktioniert hat,so etwas hatte ich noch nie.
Die JJC,die ich hatte,gingen,aber manchmal hat das Bajonett geklemmt,und plan waren sie auch nicht.
In so einem Fall ,auch wenn ich das sonst nicht mache,schicke ich sofort das Zeug zurück und vertraue darauf,dass inzwischen die
meisten online Händler die Retouren entweder entsorgen,zumindest in dieser Preisklasse.
Mit Kenko bist du auf der sicheren Siete!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon HärLe » 6. Nov 2021, 19:19

Hallo Wolfgang,
und ein herzliches Grüß Gott :)

Kenko benutze ich auch. An Sony FE. Funktionieren tadellos. Allerdings stelle ich von Hand scharf. Bei der sich ergebenden geringen Schärfentiefe für mich ein Muss. Weiß gar nicht wie der Autofokus mit den Dingern arbeitet. Vermute mal, er wird nicht so dolle sein.

Gruß Herbert
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Woifi 48 » 7. Nov 2021, 16:20

Hallo und guten Tag ans Forum, danke für die Anmerkungen und Ratschläge, danke auch Dir Herbert, dazu möchte ich sagen, ob ich richtig liege weiß ich nicht so genau,
aber auch für mich ist ab einem gewissen Bereich die Fokussierung per Hand ein muss.
Wenn es denn geht, was bei Vintage Objektiven kein Problem darstellt.
Bei manchen modernen Objektiven wohl auch nicht.
Aber was tun, wenn dieses Objektiv keinen Schneckengang besitzt,
sondern die Einstellung per Schrittmotoren oder Ähnlichem geschieht
und dafür die Elektronik benötigt wird.
Da kann ich am Objektiv drehen, bis ich müde werde, ohne irgend eine Änderung, geschweige die erfolgreiche Fokussierung auf den gewünschten Punkt.
Ich bin kein Techniker, noch weniger ein Elektroniker,
aber ich denke, durch das Drehen am Objektiv, wenn auf manuell gestellt ist, bekommt der besagte Antrieb,
das dafür nötige Signal dann über die Kamera und verstellt das Objektiv.
Ob im AF Betrieb oder manuell, da ist kein Schneckengang mehr,
den ich mechanisch betätigen kann.
Ergo ist es egal, ob bei AF oder manuellem Betrieb,
der Erfolg, ein scharfes Bild bleibt aus.
So war es bei mir auch, nicht einmal Auslösen konnte ich.
Für dieses Objektiv hatte ich mir aber den Einsatz mit Zwischenringen gewünscht, ein Novoflex Balgen, wo das wohl klappt,
ist mir zu aufwändig und meiner Geldbörse auch. 8) man beachte, mein erstes Smiley hier
Wenn ich nur näher ran will, sogar bis 1 zu 1, nehm ich das Panaleica.
Das Bokeh aber des Nocticrons , hat dies aber leider nicht.

Trotzdem herzlichen Dank und schöne Grüße an alle hier, aus ganz kurz vor den Bergen und bleibt gesund
Euer Woifi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon HärLe » 7. Nov 2021, 18:22

Woifi 48 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber was tun, wenn dieses Objektiv keinen Schneckengang besitzt,
sondern die Einstellung per Schrittmotoren oder Ähnlichem geschieht
und dafür die Elektronik benötigt wird.


Hallo Wolfgang,
aha, jetzt hab ich glaub Dein Problem an dieser Stelle verstanden. Vielen Dank.

Ich benutze die ZRs u.a. am Sony 90mm Makro. Das stellt mit einem Elektromotor scharf - auch im manuellen Betrieb. Das funktioniert klaglos.

Gruß Herbert
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Woifi 48 » 8. Nov 2021, 10:08

https://m.media-amazon.com/images/I/61-u+PhEaOS.pdf
Hallo und guten Morgen Forum.
Das hab ich heute bei Amazon gefunden, mein Objektiv, dass ich mir gewünscht hätte ist in dieser Übersicht nicht zu finden.
Aber es sagt mir zumindest so viel, dass es Linsen gibt, die nicht mit den Ringen kompatibel sind, oder nur zum Teil.
Die Suche geht weiter und Euch wünsche ich einen feinen Tag.
Herzliche Grüße aus ganz kurz vor den Bergen
Woifi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Makro AF Zwischenringe von JJC

Beitragvon Otto K. » 9. Nov 2021, 17:13

Hallo Woifi,

auch von mir erst einmal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich fotografiere auch mit einer Lumix DC-G9 und habe auch die JJC Zwischenringe, als Objektiv benutze ich aber das 45mm Makro.
Meine Zwischenringe sind passgenau und funktionieren einzeln auch tadellos, kombinieren kann ich die Ringe leider nicht, bedingt dadurch
ist das Maximum dann der 16mm Ring.

Neu würde ich mir die Zwischenringe von JJC nicht mehr kaufen!

Ich möchte mir jetzt die Zwischenringe von Walimex dazu kaufen, sind zur zur Zeit für gut 100 Euro zu haben.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“