Hallo!
Da meine aktuelle Lieblingsausstatung hier kaum verwendet wird, wollte ich zumindest einmal darauf hinweisen.
Ich nutze eine Olympus E3 DSLR mit integriertem IS in der Kamera, was für Makros wirklich ideal ist. Zudem hat sie ein Klapp-LCD für bodennahe Aufnahmen im Liveview Modus.
Daran nutze ich ein Sigma 105er Makro (1:1), welches durch dem 2XCrop zum 2:1 Makro mutiert.
Es gibt aber auch ein 150er Sigma für Olympus, welches dann zum 300er wird (mit IS in der Kamera auch sehr nett!).
Gerade bei gutem Licht macht die Oly seeehr schöne Aufnahmen und ganz tolle Farben. Etwa wie T7NA (Picture Style)bei Canon.
Falls also jemand eine neue DSLR für Makros suchen, sollte er die Oly E3 einmal ansehen...es lohnt sich in jedem Fall!!
Gruß
Matthias
Empfehlung bis 2:1 / Oly E3 + Sigma 105 Makro
- Matthias-Zimmermann
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
- goelux
- Fotograf/in
- Vorname: Sebastian
Ziehe am liebsten mit der E-1 und dem 105er von Sigma los. Das Klapp-LCD der E-3 würde mir schon gefallen, weiß aber nicht, ob es unter allen Lichtbedingungen gut einsetzbar wäre. Was hast Du für Erfahrungen gemacht? IS+Makro habe ich an der E-510 ausprobiert, bin aber nicht richtig glücklich geworden. Für Aufnahmen mit dem Teleobjektiv finde ich den IS aber sehr gut. Auch hier interessieren mich Deine Erfahrungen. Um meinen Rücken zu schonen, habe ich mir übrigens einen Winkelsucher zugelegt. Die beste Investition seit Jahren.
Gruß,
Sebastian

Gruß,
Sebastian
- smile
- Fotograf/in
- Vorname: Hagen
Apfeltaste hat geschrieben:Hi,
ich dachte immer, der Cropfaktor hat nur Einfluss auf den Bildausschnitt, also dass gegenüber einem KB-Sensor halt weniger vom "drumherum" auf das Bild kommt.
weniger drumherum heißt : größere effektive Brennweite (im Vergleich zum Vollformat)
Der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht, denn der bestimmt das Verhältnis von Objektgröße zum Sensor.
smile
- Matthias-Zimmermann
- Fotograf/in
Ausdrucksform...Abbildungsmaßstab
Hier nochmal im Klartext:
das Sigma 105 ermöglicht an einem FF Sensor einen Abbildungsmaßstab von 1:1, da man so schön dicht an das Motiv herankommt.
Mit der E3 und dem Sigma 105 kommt man genauso dicht heran, aber der Sensor ist viel kleiner. Also wird ein Motiv auf dem entstehenden Foto etwa in 2:1 (bezogen auf FF) abgebildet.
Noch deutlicher: Mit dem Sigma 105 an einer Vollformatkamera (Z.B. 5D) bekommst du ein Motiv von der Größe 24x36mm voll abgebildet. An der E3 wird mit Sigma 105 ein Motiv mit etwa 13 x 17 mm in voller Größe abgebildet.
Viele Grüße
Matthias
das Sigma 105 ermöglicht an einem FF Sensor einen Abbildungsmaßstab von 1:1, da man so schön dicht an das Motiv herankommt.
Mit der E3 und dem Sigma 105 kommt man genauso dicht heran, aber der Sensor ist viel kleiner. Also wird ein Motiv auf dem entstehenden Foto etwa in 2:1 (bezogen auf FF) abgebildet.
Noch deutlicher: Mit dem Sigma 105 an einer Vollformatkamera (Z.B. 5D) bekommst du ein Motiv von der Größe 24x36mm voll abgebildet. An der E3 wird mit Sigma 105 ein Motiv mit etwa 13 x 17 mm in voller Größe abgebildet.
Viele Grüße
Matthias
Mit dem Sigma 105 an einer Vollformatkamera (Z.B. 5D) bekommst du ein Motiv von der Größe 24x36mm voll abgebildet. An der E3 wird mit Sigma 105 ein Motiv mit etwa 13 x 17 mm in voller Größe abgebildet.
Hm, und wenn das Motiv dann aber 24x36 mm groß ist, wird doch nur ein Ausschnitt des Motivs abgebildet, dieser aber im Maßstab 1:1. D. h. 1 mm des Motivs entspricht auch 1 mm auf dem Sensor. Oder nicht?
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
Ihr meint doch alle das gleiche
, nur war es von Matthias nicht ganz korrekt ausgedrückt.
1:1 bezieht sich halt nie auf die Motivgrösse per se, sondern auf das Verhältnis Motivgrösse/Sensorgrösse.
Insofern kann die Oly mit einem normalen Makroobjektiv auch nur 1:1, die Motivgrösse wird aber im Verhältnis zum KB Format doppelt so gross sein.
Gruss
Wahrmut

1:1 bezieht sich halt nie auf die Motivgrösse per se, sondern auf das Verhältnis Motivgrösse/Sensorgrösse.
Insofern kann die Oly mit einem normalen Makroobjektiv auch nur 1:1, die Motivgrösse wird aber im Verhältnis zum KB Format doppelt so gross sein.
Gruss
Wahrmut
- Matthias-Zimmermann
- Fotograf/in
- Knut
- Fotograf/in
- Vorname: Knut
@Matthias
Nutzt Du eigentlich Dein Zörki auch mit dieser Ausrüstung? Am 90iger Tamron komme ich damit auf (echte;-) 2:1 in wirklich guter Qualität.
Wobei ich allerdings für alles > 1:1 eigentlich nur das MP-E 65 nutze.
Gruß
Knut
Nutzt Du eigentlich Dein Zörki auch mit dieser Ausrüstung? Am 90iger Tamron komme ich damit auf (echte;-) 2:1 in wirklich guter Qualität.
Wobei ich allerdings für alles > 1:1 eigentlich nur das MP-E 65 nutze.
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
http://www.insektenmakros.de
- Matthias-Zimmermann
- Fotograf/in
Knut, der Zörki ist seit gut 3 Jahren verkauft...die Zeit läuft halt.
Das MP-E 65 sieht spannend aus, ich hatte es leider nie in der Hand. Gerade habe ich mal durch Deine Bilder geblättert und kann mir jetzt in etwa den Suchtcharakter vorstellen
. Das peile ich mal für das nächste Jahr an!
Das Geld läuft halt auch in andere Kanäle; durch den Sport (Leistungsschwimmen, Reiten, Tennis etc.) meiner beiden Kinder musste es erstmal eine 1DMk3 mit 70-200 2.8 IS sein. Die Kinder wollen auch angemessen abgelichtet werden, wenn der Papa schon so viel fotografiert
. Und Schwimmhallen-Fotografie ist echt anspruchsvoll!
Viele Grüße
Matthias
Das MP-E 65 sieht spannend aus, ich hatte es leider nie in der Hand. Gerade habe ich mal durch Deine Bilder geblättert und kann mir jetzt in etwa den Suchtcharakter vorstellen

Das Geld läuft halt auch in andere Kanäle; durch den Sport (Leistungsschwimmen, Reiten, Tennis etc.) meiner beiden Kinder musste es erstmal eine 1DMk3 mit 70-200 2.8 IS sein. Die Kinder wollen auch angemessen abgelichtet werden, wenn der Papa schon so viel fotografiert

Viele Grüße
Matthias