passender Abstand zum Objekt?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 27. Nov 2008, 17:41

Hallo Jörg,

da ich dein Cam nicht gekannt habe, habe ich mich mal auf der Leica Website schlaugemacht.
Bei den technischen Daten deiner Cam ist angegeben das du im Telebereich 2m Mindestabstand
zum Objekt einhalten solltest. Da steht aber auch (Kopie von der Leica Seite):
Wahlweise normal: 0,5 m (bei WW)/2 m (bei Tele) bis unendlich, oder Makro: 0,05 m (bei WW)/0,3 m (bei Tele) bis unendlich.
Soll wohl bedeuten - schalte die Cam in den Macromodus dann bietet dein Tele einen erweiterten Einstellbereich.
Aber normal sollte eine 420er Brennweite einen kleinen Vogel aus 2m Entfernung formatfüllend abbilden können,oder gäb´s Gründe dem Tierchen näher auf die Pelle zu rücken - 0.3m sollten ausreichen für ein scharfes Auge.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 27. Nov 2008, 19:05

Hallo Jörg,

dann solten die bei Leica mal ihre technischen Daten überarbeiten weil das lässt
sich meiner Ansicht nach so verstehen das dein Objektiv im Makromodus im
Telebereich einen Einstellungsbereich von 0,3m-unendlich zulässt.Bei einer DSLR
würde ich jetzt sagen Konverter - so kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber -
hier hat´s ja noch andere.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Gruß

Rainer
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 16. Dez 2008, 07:47

Hallo Jörg,

ich denke, daß Du vermutlich gar keinen Konverter brauchen würdest, wenn es Dir möglich wäre bei der vollen Brennweite einfach etwas näher ranzukommen. Das erreichst Du mit einer ganz schwachen Nahlinse. Eine halbe oder eine Dioptrie wäre hier ausreichend. Keinesfalls mehr, sonst verschiebt sich alles in einen Bereich der viel zu nahe am Vogel liegt. Ich weiß aber gerade gar nicht , wer eine so schwache Nahlinse in guter Qualität herstellt. In den Billigsets sind zwar meist +1 +2 +4 enthalten aber die taugen rein gar nichts. Ich habe manchmal eine Minolta Nummer Null im Gebrauch - die hat +1 . An Deiner Kamera mit voller Brennweite wird damit im 1 m Abstand ca 9 cm Breite bildfüllend abgebildet. Ist das Objekt größer einfach etwas mit der Brennweite runtergehen. Mindestabstand bei dieser vollen Brennweite ca 50 cm mit um die 7 cm Objektbreite. (Hab ich jetzt so 'gefühlt' aber nicht auf den Millimeter gemessen)

Gruß Claus
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 17. Dez 2008, 20:31

Hallo Jörg,

ich denke daß man die Minoltas nur noch im Ebay finden kann. Hier hat mal jemand eine Minolta mit einer billigen Hoya verglichen. http://zeitgrund.de/nahlinsenvergleich.jpg Da vergeht einem doch die Lust aufs fotografieren ;-)

LG Claus

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“