Verwendung von Zwischenringen und Achromaen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 1. Okt 2008, 23:27

Hallo Stephan,

was macht es für einen Unterschied, ob Du mit einem 105mm 1:1 oder mit einem 105mm + X 1:1 fotografierst??? Die größere Brennweite bringt Dir nur mehr Abstand und etwas weniger TS und evtl besser aufgelöste HG's. Vom Format her gesehen ist das Wurscht...
ZR's kosten Dich Licht. Qualität kann ich nicht beurteilen. Ob das mit Linsen auch geht? Bestimmt. Aber was willst Du ablichetn? Bakterien?

Gruß, Flo
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 13. Okt 2008, 12:35

Hallo Stephan,

Du besitzt eine Vollformatkamera, die durch den großen Sensor weniger Rauschen erzeugt. Das ist ein Vorteil. Eine Crop Kamera wie z.B. die D300 hat einen kleineren Sensor aber auch der Cropfaktor von 1,5x ist hier für die Makrofotografie von Vorteil. Du arbeitest mit dem Nikkor 105mm und möchtest Zwischenringe benutzen. Das wird funktionieren. Ich habe die Zwischenringe von Soligor 12,20,36mm. Je nachdem wie viele Du von den Zwischenringen zwischen Objektiv und Anschluß setzt, verringert sich die Naheinstellungsgrenze bzw. der Arbeitsabstand fast bis auf wenige cm. Die Schärfentiefe nimmt deutlich ab. Du musst mindestens 2 Blenden mehr abblenden, durch den Lichtverlust.
Die Qualität ist m.E. nicht besser, als wenn Du dein Makro-Objektiv 1:1 ohne diese Zwischenringe benutzt.
Ich denke, dass wenn Du Nahlinsen benutzt, wie z.B. die Raynox DCR 5320 Pro, Du damit besser fährst. Zum einem mit der Bildqualität und dem vorhaben, das Motiv größer darzustellen ohne Lichteinbußen zu bekommen. Unser Uwe (Suntravel) benutzt die Raynox Linse. Vielleicht kann er noch mehr dazu sagen. Mir fällt gerade ein, die Raynox Linse hat einen 72mm Filteranschluß und das Nikkor nur einen 62mm Anschluß. Also brauchst Du einen Step-Down Ring 72 --> 62mm für schlappe 7 €.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 13. Okt 2008, 14:45

Bei Nahlinsen verschlechtert sich die Bildqualität doch erheblich. Zwischenringe haben keine Linsen. Die Qualität bleibt erhalten. Dadurch das das Objektiv weiter vom Sensor wegrutscht bekommst du weniger auf das Bild. Das ist dann der gleiche Effekt wie beim Cropfaktor, nur ist dort der Sensor kleiner. Gerade bei einer Vollformat würde ich Nahlinsen nicht verwenden weil am Bildrand sich die Qualität verringert. Die Nahlinsen verstärken diesen Effekt noch. In der Mitte haben Objektive die beste Leistung was ZR auch ausnutzen. Nachteil ist der Lichtverlust und vielleicht funktioniert der AF nicht mehr. Je nach ZR.

Mfg
Roland
Nikonianer
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Okt 2008, 18:41

Stephan.

Ich kenne dein Problem.
Habe ja die 5D und auch die 40D.

Für Makros ist die 40D einfach besser.

Ob deine Kamera-Objektiv-Kombination mit
Nahlinsen und/oder
Zwischenringe oder Telekonverter von der
Bildqualität her funktioniert, kannst du nur
durch Ausprobieren testen.

Du wirst für eine angemessene Qualität
abblenden müssen. Das verlängert
die Belichtungszeiten.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Aziraal
alle Bilder

Beitragvon Aziraal » 2. Jan 2009, 15:54

hallo :)
hm ich habe mal ne kleine frage allgemein zu zwischenringen, kann man da eigendlich irgendwas falsch machen ?
gruß jochen
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 2. Jan 2009, 16:02

Hallo, Jochen,

deine Frage ist zu allgemein. An was genau denkst Du?

Liebe Grüße

Frank
Aziraal
alle Bilder

Beitragvon Aziraal » 2. Jan 2009, 16:08

hallo Frank
hm nun wenn ich mir welche kaufe, und die dann ans objektiv mache, kann es da irgendwie zu problemen kommen wenn ich da welche wechseln möchte und so. sorry ich habe davon null ahnung und hatte auch noch nie welche in der hand gehabt. und muß ich da auf die gesamtlänge dann achten, nicht das das bajonett dann zuviel abbekommt wenn ich die konstruktion aufs stativ packe und das nur mit der kamera.

gruß jochen
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 2. Jan 2009, 16:14

Jochen,

also egal ob das Stativ eine Stativschelle hat oder nicht, ich hatte bisher noch keine Probleme damit gehabt. Ich habe sogar schon einen TK noch zusätzlich benutzt. Das Bajonett ist stabil genug.

Liebe Grüße

Frank
Aziraal
alle Bilder

Beitragvon Aziraal » 2. Jan 2009, 16:19

merci dir Frank
dann bin ich erst mal etwas schlauer als vorher, habe heute nur mal wieder gemerkt das 1:1 noch nicht groß genug ist bei manchen sachen :(

gruß jochen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“