Mehr Vergrößerung beim EF-S 60mm? Welche Empfehlung?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anne

Mehr Vergrößerung beim EF-S 60mm? Welche Empfehlung?

Beitragvon shantelada » 17. Jan 2009, 10:37

Hallo,

Ich kann mit meinem 60 mm Objektiv leider nicht näher heran. Womit könnte ich es "aufrüsten" um z.B. so ein kleines Krabbeltier größer abzulichten?

LG
Anne
Dateianhänge
Laus1neu.jpg (193.13 KiB) 1900 mal betrachtet
Laus1neu.jpg
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Re: Mehr Vergrößerung beim EF-S 60mm? Welche Empfehlung?

Beitragvon mayuka2 » 17. Jan 2009, 11:20

shantelada hat geschrieben:Ich kann mit meinem 60 mm Objektiv leider nicht näher heran. Womit könnte ich es "aufrüsten" um z.B. so ein kleines Krabbeltier größer abzulichten?

Das sieht mir nach einer Blattlaus aus...

Die beste Lösung sollte eine Kombination aus Zwischenring(en) und einer Nahlinse sein. Für das EF-S 60er (habe ich wegen Umstieg auf Vollformat verkauft) sollte z.B. die Canon 250D gut geeignet sein. Es gibt auch noch andere Nahlinsen von z.B. Hoya. Mache aber einen Bogen um "Billig"-Nahlinsen wie z.B. Hama. Diese sind nicht achromatisch. Als Zwichringe lassen sich wohl am besten die von Kenko oder Soligor empfehlen. Neue Versionen sollten auch EF-S-Daten korrekt an die Kamera liefern. Für ordentliche Qualität würde ich etwa 150 EUR einplanen.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Jan 2009, 11:22

Hallo Anne,

ich würde das mit Zwischenringen machen. Hier Beispiele dazu:

http://www.makro-forum.de/ftopic15008.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“