Entweder, oder? Zwischenring oder Telekonverter?mehr nicht!

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 152
Registriert: 11. Apr 2008, 14:48
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 18. Mär 2009, 22:42

Besser in Bezug auf die Abbildungsqualität oder besser in Bezug auf den Lichtverlust?

Mfg
Roland
Nikonianer
Frank S.
alle Bilder

Beitragvon Frank S. » 19. Mär 2009, 08:33

Hallo!

Ich denke das wäre genau das richtige für Dich!

http://www.makro-forum.de/ftopic12041.html

Konverter verlängern die Brennweite und erhöhen die Offenblende! :DR:
Zwischenrige schlucken Licht und die Verschlußzeit geht in den Keller! :DR:


Gruß
Frank
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 20. Mär 2009, 07:23

Max hat geschrieben:Zwischenringe nehmen keinerlei Einfluss auf die optische Qualität des Objektivs,

Max


Auch wenn da keine Linsen verbaut sind, greifen ZR's in die optische Konstruktion der Objektive ein. Eine verschlechterung der Bildquali muss auch dort hingenommen werden. In wie weit sich die Bildquali verschlechtert, hängt ganz von dem verwendeten Objektiv und der Pixeldichte des Sensor's ab.

Manni
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 21. Mär 2009, 08:33

Durch das anbringen von ZR's, wird das Auflagemaß, für welches das Objektiv berechnet wurde verändert. Außerdem wird der ausgeleuchtete Bildkreis immer Größer, der Lichtkegel wird dadurch gespreizt. Somit werden auch die Beugungsscheibchen vergrößert, was bei einer höheren Pixelzahl umso Nachteiliger sein dürfte. Der Auftrittswinkel des Lichts auf den Sensor/Film wird dabei also deutlich verändert.
Ich habe mal ein quick and dirty Bild angehängt. Einmal wenn das Licht mit eingehlatenem Auflagemaß auf das Blatt(Sensor) trifft und einmal wenn man 3 Kenko Zwischenringe(68mm) dazwischen bringt.

Manni

Edit: Leider habe ich den 2fach Kenkokonverter verkauft. Sonst könnte ich mal einen Vergleich zwischen ZR und Konverter auf Pixelebene posten.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“