Abbildungsleistung bei Zwischenringen + Objektiv + Nahlinse

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 13. Mai 2010, 17:01

Hallo Andreas
Solange der Abbildungsmasstab nicht zu gross ist (ca. bis 1:1) sind Nahlinsen oder Vorsatzlinsen brauchbar. Hier im Forum werden gute Vorsatzlinsen oft mit Erfolg gebraucht.
Bei stärkerer Vergrösserung kommt man mit einer 10MPixel Kamera in den Bereich der maximalen Auflösung eines Objektives. Mit Balgengerät und Zwischenringen geht dies noch einigermassen. Verwendet man zusätzlich eine Vorsatzlinse, verschlechtert sich das Ergebnis durch das zusätzliche Glas zusätzlich.
Beachte, dass du die "Förderliche Blende" verwendest.

Gut Licht

Kurt
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Re: Abbildungsleistung bei Zwischenringen + Objektiv + Nahli

Beitragvon mayuka2 » 14. Mai 2010, 17:48

Andreas P. hat geschrieben:seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Macrofotografie. Ich verwende das canon 100 2.8 usm. Zusätzlich habe ich mir noch Zwischenringe besorgt um den Abbildungsmaßstab etwas zu erhöhen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber noch zusätzlich eine Nahlinse mit 2 oder 4 Dioptrien davor setze, habe ich das Gefühl, dass die Abbildungsleistung extrem nachlässt. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich mit Zwischenringen+Macro+Nachlinse noch ordentliche Ergebnisse erwarten?

Das ist normal. Wenn du so hohe Maßstäbe benötigst, kommst du mit jedem Makro an seine Grenzen. Die besten Ergebnisse bekommst du im "Normal-Makro-Bereich" noch wenn du ein 50er Makro mit einem Balgen kombinierst. An Vollformat erreiche ich Maßstab 3:1 mit guten Ergebnissen. Mit einem 100er Objektiv übrigens nur noch die Hälfte des Maßstabs. Ansonsten musst du halt zu Lupenobjektiven (z.B. Mp-E, Luminar, Olypus etc.) greifen.
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 14. Mai 2010, 18:28

Hallo Andrea
Leider sehe ich kein Bild von dir, zeig uns doch bitte ein Beispiel.
Angaben zum Abbildungsmassstab oder die Bildbreite im Millimeter wäre dienlich,
so auch das verwendete Objektiv und die Länge des Auszuges (Zwischenringe) u.s.w.

Gut Licht

Kurt
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 18. Mai 2010, 15:52

Welche Nahlinsen hast Du ?
Deine Beschreibung mit Randunschärfe und CAs klingt sehr stark nach einfachen und billigen Nahlinsen.
Die hatte ich am Anfang auch, mit den gleichen Erfahrungen.
Ich hatte mir dann für meine Superzoom die Canon 250D gekauft, das ist eine 4 Dptr. achromatische Nahlinse, damit war die Bildqualität sehr gut. Du kannst natürlich auch vergleichbare Linsen z.B. von Raynox kaufen, setzen hier glaube ich auch einige ein.
Ich habe mir für mein Tamron 90 jetzt einen Stepdown Adapter gekauft um die Canon Nahlinse vorzuschrauben, hatte aber noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Lieben Gruss, Matthias.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“