Novoflex : Automatische Balgengerät für Canon EOS

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 1. Sep 2010, 14:46

Hallo,

ich benutze das Balom-AS-Balgengerät an meiner E-3 (Olympus). Das geht sehr gut, man muss aber wissen: Objekticseitig hat der Balgen das alte OM-Bajonett (neuere Digitalobjektive passen da nicht, es gibt auch keinen Adapter, ich verwende daher Objektivköpfe, Novoflex 60+105er, Olympus 80+135 + VAs).

Wer übrigens ein/wei Lupenobjektive der OM-Serie (nur die neue Serie) verkaufen möchte (35, 20 mm ?), darf sich gerne bei mir melden.

Kameraseitig hat der Balgen ebenfalls das OM-Bajonett, da gibt es dann ja (auch von Novoflex u.a.) Adapterringe OM auf FT.
Ich denke mal, dass das bei Canon ähnlich sein wird (Du meinst ja jetzt nicht die Speziallösung, wo vorne am Balgen ein Canon-AF-Objektiv aufgesetzt wurde und dann per Spezialadapter und Kabelverbindung die elektrischen Funktionen zur Kamera übertragen werden - alte EOS-Serie, ob das an Digitalen geht, weiß ich nicht 100%ig).

Springblende geht nicht (also kein "Automatik"-Balgen mehr), das geht aber mit einem Trick einigermaßen zu überbrücken, AF sowieso nicht, fehlt aber im makrobereich nicht. Der Lichtverlust ist klar, man muss früh zum Blitzgerät greifen. Dafür ist man sehr flexibel und hat viele Brennweiten mit kleinem Packgewicht dabei; so kann man auf die unterschiedlichsten Motive gut reagieren.
Der balgen hat einen eigenen Einstellschlitten, seit ich aber zusätzlich den Castel-Q von Novoflex habe, benutze ich den nicht mehr (oder nur als Handauflage, wenn es wirklich komplett Freihand sein soll).

Es gibt auch ein neueres Balgenmodell von Novoflex, der Vorteil ist, dass da der Balgendurchmesser deutlich größer ist und so auch bis zu Mittelformatlinsen alles angeschlossen werden kann, dazu bekommt man auch eine Verschiebung nach Scheimpflug. Ich finde die balom-balgen aber so hübsch kompakt. Für mich reicht es, obwohl ich jetzt auch mit einem digitalen makro bis 1:1 fotografiere, da ich doch Springblende habe, was für Insekten besser ist.

viele Grüße
Michael Lindner
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 3. Sep 2010, 15:00

Ich habe mir ein gebrauchtes Novoflex Balgengerät für Canon EF gekauft. Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel (wurde vermutlich zwischen 1988 und 1990 hergestellt, da auf dem Karton noch die 4-stelligen Postleitzahlen bgedruckt sind), aber es funktioniert immer noch tadellos. Ich nutze es zusammen mit dem 50/2.5 Macro und bekomme selbst bei vollen Auszug (11 cm) noch scharfe Bilder hin. Der Balgen überträgt sämtliche Signale vom Objektiv zur Kamera und selbst der AF funktioniert noch. Allerdings ist dieser dann entsprechend ungenau und pumpt. Aber mit ist die Automatik wichtig, weil ich damit die Blendensteuerung weiterhin nutzen kann. Die Investition von etwa 150 € (den genauen Gebrauchtpreis weiß ich nicht mehr) haben sich gelohnt. Aber die 500 € für einen neuen würde ich definitiv nicht ausgeben.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“