eine Achromaten Frage

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tomaz

eine Achromaten Frage

Beitragvon kampfgelse » 17. Sep 2010, 11:35

Hallo

Ich habe eine Frage zu denn Achromatenauswahl. Und zwar bin ich bereits im Besitz von mehreren solchen Dingern wie z.B
Marumi DHG +3 so wie + 5
Raynox DCR-250 und MSN-202
Aber was ich suche ist ein Achromat mit den man ein bisschen weiterweg darf. Es gibt ja Nahlinsen die fangen bei +1 dprt. an, und bei Achromaten ist mir zur Zeit nur die Linse von Panasonic bekannt DMW-LC55E die um die +1,7 haben sollte, was aber nirgends fix steht. Und weiteres kenne ich dann das Raynox dcr-5320 pro da fängt man mit nur einer Linse bei +2 dprt an, und in dem Forum habe ich noch was von einer Canon 500 gelesen die auch +2 dprt. haben sollte
Ich habe zwar vor mir bis zur jahresende ein 2,8f Makro zuzulegen aber eben bis dahin und ausserdem für meine alte Bridge Kamera möchte ich mir noch so ein Achromat besorgen.
Was würdet ihr mir vorschlagen bzw. gibt es noch andere Alternativen
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 18. Sep 2010, 07:09

Es gibt noch die Minolta No.0, die hat 0.95 dpt. Für Fotos ist sie mir allerdings etwas weich. Mna kann mmit ihr innerhalb von ca. 0,6-1,0m fokussieren. Ich nehme sie ausschießlich für Videos von singenden Heuschrecken.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon kampfgelse » 18. Sep 2010, 23:10

Danke für die Antworten.
Hab Heute mal ein bisschen rumgestöbert im Internet, Minolta kriegt man gebrauct um 35,. und Sigma hab ich kein Angebot gefunden. Aber da werde ich wahrscheinlich eher zu Panasonic zugreifen die hat nähmlich sehr gute Bewertungen
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon kampfgelse » 20. Sep 2010, 19:28

Eine Frage hätte ich dabei noch. Und zwar hat jemand eine Ahnung mit welchen Achromaten ich bei einem 100mm f3,5 Makro mit 1:2 Massstab ein Massstab von 1:1 erreichen kann? Wieviel dprt. brauche ich dafür?

L.G.Tomaz

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“