Ameisen und Co. auf die Pelle gerückt

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 10. Okt 2011, 15:56

meadowlark hat geschrieben:Irgendwie schaffe ich es in Foren immer Fragen zu stellen, auf die niemand eine Antwort hat! :? stefan

Das kann auch nicht jeder, hehe. :wink:

Geduld ist eine Tugend!

Willkommen im kleinen Forum.

Zwischenringe kannst du immer gebrauchen, besorg dir welche mit AF
dann klappt das auch mit der Belichtung.

Bei einem guten Achromaten machst du auch nix verkehrt, allerdings
passt dann das Gewinde nicht auf alle Objektive außer mit einem Stepping Ring
(step up Adapter)

Man kann ZR und Achromat gebrauchen,
kauf dir beides und probier es aus kostet nicht die Welt.

Gruß
Wolfram :)
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 19. Mär 2012, 14:14

... für einen Achromaten (wird vorgeschraubt) muss man die Einheit nicht auseinander schrauben, das kann ein Zeitvorteil und in feuchter Umgebung (Tropenhaus) ein weiterer Vorteil sein.

Gute Achromaten kosten Geld.

Rechne Dir aber passend zu Deinem Sensor bitte zuerst die Objektfeldabmessungen aus, 1,3 : 1 ist nicht so ein Fortschritt und für Ameisen evt. zu wenig.

Ein guter Makroblitz wird evt. auch nötig sein, da Ameisen außer beim "Melken" schnell sind und entweder aus dem kleinen Objektfeld herauslaufen oder aber unscharf sind.

Bei kurzen Abständen (FABF), also je nach Brennweite bzw. AM, evt. Schutzfilter verwenden, sonst hat man die chemische Abwehr wie bei Zikaden auf der Frontlinse.

M. Lindner
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 21. Mär 2012, 12:43

Hallo Stefan,

viele hier im Forum nutzen zur zusätzlichen Vergrößerung Vorsatzobjektive oder Konverter von Rynox - ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 14. Apr 2012, 23:35

Es gibt hier im Forum eine Menge Fotos von Ameisen. Schau Dir doch diese Bilder und die Daten an. Danach kannst Du entscheiden welche Technik Dir besser gefällt.
Gruß

Wolfgang
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 15. Apr 2012, 12:59

Hallo Stefan !

Betreffend deiner ursprünglich gestellten Frage kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Da ich aber gesehen habe, dass du die gleiche Kombination Kamera / Objektiv verwendest wie ich wollte ich dich noch auf folgendes aufmerksam machen. Die D3100 hat keine SVA was speziell bei kleineren ABMs zu Problemen führt. Wenn du das ohnehin schon gewusst hast, dann betrachte das Posting als gegenstandslos :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“