Dieser schöne Bockkäfer saß im Wald auf einem Baumstumpf. Weil er nach einer Stunde immer noch dort saß, habe ich ihn genauer angesehen und festgestellt: Mausetot.
Also vorsichtig in eine Plastikschachtel verfrachtet und zu Hause auf die Stacking-Maschine praktiziert. Zum Glück waren die Beine noch fast in ihrer natürlichen Lage, so daß das Präparieren relativ leicht ging.
Dann 60 Fotos auf 15mm Verschiebe-Weg eingegeben und los gings. Die NEF-Files wurden mit CNX2 in 16Bit-TIFs gewandelt und mit Zerene Stacker zusammengefügt. Das Ergebnis wurde noch etwas mit PS5 verfeinert.
Jetzt bleibt er der Nachwelt erhalten, der Bock.
Hier noch eine Seitenansicht.
Bockkäfer aus der Nähe
- HCS
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Bockkäfer aus der Nähe
- Dateianhänge
-
- 2011-08-23-21.13.33 ZS PMax.jpg (215.96 KiB) 5324 mal betrachtet
-
- Kamera: D7000
Objektiv: Leitz Photar 5,6/80
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze in Teilleistung
Bildausschnitt ca.: 90% - BK_D7k.jpg (230.45 KiB) 5345 mal betrachtet
- Kamera: D7000
Grüße
Christian
www.natur-foto-technik.de
Christian
- Erk
- Fotograf/in

- Vorname: Erk
Moin Christian,
ich bin immer wieder überrascht, dass manche Threads nur so wenig Resonanz hervorlocken und andere wiederum sehr viel. Für mich als einfachen Menschen oft nicht einsehbar.
Mir gefallen Deine Bockkäfer-Aufnahmen jedenfalls sehr gut. Das liegt nicht nur daran, dass ich Käfer liebe, sondern auch an Deiner Arbeit. Ich werde wohl doch langsam mit dem Stacken beginnen müssen.
LG
Erk
ich bin immer wieder überrascht, dass manche Threads nur so wenig Resonanz hervorlocken und andere wiederum sehr viel. Für mich als einfachen Menschen oft nicht einsehbar.
Mir gefallen Deine Bockkäfer-Aufnahmen jedenfalls sehr gut. Das liegt nicht nur daran, dass ich Käfer liebe, sondern auch an Deiner Arbeit. Ich werde wohl doch langsam mit dem Stacken beginnen müssen.
LG
Erk
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Christian,
sauber gestackt finde ich, besonders das obere Bild.
Beim unteren würde ich den hellen Schein um die Fühler noch mit dem Kopierstempel auf abdunkeln entfernen.
Das Licht beim oberen gefällt mir auch besser.
Gruß
Uwe
sauber gestackt finde ich, besonders das obere Bild.
Beim unteren würde ich den hellen Schein um die Fühler noch mit dem Kopierstempel auf abdunkeln entfernen.
Das Licht beim oberen gefällt mir auch besser.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
Beim zweiten Bild solltest du noch die Halos um die Antennen entfernen. Das zweite Bild könnte auch noch etwas Aufhellung und Kontrast vertragen.
Hast du dein Leitz-Objektiv mit Zwischenringen o.ä. erweitert? Die Schärfe der Bilder scheint mir ein wenig gering zu sein. Kann aber auch gut an der jpg-Komprimierung liegen.
Schönes Motiv auf jedenfalls.
Hast du dein Leitz-Objektiv mit Zwischenringen o.ä. erweitert? Die Schärfe der Bilder scheint mir ein wenig gering zu sein. Kann aber auch gut an der jpg-Komprimierung liegen.
Schönes Motiv auf jedenfalls.
-
ManniB
- Fotograf/in

- Vorname: Manfred
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Christian,
das hier ist ein technisches Forum.
Klar kann man hier auch Bilder einstellen und
technisches besprechen.
Aber eigentlich ein Bild für Portal oder Galerie.
Von der Darstellung der Details gefällt mir Bild 1
sehr gut.
Werner
das hier ist ein technisches Forum.
Klar kann man hier auch Bilder einstellen und
technisches besprechen.
Aber eigentlich ein Bild für Portal oder Galerie.
Von der Darstellung der Details gefällt mir Bild 1
sehr gut.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
Wolfgang Spindler
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- HCS
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, schon nach einem halben Jahr die erste Zuschrift.
Hatte die Bilder gar nicht mehr im Fokus.
@erk
Stacken ist interessant, aber auch aufwendig. Und jeden Tag läuft einem ja auch kein toter Bockkäfer über den Weg.
@Suntravel
Das untere gefällt mir auch nicht richtig, habe noch eine andere Version angehängt.
@wolfdegen
Beim Stacken ist ein stabiler Aufbau das A und O. Um aber wirklich jede "Mikroschwingung" zu unterdrücken, werden die drei Blitze im Teilleistungsmodus mit ca. 1/10000s Blitzdauer betrieben.
@mayuka2
Das neue Bild hat m.E. weniger Halo. Das mit dem Kopierstempel wegzukriegen halte ich aber in vertretbarer Zeit für fast unmöglich. Oder gibt's da einen Trick?
Das Objektiv war am Balgengerät. Habe mir noch einmal das Originalfile angesehen, das ist tatellos scharf. Durch die fast fünffache Verkleinerung gehen natürlich feinste Details verloren.
@ManniB
Der Abbildungsmaßstab dürfte etwa 1:1 gewesen sein.
@Werner Buschmann
Heute hätte ich es im neuen Mikro-Forum eingestellt. Aber was spricht gegen "Hier wird es richtig groß"? Da sind noch viele andere Stacks.
@Wolfgang Spindler
Danke!
@erk
Stacken ist interessant, aber auch aufwendig. Und jeden Tag läuft einem ja auch kein toter Bockkäfer über den Weg.
@Suntravel
Das untere gefällt mir auch nicht richtig, habe noch eine andere Version angehängt.
@wolfdegen
Beim Stacken ist ein stabiler Aufbau das A und O. Um aber wirklich jede "Mikroschwingung" zu unterdrücken, werden die drei Blitze im Teilleistungsmodus mit ca. 1/10000s Blitzdauer betrieben.
@mayuka2
Das neue Bild hat m.E. weniger Halo. Das mit dem Kopierstempel wegzukriegen halte ich aber in vertretbarer Zeit für fast unmöglich. Oder gibt's da einen Trick?
Das Objektiv war am Balgengerät. Habe mir noch einmal das Originalfile angesehen, das ist tatellos scharf. Durch die fast fünffache Verkleinerung gehen natürlich feinste Details verloren.
@ManniB
Der Abbildungsmaßstab dürfte etwa 1:1 gewesen sein.
@Werner Buschmann
Heute hätte ich es im neuen Mikro-Forum eingestellt. Aber was spricht gegen "Hier wird es richtig groß"? Da sind noch viele andere Stacks.
@Wolfgang Spindler
Danke!
- Dateianhänge
-
- 2011-08-22-23.35.png (377.31 KiB) 4437 mal betrachtet
Grüße
Christian
Christian
-
mayuka2