Beitragvon Canonator » 12. Mär 2008, 20:35
Hallo Tobias,
ich habe inzwischen auch ein MP-E und nutze es an der 30D.
Soweit ich es bislang testen konnte, kam es bei mir ausschließlich freihand mit dem MT24-EX zum Einsatz. Dieser hat super Fokuslichter, die auch bei extrem schlechtem licht immer ein helles Sucherbild erzeugen.
Ohne zusätzliche Lichtquelle kann man bei hellem Sonnenlicht genug durch den Sucher erkennen. Bei schlechtem Licht (früh am Morgen, am Abend) sieht es da aber gleich ganz anders aus und der Sucher wird düster wie die Nacht. Der Effekt wird mit steigendem Abbildungsmaßstab immer stärker.
Davon abgesehen wirst Du ohne Spezialblitz absolut immer auf den Stativeinsatz angewiesen sein. Der Stativeinsatz ist aber extrem frustrierend! Mein derzeitiger Kugelkopf ist viel zu schwach. Sobald ich bei 3:1 festklemme und loslasse, wandert das Motiv komplett aus dem Sucher. Auch kann man das Motiv oft nicht im Sucher finden, obwohl es direkt vor der Linse klebt. Da ist man dann am Stativ-Verstellen wie verrückt...
Das MP-E funktioniert freihand mit Spezialblitz sehr gut, mit Stativ ist's ausgesprochen umständlich. Ich werde aber sicher auch noch damit experimentieren...
Grundsätzlich würde ich die 350D aber nicht als limitierenden Faktor sehen. Die Problematik mit dem dunklen Sucher ergibt sich wohl bei allen Kameras.
Ich würde aber auch vorschlagen: besuche den Händler deines Vertrauens und schnalle vor Ort deine Cam dran. Dann wird die Sache schnell klar für Dich sein...
MfG,
Matthias
MfG,
Matthias