Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon Martin111 » 26. Jan 2021, 08:04

Guten Morgen,

Bei sehr grossen Vergrösserungen besteht die Gefahr für Erschütterungen. Nur ein Schritt oder eine Bewegung auf dem Fussboden kann bereits ausreichen. Daher benötigt man einen festen Boden, einen sehr massiven Tisch und ein ebenfalls sehr massives Stativ.

Ich filme im Makro-Bereich, was die Sache noch viel anspruchsvoller macht.
Mein Boden ist ein massiver Vinylboden, ein massiver Tisch und darauf steht ein Repro-Stativ (Kaiser Fototechnik Repro RS1+RA1).

Trotzdem habe ich teilweise Erschütterungen. Daher möchte ich euch fragen, mit welchen Eingriffen ich diese reduzieren oder sogar vermeiden kann.

Dies wären meine Gedankenansätze:
– Unterlage für die 4 Tischfüsse? Welches Material, bringt das etwas was? Der Tisch lässt sich leider nicht in der Höhe verstellen.
– Reprostativ: Kaiser Fototechnik Repro RS1+RA1. Kamera und Zubehör wiegen maximal 4 Kg. Dafür ist die 1m Führungssäule ausgerichtet. Ich frage mich, wie liesse sich die Führungssäule zusätzlich stabilisieren?

Kann mir jemand mit weiteren Tipps bitte weiterhelfen?
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon Adalbert » 26. Jan 2021, 10:49

Hallo Martin,
ich verwende Zerene Stacker und habe fast keine Probleme mit den Vibrationen.
Mein Ultraleichtes Setup steht auf einem wackeligen Tisch auf dem noch Lautsprecher stehen.
https://www.facebook.com/photo?fbid=120 ... 0269581589
Wenn ich über 50x fotografiere und mit LED beleuchte dann schalte ich aber die Musik aus :-)
BTW, ich verwende immer den vollelektronischen Verschluss (mit Blitzgeräten auch).
Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 26. Jan 2021, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon komet » 26. Jan 2021, 17:01

Hallo Martin,

ganz einfache Schwingungsdämpfer für Lautsprecher.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon rincewind » 26. Jan 2021, 22:17

Hallo Martin,

der Tip mit den Schwingungsdämpfern ist schon einmal gut.
Stichwort Entkopplung. Der Tisch kann dann eigentlich gar nicht massiv und schwer genug sein.
und je niedriger desto besser. Was man ggf. noch versuchen könnt ist unter den Tisch ein Gewicht
möglichst knapp über den Boden zu hängen. (träge Masse vergrößern)

LG Silvio
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon komet » 27. Jan 2021, 12:26

Hallo Martin,

bei Deinem Aufbau ist die Kamera von dem Fotoobjekt nicht entkoppelt, jede Kameraauslösung überträgt sich auf die Platte, wo das Objekt ist.
Das sollte erst geändert werden.

Freundliche Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon Martin111 » 6. Feb 2021, 08:31

Lieber Adi, Silvio und Martin,

Ihr habt mir mit sehr wertvollen Tipps und Vorschlägen weiter geholfen.
Damit habe ich eine sehr gute Basis, um an meinem Setup weiter arbeiten zu können.
Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon krimberger » 30. Apr 2021, 06:46

Hallo Martin,
ich arbeite gerade an Makro TimeLapse Aufnahmen wie ein Grassamen keimt und dann wächst. Ich verwende ein sehr altes aber stabiles Reprostativ. Da das Gras mit der Wurzel später doch ca. 10 bis 20 cm erreicht und somit eine Aufnahmeentfernung von Stativsäule zum Motiv von 70 cm betrug, habe ich das Motiv mit Beleuchtung frei beweglich zum Stativ aufgestellt, was ein Fehler war. Ich musste das aufzunehmende Motiv auf eine andere Platte neben meinem Reprostativ montieren. Da diese zwei Bereiche nicht total fest verbunden sind/waren gab es diese Störungen. Motiv und Kamera müssen absolut fest miteinander verbunden sein (wie in Adis Setup) und das Ganze noch vibrationssicher gelagert werden, was bei größeren Makromotiven wie bei mir wesentlich schwieriger wird.

Hier der erste Versuch, wo ich dem Gras beim wachsen zusehe:
https://flic.kr/p/2kMafEL

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Kleinste Erschütterungen vermeiden?

Beitragvon Martin111 » 1. Jun 2021, 07:21

Hallo Kurt,
Entschuldige bitte für meine späte Rückmeldung. Den ersten Versuch des wachsenden Gras finde ich sehr gelungen. Kompliment!
Ich hätte es nicht besser machen können. Beim Time-Lapse fällt mir auf, dass das Licht nicht stets konstant scheint. Wahrscheinlich leichter gesagt, als getan.
Auf jeden Fall finde ich die Arbeit sehr gelungen und es reizt mich, etwas ähnliches zu probieren. Liebe Grüsse, Martin

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“