Abschatten oder nicht ? .....

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 8. Aug 2009, 10:32

Die Scheibe ist Din A4 groß. Paßt bei mir prima in die Fototasche. Sie verfälscht die Lichtstimmung fast überhaupt nicht, streut nur durch die Diffuserperlen, mit denen die Scheibe beschichtet ist, das Sonnenlicht. Ich finde sie gerade auch für die Kompakte genial.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 8. Aug 2009, 11:05

Ich hab vorhin grad mal ein paar Aufnahmen eines Ameisenbläulings zusammengebaut, wecleh alle dasselbe Tier zeigen. Mal in der Sonne, mal abgeschattet (Körper) und mit leicht versetztem Standort und einmal im Gegenlicht. Nur um einen Eindruck davon zu geben, wie unterschiedlich so etwas rauskommt. Die rechten beiden Bilder sind dann etwas aufgehellt - eindeutig der falsche Weg. Hier wäre sicherlich ein Reflektor sinnvoller.

LG CLaus
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
P1730254c.JPG (235.27 KiB) 1561 mal betrachtet
P1730254c.JPG
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nicolas

Beitragvon Protoplasma » 8. Aug 2009, 11:46

Also mir gefällt auch die nicht abgeschattete Version besser. Man muss sich ja überlegen; der HG ist hell beleuchtet- ihn kann man nicht abschatten. Die WB scheint auf die HG-Beleuchtung abgestimmt zu sein; deswegen ist der schattige Falter auch bläulich.
So ein ähnliches Problem habe ich auch- ich denke ehier ist die richtige Stele, um mal zu fragen.

Wenn das Motiv (waren Libellen) im Schatten liegt- der HG aber hauptsächlich vom direkten Sonnenlicht beleuchtet wird und somit in fantastisch frischen Grüntönen leuchtet-
Wie bekomme ich es hin, dass sowohl Libellen als auch HG in der richtigen FArbe erscheinen? Mein Auge schafft es. Aber als Bild geht das wohl nur mit zwei überlagerten Bildern, oder?
tschüß
Nicolas
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Protoplasma » 8. Aug 2009, 11:49

StefH hat geschrieben:Es gibt noch die Möglichkeit mit einer satinierten Plexiglasplatte. Sie läßt noch mehr Licht durch als ein Diffusor. Es gibt auch noch Glanzstellen, aber sehr viel sanfter.
http://www.makro-forum.de/fpost307409.html
Lichtverlust: 1 Blendenstufe.

Wow- echt toller Effekt! Das ist doch die Platte von "Remys Flashgeheimnis", oder?
tschüß

Nicolas
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Aug 2009, 15:41

Hi Dieter,

den Beitag finde ich interessant, hatte einen mit selben Titel schon mal eingestellt:

http://www.makro-forum.de/fpost110841.html#110841

Schön das sich hier so viele beteiligen und Beispiele bringen wie man Lichtführung in bezug auf Helligeitsverteilung Motiv/HG ohne EBV vorort setzt. Wer sauber fotographiert kommt ohne späteres aufhellen aus.... und kann ein Motiv mit unterschiedlichen Stimmungen auf den Chip bringen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 9. Aug 2009, 10:15

Nein, Remys Plexiglasplatte ist wesentlich undurchsichtiger. Die einseitig satinierte sieht beim blitzen grauslig aus, kann man gleich weglassen :lol: Für blitzen verwende ich eine weiße, einseitig satinierte Platte. Die fürs Sonnenlicht ist klar.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Protoplasma » 7. Sep 2009, 21:52

Hallo,
ich stell hier noch eine Aufnahme rein-
man sieht hier toll, was für eine Unterschied Abschatten<>direktes Licht+Reflektor haben.
Besonders bei glatten Oberflächen, wie Käferpanzern oder Wassertropfen.
Dateianhänge
Vergleich-Beleuchtungstechniken-Makro.jpg (219.73 KiB) 1442 mal betrachtet
Vergleich-Beleuchtungstechniken-Makro.jpg
tschüß

Nicolas

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“