Tutorial zur Fotografie von Käfern

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
UKiel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2011, 20:35
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon UKiel » 19. Apr 2020, 00:22

Kamera: Canon EOS 7D II
Objektiv: EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_Vorlage.jpg (578.12 KiB) 4517 mal betrachtet
_Vorlage.jpg
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen in meinem Blog ein dreiteiliges Tutorial geschrieben, welches zeigt, wie ich bei der Käferfotografie vorgehe. Teil 1 befasst sich mit der Vorbereitung der Käfer, Teil 2 mit der Fotografie selbst und der dritte Teil mit der Bearbeitung der Bilder.

Ich schätze, dass ich in diesem Forum da keinem etwas Neues erzählen kann, aber vielleicht kennt ihr ja Interessierte, denen ihr das übliche Makrofotografiewissen nicht immer wieder neu erzählen möchtet.

Wie auch immer: Hier der Link Link zum Artikel.

Beste Grüße
Ulrich
Zuletzt geändert von UKiel am 19. Apr 2020, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2020, 23:03

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Dein tolles Bild, aber noch mehr für den Link
auf Dein Tutorial. Da kann man einiges lernen, was wichtig ist,
bevor man mit dem Fotografieren anfängt.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Nov 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon Achim.KB » 29. Apr 2020, 16:25

Hallo Ulrich,

dein Bild ist ein Wucht.

Auch dein Tutorial ist verständlich. Wenn ich mal mit dieser Art der Fotografie anfange, werde ich es mir nochmals sehr genau ansehen.

Der 3te Teil war schon jetzt für mich interessant.

VG
Achim
Benutzeravatar
Fotolinse19
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2020, 17:25
alle Bilder
Vorname: Anna

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon Fotolinse19 » 2. Nov 2020, 20:06

Wow, das Bild haut mich um! Unglaublich, welchen Aufwand du in dieses Foto gesteckt hast. Wenn ich nicht wüsste, daß es sich um ein Foto handelt, dann würde ich denken, daß es eine Grafik oder so ist. Momentan hole ich mir vor allem Inspiration, wohin meine Fotografie gehen soll. Aber dieses Werk ist definitiv ganz grosse Schule. Dein Artikel wird vorerst meine Bettlektüre :D

Liebe Grüsse, Anna
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon Adalbert » 2. Nov 2020, 20:37

Hallo Ulrich,

mich würde sehr interessieren welche Erfahrungen Du mit Decon 90 gemacht hast.
Ist das Zeug wirklich besser als die üblichen Reinigungsmittel, wie Sidolin, Wundbenzin und Ethanol?

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon hawisa » 2. Nov 2020, 21:28

Hallo Ulrich,

bin jetzt erst auf dein Thread gestoßen.

Ein super Bild.

:admin: auch für den Link
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
LaurenaS
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jan 2021, 16:21
alle Bilder
Vorname: Laurena

Tutorial zur Fotografie von Käfern

Beitragvon LaurenaS » 16. Jan 2021, 15:42

Was für ein unglaubliches Bild!
Sei es in Bezug auf die Fotografie oder die Bildbearbeitung. Ich bin wirklich beeindruckt von dem Endprodukt. Danke für den vorgeschlagenen Tutorial-Link.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“