Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
naturegirl20
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2021, 11:16
alle Bilder
Vorname: Luna

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon naturegirl20 » 8. Apr 2021, 15:55

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und wollte direkt ein neues Thema starten! :D

Ich bin selbstständige Fotografin und möchte mich jetzt nun langsam in die Richtung der Makro-Fotografie bewegen. Habe davor viel Porträtfotografie gemacht und mich auch immer wieder mit Landschafts- und Architekturfotografie beschäftigt.

Da ich generell sehr naturbezogen bin, möchte ich nun endlich mehr darüber lernen.

Habt ihr vielleicht Tipps für gelungene Aufnahmen und auf was sollte ich generell achten? Ich möchte vor allem auch die Welt der Käfer und Krabbeltiere genauer entdecken und festhalten. :DD

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße,

Luna
Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit. (Gustav Klimt)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon Adalbert » 8. Apr 2021, 16:09

Hallo Luna,
herzlich willkommen im Forum!
Möchtest du draußen oder im Studio fotografieren?
Wie stark möchtest Du die Käfer vergrößern?
Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon Harmonie » 8. Apr 2021, 16:10

Hallo Luna,

herzlich Willkommen - schön, dass du dich auch für die Natur- und Makrofotografie interessierst.
Da bist du hier an der genau richtigen Stelle.
Was meinst du denn genau mit:
naturegirl20 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps für gelungene Aufnahmen und auf was sollte ich generell achten? Ich möchte vor allem auch die Welt der Käfer und Krabbeltiere genauer entdecken und festhalten. :DD


Viele Info's findest zu zum einen unter den Bildern selbst und den Aufnahmedaten
dazu und auch z.B. HIER.
Was genau für Fragen sind es, die dich da interessieren.
Wir helfen dir hier gern weiter ...... frag ruhig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon HärLe » 8. Apr 2021, 16:17

Hi Luna,

grüß Dich. Schön, dass Du den Weg ins Makroforum gefunden hast. Für das, was Du vorhast, bist Du hier glaub ganz gut aufgehoben.
Tipps für Makro-Anfänger? Am einfachsten ist es, einfach mal loszulegen, Bilder hier einstellen und sich von den Kommentaren nicht entmutigen lassen - wenn sie mal nicht so ausfallen, wie man es gerne hätte.
Daneben findest Du hier u.a. einige wertvolle Tutorials (https://www.makro-forum.de/viewforum.php?f=1584).

Also: Kamera rausholen und dann los :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon Freddie » 8. Apr 2021, 17:27

Herzlich willkommen, Luna.

Das ist ja erfreulich, wenn auch mal ein jüngerer Mensch hier bei uns anfangen möchte.

Viele Tipps bekommst du alleine schon durch das Betrachten unserer Bilder und beim Lesen der Kommentare.
Darüber hinaus gibt es auch einige Unterforen, wo man Fragen zur Technik, Ausrüstung und zur Fotopraxis stellen kann.
Natürlich kannst du auch unter bereits gestellten Fragen nachsehen.
Ebenso lernst du hier auch etwas über Arten (Artengalerie), Lebensräume usw...

Viel Spaß und gute Fortschritte im Forum!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon rincewind » 8. Apr 2021, 22:25

Hallo Luna,

herzlich willkommen.
naturegirl20 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habt ihr vielleicht Tipps für gelungene Aufnahmen und auf was sollte ich generell achten?
Ich möchte vor allem auch die Welt der Käfer und Krabbeltiere genauer entdecken und festhalten.


Deine Frage ist schwierig, weil es so viele verschiedene Arten und Wege gibt Makrobilder zu realisieren und es so viele unterschiedliche Darstellungsweisen
gibt, die unter Makrofotografie fallen.

Vielleicht wäre ein guter Anfang einmal zu schauen was Dir gefällt (Beispiele gibt es ja hier ein paar :DD :wink: ), dann kann man gezielter Tips geben.

Als Fotografin sind die die grundlegenden Prinzip der Bildgestaltung ja geläufig sie gelten auch in der Makrofotografie.
Such Dir ein Motiv, versuche es umzusetzen, zeige Dein Bild.
Beschreibe vielleicht wo Du Probleme hattest. Wir schauen dann gemeinsam.

Du schreibst das Du Erfahrung in der Portätfotografie hast, so etwas gibt es auch in der Makrofotografie.
Jetzt gibt es aber aktuell noch nicht viele Krabbler.
Wie wärst wenn Du Dir eine Blüte aussuchst und mal versuchst ein Porträt zu machen. :)

Du siehst es es gibt viele Möglichkeiten.

Las uns einfach anfangen :)

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2021, 01:04

Hallo Luna,

Du hast die Canon 5DS und das 100er von Canon.
Das sind doch schon mal optimale Voraussetzungen.

Ich mach Dir jetzt folgenden Vorschlag.
Schau Dich im Portal und Galerie um
und such Dir drei Fotos aus, die Du selbst gerne machen möchtest
und setze einen Link drauf.

Dann hat man eine Vorstellung, was Dir so vorschwebt und kann
eher etwas konstruktives vorschlagen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Apr 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon ULiULi » 9. Apr 2021, 10:47

Hallo Luna,

Deine Frage nach generellen Tipps ist sehr weit gefasst. Darüber habe ich erst mal eine Nacht geschlafen.

Ob ich inzwischen wirklich eine für Dich befriedigende Antwort habe, weiß ich nicht. "Generell" kann ich für mich sagen, dass ich Fotos die mich emotional berühren länger und lieber betrachte und in Erinnerung behalte als Fotos die für mich primär eine technische und handwerkliche Präzision dokumentieren - wobei ich technische und handwerkliche Präzision tendenziell eher für vorteilhaft halte. Bei eigenen Fotos fallen die eigenen Emotionen und die der Betrachter oftmals weit auseinander. Das erfordert dann einen Lernprozess der nicht unbedingt einfach ist und Zeit braucht.

Sei auch in diesem Sinne offen für unterschiedliche Perspektiven.

Willkommen im Forum :)

LG / ULi
Benutzeravatar
naturegirl20
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2021, 11:16
alle Bilder
Vorname: Luna

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon naturegirl20 » 9. Apr 2021, 14:16

Liebe Alle!

Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antworten und das herzliche Willkommen hier :)

Ich werde mich nun etwas im Forum durchsehen und dann fange ich mal mit Blüten an!

Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt :D

Liebe Grüße

Luna
Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit. (Gustav Klimt)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tipps für Makro-Fotografie-Anfänger

Beitragvon hawisa » 11. Apr 2021, 19:51

Hallo Luna,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dich in der Makrofotografie ausprobieren möchtest.

Ja, Tipps??
Nicht so einfach.

Schaue dich mal hier um und du bekommst sehr viele Beispiele, was in der Makrofotografie möglich ist.

Die Grundlagen der Fotografie kennst du und Makro und Portrait haben viele Gemeinsamkeiten.

Am Besten du fotografierst mal ein für dich interessantes Motiv und stellst das Bild dann heir ein.

Dann bekommst du Tipps, Verbesserungsvorschläge aber auch, was uns gut gefällt.

Dann freue ich mich schon auf das erste Bild von dir.

Viel Spaß mit der Makrofotografei, im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“