Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon zerron112 » 28. Jun 2021, 15:19

Hallo Leute,
ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema " Focus Stacking/Bracketing für die Sony A7III :)

Ich weiß hier wurde das Thema auch schon besprochen, nur wollte ich Euch meine Erfahrung hier mitteilen und was bis Stand heute für mich das beste ist,
da es ja doch unterschiedliche Techniken gibt.
Da es bei Sony ja keine interne Focus Stacking/Brackting Funktion gibt habe mich daran gemacht das ganze Internet abzusuchen nach Möglichkeiten und Hilfsmittel.
ich muss dazu erwähnen das ich rein nach Mitteln geschaut habe die ich draußen zum Einsatz bringen und auch umsetzen kann.

Hier die Möglichkeiten die ich gefunden habe :

1.Variante - Focus Stacking mit einer Makroschiene-Einstellschlitten :
Für mich war diese Variante ziemlich mühselig , JA es funktioniert aber nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Dies kann man am Tag wenn die Insekten sehr fluchtartiges Verhalten haben vergessen, oder man findet ruhige Gesellen ( zb. einen Schmetterling der ruhig sitzen bleibt).
Zumal man immer nur 1-3mm beim Einstellschlitten vor drehen kann und dann ein Foto, vor drehen - Foto.

2. Variante - Softwarelösungen :
Hier gibt es schon einige Lösungen zb. B8stack , Helicon Remote Beta ( Auch für Sony A7III jetzt) , Traumflieger Bracketing App , Blue Cat Bracketing App .
Es gibt bestimmt noch mehr App Lösungen , aber im Internet wurden am meisten diese besprochen .
Wichtig noch zu erwähnen ist , das diese Softwarelösungen NUR zusammen mit dem Programm Sony-Imaging Edge-Remote funktionieren .

App B8Stack
Schnell zu verstehen wie es funktioniert aber für mich war es viel zu langsam und wenn man hier zb. 30 Stack Bilder eingibt
so habe ich später nur ca.25 Bilder auf der Festplatte gehabt. Nur Fotos in JPG speicherbar .

Helicon Remote Beta
Vom Aufbau her sehr ordentlich , gute Einstellungsmöglichkeiten , aber auch dieses Programm leider viel zu langsam.
Für ca. 50 Bilder habe ich ca. gefühlte 3-min gebraucht , was natürlich im Feld draußen ein absolutes No-Go wäre Tagsüber.

Traumflieger Bracketing App
Habe ich nicht gekauft , weil ich finde den Preis von 15,00€ hier überzogen für eine Scriptversion die ähnlich der kostenlose B8Stack ist.

Blue Cat Bracketing App
Hier hat sich meiner Meinung nach ein User auf YouTube richtig Gedanken gemacht und bietet diese App für eine kleine Spende auf seinem YouTube-Kanal an.
In der Beschreibung dort steht beschrieben wie es geht. Ich selber habe Ihm 5€ per PayPal gespendet und hatte die App ruckzuck als ZIP Datei lizensiert auf meinem
Namen bekommen als Email. Ich habe Sie heute kurz getestet und war erstaunt wie gut Sie funktioniert. Es ist hier auch die einzige App die auch Speicherung per
RAW anbietet. Für 30 Bilder habe ich ungefähr zwischen 10 -20Sek. gebraucht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich und leicht zu
verstehen und komplett in Deutsch beschrieben. Für mich bisher die beste App , werde aber noch weiter die Tage testen und berichten später.


3. Variante - Manuelle Lösung :
-Für mich bisher die beste Variante , wenn man die Umstände draußen bedenkt ,( Fluchtartige Insekten , Wind , Arbeitsmaterial ).
Ich beschreibe hier jetzt mal wie ich vorgegangen bin. Ich habe ja die Sony A7III mit dem Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro |Art Objektiv hierzu habe ich noch mein Stativ und einen Fernauslöser
mitgenommen . Da ich viel Libellen knipse gehe ich auf der Wiese so vor: Meine Kamera habe ich soweit schon auf dem Stativ und Fernauslöser dran ,wichtig hier das die Bildstabilisierung in der
Kamera aus ist , Objektiv ist auf manuell gestellt. ich nähere mich dann ganz langsam der Libelle ,manchmal habe ich Glück und Sie bleibt sitzen oder ich brauche nochmal 2 -10 Anläufe :DD ,
danach setze ich das Stativ vor Ihr ab und warte ein wenig das Sie sich daran gewöhnt ein wenig.

Jetzt kommt mit der schwierigste Teil, ich versuche ganz langsam in der Hocke zu gehen ( Hier hauen die meisten Libellen bei mir ab :DD ) ,
wenn dies geschafft richte ich mein Objektiv zum Objekt aus .
Nun stelle ich den Fokus vor dem Objekt ein so das Er dort scharf ist und stelle im Bildfolgemodus der Kamera auf Serienaufnahme HI .
Einstellungen hier Variieren zwischen Blende 2.8 - 5.6 , Verschlusszeit liegt bei 1/100 - 1/400 je nach Licht , Iso lasse ich auf 100 -250.
Achso wichtig damit fast jede Erschütterung vermieden wird schalte ich die geräuschlose Aufnahme auf EIN .

Nun warte ich ab bis es einigermaßen Windstill ist und das Objekt sich nicht bewegt und halte den Auslöser an der Fernsteuerung gedrückt und drehe dabei langsam den Fokusring bis durchweg alles
scharf nach und nach abgebildet wird. Nach der Aufnahme mache ich noch eben ein Einzelfoto vom was anderen ( Um später in LR die Fotoreihe auseinanderhalten zu können).
Ich wiederhole meine Aufnahmen nochmal mit anderen Blenden Einstellungen.

Zur Bearbeitung am PC:
Hier benutze ich Adobe Lightroom - Helicon Pro - Adobe Photoshop .
Ich muss gleich eines dazu sagen das ich hier noch Neewbie in Sachen Helicon und Photoshop bin :DD Deswegen gehe ich jetzt hier nicht auf meine Schritte ein , denke das jeder selbst der eigene Profi vor seinem PC ist ;)

Hier jetzt mal drei Fotos von mir die ich gemacht habe :

Das erste Bild war ein Stack aus 49 Bilder .
Das zweite Bild ist ein Stack aus 68 Bilder .
Das dritte Bild ist ein Stack aus 152 Bilder .

Sooo zum Abschluss :
Ich weiß das diese Bilder noch Fehler beinhalten und das da noch sehr viel Luft nach oben ist , sei es bei der Aufnahme oder bei der Bearbeitung .
Ich bin für meine ersten Ergebnisse voll zufrieden und werde es weiter versuchen damit auch meine Bilder besser werden :)

Ich wollte Euch hier auch nur zeigen und erklären das mit einer Sony A7 Kamera auch Fokus Stacking/Bracketing möglich ist , zwar ein wenig auf komplizierteren Wege aber es ist machbar :)
Ich hoffe das sich Sony irgendwann mal ans Herz fast und diese Funktion per Firmware Update intrigiert. Schließlich können es die anderen Kamera Hersteller schon sehr lange :yes4:

Ich würde mich auch freuen wenn hier der Ein oder Andere noch andere Techniken mit hinzu posten , wenn es da wirklich brauchbare gibt , wäre toll :DH:

Ich hoffe ich ich konnte Euch mit meinem Beitrag ein wenig weiter helfen und konnte Euch motivieren auch mit der Sony A7 Kamera Fokus Stacking/Bracketing aus zu probieren.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Kamera: ony ILCE-7M3
Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Cullmann MUNDO 525MC silber
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Manueller Stack aus 49 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Köln
vorgefundener Lebensraum: Holzgeländer am Steg am See
Artenname: Vierflecklibelle – Libellula quadrimaculata
Vielfecklibelle - Stack 49-Bilder.jpg (485.3 KiB) 9886 mal betrachtet
Vielfecklibelle - Stack 49-Bilder.jpg
Kamera: ony ILCE-7M3
Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Cullmann MUNDO 525MC silber
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Manueller Stack aus 68 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2021
Region/Ort: Köln
vorgefundener Lebensraum:Holzgeländer am Steg am See
Artenname: Vierflecklibelle – Libellula quadrimaculata
Viefleck-Stack 68-Bilder-1.jpg (468.83 KiB) 9886 mal betrachtet
Viefleck-Stack 68-Bilder-1.jpg
Kamera: ony ILCE-7M3
Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MUNDO 525MC silber
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Manueller Stack aus 152 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2021
Region/Ort: Köln
vorgefundener Lebensraum: Holzgeländer am Steg am See
Artenname: Vierflecklibelle – Libellula quadrimaculata
Viefleck-Stack-152 Bilder-1.jpg (436.46 KiB) 9880 mal betrachtet
Viefleck-Stack-152 Bilder-1.jpg
Zuletzt geändert von zerron112 am 28. Jun 2021, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2021, 11:03

zerron112 hat geschrieben:3. Variante - Manuelle Lösung :

Gruß
Markus


Hallo Markus,

im Prinzip mache ich es tagsüber ganz genauso wie du.
Nur mit dem Unterschied, dass ich mit dem Auslöser das komfortable Fokus-Bracketing starte.
Deine Methode ist also nicht schlecht, aber auf Dauer ist amS
eine richtige Software in der Kamera besser als die Bedienung von Hand.
Das war mir sehr wichtig und deshalb habe ich sogar vor über 2 Jahren
einen Systemwechsel vollzogen, weil ich nicht auf Canon warten wollte.
Die manuelle Methode war mir zu anstrengend, zu ungenau und zu langsam.
Je länger ein Stack dauert, umso mehr kann schiefgehen.

Zu deiner EBV:
Wie du schon selber sagst, gibt es da noch Luft nach oben.
Du wirst damit nicht zufrieden sein.
Wird ein sehr langer Prozess. Videotutorials sind hilfreich,
aber ideal wäre es, wenn es dir ein Fortgeschrittener persönlich zeigen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon zerron112 » 29. Jun 2021, 11:21

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Das war mir sehr wichtig und deshalb habe ich sogar vor über 2 Jahren
einen Systemwechsel vollzogen, weil ich nicht auf Canon warten wollte.
Die manuelle Methode war mir zu anstrengend, zu ungenau und zu langsam.
Je länger ein Stack dauert, umso mehr kann schiefgehen.


Ja ich merke bei der manuellen Variante in den Bildern später das meist der Fokus nicht kontinuierlich war . Es fehlten Schärfe Bereiche oder das Objekt hat sich dann bewegt.

Wegen einem Kamerawechsel war ich auch schon am überlegen , aber mein Kamera Equipment ist noch nicht so alt und Stand heute habe ich ca. 5000€ bezahlt mit allen Objektiven,
ich würde Stand jetzt Verluste in Kauf nehmen müssen denke ich. Ob es das wert ist ?
Ich habe mir die Sony gekauft weil ich erst andere Sachen fotografiert habe ( Landschaft , Milchstraße , BlueHour ) und für diese Sachen ist Sie einfach Top.
Klar im Moment bin ich voll im Makrofieber.
Auch mit den Makrofotos bin ich soweit zufrieden, es fehlt hier ja wirklich nur diese Bracketing Funktion.
Deshalb auf ein anderes Kamera System wechseln ?
Ich möchte in Zukunft weiter Landschaft , Milchstraße , BlueHour auch fotografieren.

Bleibt zu hoffen das Sony mit einem Firmware nachbessert oder es in einem neuen Modell mit drin ist, die Sony A7IV soll ja dieses Jahr kommen .

Du hast ja Panasonic Lumix richtig ? Wie ist da die Objektivauswahl ?

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Zu deiner EBV:
Wie du schon selber sagst, gibt es da noch Luft nach oben.
Du wirst damit nicht zufrieden sein.
Wird ein sehr langer Prozess. Videotutorials sind hilfreich,
aber ideal wäre es, wenn es dir ein Fortgeschrittener persönlich zeigen kann.


Ja ich lese mich im Moment jeden Tag ein und gestern habe ich ein neues Bild gemacht wo meiner MEinung nach die Bearbeitung wieder was besser geworden ist,
ich werde da weiter Videos gucken, leider gibt es in meiner Nähe keinen der mir das zeigen könnte .

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2021, 16:54

zerron112 hat geschrieben:Du hast ja Panasonic Lumix richtig ? Wie ist da die Objektivauswahl ?
Gruß
Markus


Makroobjektive haben sie leider nur kleines Spielzeug mit 30-60 mm Brennweite.
Für mich ist dieses lausige Angebot eine Frechheit und völlig inakzeptabel.
Ich besorgte mir deshalb ein Adapter und benutze mein Sigma 150 weiter.
Angeblich soll demnächst ein Olympus-Makro mit 100 mm kommen. Weiß nicht, ob das was für mich ist.
Was es sonst an Objektiven gibt, ist mir eigentlich wurscht, weil ich nur Makros fotografiere.

Mir fiel der Systemwechsel auch nicht leicht. Im Nachhinein blieb aber nichts anderes übrig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon Enrico » 29. Jun 2021, 17:01

Hallo Friedhelm und Markus,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was es sonst an Objektiven gibt, ist mir eigentlich wurscht, weil ich nur Makros fotografiere.


für Motive in Libellen oder Faltergrösse, eignet sich auch ganz hervorragend das 40-150mm f2.8 Pro von Olympus.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2021, 17:06

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm und Markus,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was es sonst an Objektiven gibt, ist mir eigentlich wurscht, weil ich nur Makros fotografiere.


für Motive in Libellen oder Faltergrösse, eignet sich auch ganz hervorragend das 40-150mm f2.8 Pro von Olympus.


Hallo Enrico,

das glaube ich dir schon, aber ich habe nicht vor, mit einem Objektivsatz
von mehreren Tausend Euro herumzurennen und dauernd wechseln zu müssen.
Letztlich blieb nur das 150er, welches ich schon hatte.
MFT ist auch nur ein Kompromiss wie fast alles im Leben.
Aber momentan passt dieser am besten für mich, weil Canon noch nicht meine Wunschkamera gebracht hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon zerron112 » 29. Jun 2021, 17:22

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Makroobjektive haben sie leider nur kleines Spielzeug mit 30-60 mm Brennweite.

Verstehe ich jetzt nicht , es gibt doch für den L-Mount das Sigma 105mm Makro DG|Art
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon zerron112 » 29. Jun 2021, 17:24

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm und Markus,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was es sonst an Objektiven gibt, ist mir eigentlich wurscht, weil ich nur Makros fotografiere.


für Motive in Libellen oder Faltergrösse, eignet sich auch ganz hervorragend das 40-150mm f2.8 Pro von Olympus.


Mir geht es erstmal darum ob sich für mich ein Wechsel lohnt ;) Nur wegen der BRacketing Funktion wohl eher nicht.
Wenn ich jetzt nur Makro fotoografieren würde dann JA , aber so.
Hatte alternativ die Panasonic S1 oder die Nikon Z6II ins Auge gefasst .

Gruß
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2021, 17:50

zerron112 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Makroobjektive haben sie leider nur kleines Spielzeug mit 30-60 mm Brennweite.

Verstehe ich jetzt nicht , es gibt doch für den L-Mount das Sigma 105mm Makro DG|Art


Das passt doch nicht für meine G9.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking/Bracketing Varianten für die Sony A7III

Beitragvon zerron112 » 29. Jun 2021, 17:57

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
zerron112 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Makroobjektive haben sie leider nur kleines Spielzeug mit 30-60 mm Brennweite.

Verstehe ich jetzt nicht , es gibt doch für den L-Mount das Sigma 105mm Makro DG|Art


Das passt doch nicht für meine G9.


Stimm sorry , hab nur Panasonic gelesen :dash1:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“