Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon photopoeth » 5. Aug 2022, 17:27

Hallo @all,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz "HALLO" sagen. Ich bin freier Fotograf und Redakteur bei fotopodcast.de.

Das Thema Makrofotografie habe ich relativ neu für mich entdeckt. Ich hatte letztes Jahr die Anfrage für ein Medizinunternehmen Stents zu fotografieren. So habe ich mir für meine Olympus das 60mm Makro gekauft. Dann blieb das Objektiv liegen und irgendwann dachte ich mir, dass es wirklich schade drum ist. So habe ich angefangen mich mit Focus-Stacking (zu 90% aus der Hand) zu beschäftigen, mir die Raynox-Vorsatz-Linsen (150 und 250) besorgt und bin kräftig am Üben.
Hier lese ich schon eine Weile mit und bin wirklich dankbar für die Tipps, die mir schon den ein oder anderen Aha-Effekt beschert haben.

Für meinen Begrüßungspost habe ich auch direkt eine Frage mitgebracht: Was macht ihr, wenn ihr ein Insekt vor die Linse bekommt, dass ziemlich verstaubt ist?
Passierte mir vor ein paar Tagen, als ich diese gelbe Kammschnake abends im Wohnzimmer entdeckt hatte. Leider flog sie vorher ganz oben über's Bücherregal, wo zugegebenermaßen schon länger nicht mehr Staub gewischt wurde.
Ergebnis: das Tier war richtig fett eingestaubt.
Staubinsekt.jpg (114.48 KiB) 2180 mal betrachtet
Staubinsekt.jpg


Wie geht ihr da vor? Abduschen geht ja schlecht... Einfach sein lassen nach dem Motto "Pech gehabt"? Oder den Staub in PS wegstempeln? Oder gibt es da Tierwohl-kompatible Kniffe?

LG
- Thomas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon Freddie » 5. Aug 2022, 20:06

Hallo Thomas,

bei Lebendfunden wird man da nicht viel machen können.
Vielleicht ein bisschen anpusten, evtl. mit Pinzette ganz leicht zupfen.
Mehr wird nicht möglich sein bzw. würde dem Tier schaden.
Ansonsten kann man Staubfussel bei der Bildbearbeitung stempeln.
Und wenn es aussichtslos ist, muss man entweder damit leben oder das Bild verwerfen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon photopoeth » 8. Aug 2022, 14:43

Danke für die Antwort. Ich hatte es fast befürchtet, dass es da keinen Profikniff gibt... Beste Grüße
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon krimberger » 9. Nov 2022, 16:54

Hallo Thomas,
Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Oliver Dum gehört. Er scheint mir ein Meister des Insektenreinigen zu sein. Brillenultraschallreiniger für Todfunde war eine Aussage von ihm.
Grüße
Kurt

PS: Bei Lebendinsekten und Bücherregal kannst du versuchen dich bei deiner Frau beschweren:)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“