Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon photopoeth » 5. Aug 2022, 17:27

Hallo @all,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz "HALLO" sagen. Ich bin freier Fotograf und Redakteur bei fotopodcast.de.

Das Thema Makrofotografie habe ich relativ neu für mich entdeckt. Ich hatte letztes Jahr die Anfrage für ein Medizinunternehmen Stents zu fotografieren. So habe ich mir für meine Olympus das 60mm Makro gekauft. Dann blieb das Objektiv liegen und irgendwann dachte ich mir, dass es wirklich schade drum ist. So habe ich angefangen mich mit Focus-Stacking (zu 90% aus der Hand) zu beschäftigen, mir die Raynox-Vorsatz-Linsen (150 und 250) besorgt und bin kräftig am Üben.
Hier lese ich schon eine Weile mit und bin wirklich dankbar für die Tipps, die mir schon den ein oder anderen Aha-Effekt beschert haben.

Für meinen Begrüßungspost habe ich auch direkt eine Frage mitgebracht: Was macht ihr, wenn ihr ein Insekt vor die Linse bekommt, dass ziemlich verstaubt ist?
Passierte mir vor ein paar Tagen, als ich diese gelbe Kammschnake abends im Wohnzimmer entdeckt hatte. Leider flog sie vorher ganz oben über's Bücherregal, wo zugegebenermaßen schon länger nicht mehr Staub gewischt wurde.
Ergebnis: das Tier war richtig fett eingestaubt.
Staubinsekt.jpg (114.48 KiB) 2180 mal betrachtet
Staubinsekt.jpg


Wie geht ihr da vor? Abduschen geht ja schlecht... Einfach sein lassen nach dem Motto "Pech gehabt"? Oder den Staub in PS wegstempeln? Oder gibt es da Tierwohl-kompatible Kniffe?

LG
- Thomas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hallo @all und Frage zu "Staubinsekten"

Beitragvon Freddie » 5. Aug 2022, 20:06

Hallo Thomas,