Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon photopoeth » 8. Aug 2022, 22:35

Ich habe gerade eine Hornisse aufgenommen mit einem 100er-Stack. Nun ist die Frage, welche Tipps, Tricks, Techniken es gibt, um die "Halos" los zu werden, die den unscharfen Hintergrund zeigen. Wenn die Kanten recht scharfkantig sind, kriegt man das per PS relativ leicht (wenn auch zeitfressend) in den Griff. Aber was macht man denn hier?

Mit ratlosen Grüßen
-Thomas
Dateianhänge
Kamera: Oly E-M1 II
Objektiv: 60 mm Makro
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Rollei Lumen Square
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ---
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 100er Stack
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hornisse-Detail.jpg (244.57 KiB) 2132 mal betrachtet
Hornisse-Detail.jpg
Zuletzt geändert von photopoeth am 8. Aug 2022, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9177
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Aug 2022, 20:47

Hallo Thomas,

mit welcher Software stackst Du denn? Ich mache das mit Zerene, lasse dort beide Methoden durchlaufen. In Zerene gibt es eine Retuschierfunktion. Mein Ausgangsbild ist das DMAP- Ergebnis. Und zum Retuschieren solcher Haarbereiche eignet sich das PMAX- Bild, das dort weniger Artefakte erzeugt. Für den Rest muss noch ein bisschen in PS gestempelt werden.
Habe eben im Netz eine Anleitung gefunden, die vergleichbar ist:

https://www.renke-bienert.de/makrowerks ... earbeiten/
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon photopoeth » 10. Aug 2022, 09:34

Hallo Carsten,

ich nutze HeliconFocus. Und ja, auch da gibt es 3 verschiedene Methoden, die für unterschiedliche Bereiche mehr oder weniger gut arbeiten. Mit der Retusche ist es in den von mir markierten Bereichen sehr schwierig zu arbeiten, weil man im Grunde da einzelne Härchen freistellen müsste, um die fälschlicherweise unscharfen HB-Bereiche wieder einzumalen. Aber anders geht es wohl nicht. Danke dir für das Feedback.
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon schwarzvogel » 10. Aug 2022, 10:42

Mit welcher Stacking-Software arbeitest Du ?
Vielleicht hilft Dir das für Helicon-Focus:
https://www.youtube.com/watch?v=eFtot0wat9w&t=41s
mfG schwarzvogel
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon photopoeth » 10. Aug 2022, 11:13

Danke! Da schau ich mal rein...
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon rincewind » 10. Aug 2022, 12:49

Hallo,

was Helicon betrifft kann ich nur immer wieder auf das sehr gute
Tutorial von Olaf verweisen. Ergeht da auch auf das oben beschriebene Problem ein.
Das Tutorial findet ihr hier

LG Silvio
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

Stitching-Halos - wie kriege ich das in den Griff?

Beitragvon photopoeth » 10. Aug 2022, 14:37

Hallo Silvio, danke sehr für den Link zum Tutorial. Sehr hilfreich! LG

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“