Wann RAW-Bearbeitung???

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
saxon8027
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2023, 03:01
alle Bilder
Vorname: Stephan

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon saxon8027 » 19. Aug 2023, 18:19

Hallo in die Runde
Mit dem Thema Fokus-Stacking beschäftige ich mich jetzt schon einige Zeit und meine ersten Versuche mit Lightroom und Photoshop sind auch sehr zufriedenstellend verlaufen. Eine Frage ist aber für mich offengeblieben, bzw. wird widersprüchlich beantwortet:
Bis jetzt habe ich die RAW-Dateien komplett in Lightroom aufbereitet, also Objektivkorrektur und alle nötigen Bildverbesserungen vorgenommen und dann alles zu Photoshop exportiert, wo dann final das Stacking stattfand. Andere Nutzer aber beschrieben den umgekehrten Weg: Erst Stacking, dann das Ergebnis in Lightroom bearbeiten. Was ist denn nun richtig? Befindet sich das fertig gestackte Bild beim Rückweg zu Lightroom eigentlich noch im RAW-Format? Sorry, falls das eine dumme Frage war...
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon Enrico » 19. Aug 2023, 19:05

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum !

Mit richtig oder falsch, kann man deine Frage nicht beantworten.

Ich persönlich handhabe es so, das ich eine grobe Vorentwicklung für den gesamten Bilderstapel, in Lighroom vornehme.

Aber nicht um die RAW's schonmal fertig zu entwickeln, sondern um Fehler bei der Verrechnung zu minimieren.

Ich reduziere Lichter und Weiss, ich reduziere Schwarz und hebe die Tiefen an.

Ich erstelle quasi richtig flaue kontrastarme RAW Dateien.

Diese lassen sich in meinen Augen, besser miteinander verrechnen.

Ich exportiere nach Helicon Focus Pro.

Das vrechnete Ergebnis, welches ich wieder in Lightroom erhalte, ist dann eine Tif Datei.

Das müsstest Du ja sehen können, welche Art der Datei nach der Verrechnung "ausgespuckt" wird.

Es gibt sicher mehrere Wege zum Ziel.

Hier mal ein Link aus einem Unterforum, hier aus unserer Plattform.

viewtopic.php?f=5&t=170645


Vielleicht magst Du Dich hier auch mal vorstellen :

viewtopic.php?f=155&t=72226
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2023, 21:13

Hallo Stephan,

Wenn die Einzelbilder schon sehr kontrastreich sind oder sehr helle Elemente aufweisen bearbeite ich auf jeden Fall zuerst die Einzelbilder im Raw.
Sind die Einzelbilder sehr ausgewogen belichtet verwende ich sogar bisweilen einfach die JPG ooC. Die Bandbereite meines Vorgehens ist also recht groß.
Mittlerweile sehe ich es schon an den Einzelbildern welches Vorgehen sinnvoll ist.
Der von Enrico beschriebene Weg mit den "flauen" Raw ist auf jeden Fall ein sicherer Weg. aber manchmal geht es auch einfacher.
aber egal was ich vor dem Verrechnen mache, das Ergebnis wird auf jeden Fall noch bearbeitet.

LG Silvio
saxon8027
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2023, 03:01
alle Bilder
Vorname: Stephan

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon saxon8027 » 23. Aug 2023, 16:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl jeden der beschriebenen Wege mal ausprobieren bzw. testen!
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 208
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon StefanK » 25. Aug 2023, 11:19

Servus Stephan,

Ich mach das wie Enrico beschreibt.
Ich verwende ZereneStacker, auch dorthin kann ich direkt von LR aus exportieren und bekomme als Ergebnis ein tif zurück welches ich dann in LR und/oder PS weitergearbeitet.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Wann RAW-Bearbeitung???

Beitragvon schwarzvogel » 25. Aug 2023, 12:04

Dito !
Geht genau so auch mit Helicon.
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“