Wie geht Ihr vor beim Fotografieren von Insekten
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
- Helmchen
- Fotograf/in

- TS63
- Fotograf/in

- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
- Hans Fröhler
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Oliver,
also bei mir sehr früh, anfangen tue ich schon vor Sonnenaufgang mit der Motivsuche.
Aber auch am Abend ist das Licht eine gewisse Zeit sehr angenehm und ich gehe des öfteren noch in den Garten um das ein oder andere Motiv abzulichten
Grüße Hans
also bei mir sehr früh, anfangen tue ich schon vor Sonnenaufgang mit der Motivsuche.
Aber auch am Abend ist das Licht eine gewisse Zeit sehr angenehm und ich gehe des öfteren noch in den Garten um das ein oder andere Motiv abzulichten
Grüße Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Also zeitig am Morgens sowieso, an bewölkten kühleren Tagen geht es den ganzen Tag.
Und am späten Nachmitag bis Abends wenn es nicht all zu heiß ist an schattigen kühleren Plätzen.
Nach meiner Erfahrung gibt Insekten die man am Morgen nur sehr schwer findet sich dafür aber am Abend finden lassen.
Und am späten Nachmitag bis Abends wenn es nicht all zu heiß ist an schattigen kühleren Plätzen.
Nach meiner Erfahrung gibt Insekten die man am Morgen nur sehr schwer findet sich dafür aber am Abend finden lassen.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
- campingbaer66
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Also früh aufstehen ist bei mir nicht drin
.
Wenn die Insekten schlafen mach ich das auch.
Ich geh am liebsten nachmittags nach Feierabend los , leicht bewölkter Himmel finde ich ideal.
Da ich bevorzugt freihand fotografiere , ist gutes Licht für kurze Verschlusszeiten erforderlich.
Direkte Sonne versuche ich zu meiden , ist aber manchmal wegen der kräftigeren Farben auch nicht schlecht.
Mit ruhug sitzenden Insekten ist es um die Zeit natürlich schlecht , alles wuselt aktiv herum.
Aber da ist dann eben die schnelle Reaktion des Fotografen gefragt.
Und interessante Motive finden sich um die Nachmittagszeit auch leichter , man scheucht doch beim Gehen vieles auf und braucht dann nur zu folgen
Gruß ,
Peter
Wenn die Insekten schlafen mach ich das auch.
Ich geh am liebsten nachmittags nach Feierabend los , leicht bewölkter Himmel finde ich ideal.
Da ich bevorzugt freihand fotografiere , ist gutes Licht für kurze Verschlusszeiten erforderlich.
Direkte Sonne versuche ich zu meiden , ist aber manchmal wegen der kräftigeren Farben auch nicht schlecht.
Mit ruhug sitzenden Insekten ist es um die Zeit natürlich schlecht , alles wuselt aktiv herum.
Aber da ist dann eben die schnelle Reaktion des Fotografen gefragt.
Und interessante Motive finden sich um die Nachmittagszeit auch leichter , man scheucht doch beim Gehen vieles auf und braucht dann nur zu folgen
Gruß ,
Peter
- Helmchen
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Nun im Sommer braucht man ja nicht unbedingt früh aufzustehen, ab kurz nach 4.00 kann man schon Insekten gut fotographieren, lange aufbleiben ist auch eine Alternative...
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen