RAW in Gimp

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
nilsgollub
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nils

RAW in Gimp

Beitragvon nilsgollub » 22. Okt 2008, 17:05

Seit kurzem nutze ich das RAW-Format meiner Panasonic Lumix FZ50.
Ich bearbeite meine Bilder mit Gimp nach und bin auf ein Problem gestoßen:

Bei einem Bild ist mir ein roter Pixel aufgefallen und ich dachte zuerst, das wäre ein Problem meiner Kamera weil er auf allen Bildern zu finden ist. Nach ein bisschen Suchen hab ich auch noch mehr Punkte an anderen Stellen entdeckt.

Um RAW-Dateien in Gimp zu öffnen nutze ich das Plugin "UFRAW Photo loader".
Nun habe ich festgestellt, dass diese Punkte nicht zu sehen sind wenn ich die RAW- Datei in IrfanView öffne.(siehe Bild)
Verstehe ich das richtig das Gimp bzw. das Plugin die Dateien konvertiert bevor ich es bearbeiten kann und vielleicht dort diese Bildfehler entstehen? Die angezeigte Endung der Datei ist immernoch .RAW.

Gibt es eine möglichkeit die Dateien wirklich "roh" in Gimp zu bearbeiten, oder ist es normal die Dateien vor dem schärfen etc. zu konvertieren?
Dateianhänge
comp_2.jpg (222.38 KiB) 1854 mal betrachtet
comp_2.jpg
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 24. Okt 2008, 22:31

Hallo Nils,

so genau weiß ich jetzt nicht, ob mein Kommentar Dir hilft :roll: Ich arbeite schon seit längerem mit GIMP, habe allerdings ein Problem gehabt, seit ich auf die 40D/RAW2 umgestiegen bin. Das UF RAW kam da nicht mehr mit, war nur auf RAW Format ausgelegt. Ob sich da inzwischen was getan hat, weiß ich nicht. Ich habe mit diesem tool eh nicht so gern gearbeitet. Wenn Du magst, informier Dich mal im Forum "digitale Bildbearbeitung". Da gibt's etliches an Workarounds und Empfehlungen.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 25. Okt 2008, 10:46

Bleibt der Pixel denn fest da. Ich hab bei Gimp die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit dem Auswahlfenster da mal drüber geht, dass sowas dann weg ist. Ich glaub bei mir war das aber auch nicht rot.
Grüße,
Sören
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 25. Okt 2008, 10:46

Bleibt der Pixel denn fest da. Ich hab bei Gimp die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit dem Auswahlfenster da mal drüber geht, dass sowas dann weg ist. Ich glaub bei mir war das aber auch nicht rot.
Grüße,

Sören
nilsgollub
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nils

Beitragvon nilsgollub » 25. Okt 2008, 11:09

Nein der Pixel bleibt leider da und ist auf allen Bildern zu finden die ich in Gimp importiere...:(
Im Moment konvertiere ich alle Bilder vorher in JPeg und mach die Endbearbeitung dann in Gimp.
Hab auch schon versucht die RAW´s in Tiff´s zu konvertieren, aber damit kommt Gimp auch nicht so ganz klar, d. h. das der Name und alle Exif Daten beim Import verloren gehen...
Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“