Canon S3is und Super-Makro Modus

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon S3is und Super-Makro Modus

Beitragvon Hotte » 12. Okt 2006, 23:33

Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit Makros ohne Nahlinse oder sonstige Hilfsmittel zu machen.
Leider mit wenig Erfolg.
Kann es sein das ohne Nahlinse meine Bemühungen zum scheitern verurteilt sind oder liegt es daran das
der Weitwinkel bei der S3is einfach nicht geeignet ist ?
Ich bekomme einfach keine Schärfe in die Bilder !
Selbst mit Stativ fehlt die knackige Schärfe wie ich sie bei euren Fotos immer bewundere.
Gruß Horst
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Okt 2006, 07:44

Hallo Horst,
ich hab dir ja schon in einem Beitrag geschrieben, das mit dem Supermakro-Modus kannst du haken! Wenn du mit der S3 schöne Makros machen möchtest, dann kommst du um eine Nahlinse nicht herum!

Mit Strandgut habe ich im Urlaub ein paar Aufnahmen im Supermakro-Modus gemacht, aber da muß man näher als 10cm heran, sonst werden die Bilder nicht scharf.
Außerdem ist der Hintergrund recht scharf, Freistellen ist nicht möglich.
Das hier ist z.B. eine Fischgräte am Strand. Hier war es gewünscht, daß der Hintergrund noch erkennbar ist. Durch die Weitwinkel-Einstellung ist die Perspektive ziemlich verzerrt. Bild

Ein anderes Beispiel für den Supermakro-Modus ist dieses Bild hier:
Bild
Der Oktopus "klebte" an der Scheibe, die Kamera habe ich mit der Sonnenblende direkt an die Scheibe gesetzt, durch den Weitwinkel kam auch recht viel von dem Oktopus auf's Bild und sogar der Kopf im HG war noch erkennbar. Der Abstand von Oktopus zu Objektiv waren nichtmal 2cm! Das Bild hat Bewegungsunschärfe, weil der Kerl ein ziemlicher Hektiker war.

Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Supermakro" einfach nur irreführend, da der Abbildungsmaßstab in keinster Weise an eine Abbildung im Maßstab 1:1 herankommt.

Makros mit der S3 gehen wirklich nur mit Nahlinsen.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Okt 2006, 14:30

Im Powershot-Forum tauchte gerade eine ähnliche Frage auf. Ich habe im Garten gerade mal auf die Schnelle 2 Bilder gemacht, eins mit der 250D eins mit Supermakromodus.
Da sieht man ganz deutlich den Unterschied:

Mit Nahlinse (ohne Stativ :oops: und in der Sonne):
Bild

Und mit Supermakromodus:
Bild
(das fand das Spinnchen auch wenig witzig und verschwand, bevor sie auf dem Objektiv zu kleben drohte :wink: ) Außerdem nimmt man sich so selbst das Licht, weil bei dem Abstand von ca. 2-3 cm ist die Kamera eigentlich immer imLicht.

Beide Bilder sind nur verkleinert und nicht beschnitten. ich finde den Supermakromodus einfach sehr bescheiden :(
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 13. Okt 2006, 23:59

Hallo Stefanie,
danke für die ausführliche Antwort die meine "Befürchtungen" bestätigt.
Ich denke das der Supermakromodus brauchbar ist für Schnappschüsse bei ungewöhnlichen Motiven, aber nicht für anspruchsvolle Makros.
Habe den notwendigen Adapter schon bestellt, leider hat Foto Koch Lieferschwierigkeiten......Geduld ist gefragt.
Aber bis dahin mache ich halt ein paar Schnappschüsse, die Cam macht trotzdem Spaß und das ein oder andere Foto ist auch gut, wenn auch kein Makro in dem Sinne.
( die Marienkäfer die ich eingestellt habe dürften wohl das Maximum sein was sich mit genanntem Modus erreichen läßt fürchte ich...:-) )
Danke und Gruß
Horst

So, die neue Linse (D500) ist da und schon nach den ersten Probeaufnahmen muß ich sagen : ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Ich glaube damit könnten selbst mir gute Fotos gelingen......didumdidum.....smile !
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 22. Nov 2006, 22:04

Hallo,
hab selber die S2IS, du brauchst eigentlich nur zwei Linsen, die Canon 250D und die 500D. Kostenpunkt je Linse ca.50 EUR.
Ohne die wird es nix, hatte auch erst mit anderen probiert.
Gruß Ralph
wenn noch Fragen, frag einfach!!
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 22. Nov 2006, 22:26

Hallo Nicole,

habe mittlerweile beide Canon-Linsen und muß sagen es ist ein himmelweiter Unterschied !
Testfotos (vorher-nachher) habe ich eigentlich nicht, aber ich kann dir versichern das die Ergebnisse wesentlich besser sind als vorher !
Man kann die Linsen auch kombinieren, aber um ein Stativ kommt man kaum herum, habe ich am eigenen Leib erfahren.
Ich bin froh das Geld (@Ralph, 50 Euronen sind sehr preiswert) investiert zu haben....
Viel Spaß noch mit der S3, ist ne' recht gute Cam.
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 23. Nov 2006, 14:05

sprich das billigere Nahlinsen nichts taugen?
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 23. Nov 2006, 20:49

sprich das billigere Nahlinsen nichts taugen?


das will ich nicht sagen, aber scheinbar (nach etlichen Aussagen in diversen Foren) funktionieren die beiden Canon-Linsen mit der S3 am besten.
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 29. Dez 2006, 09:14

Der Supermakromodus bei der S3 ist absolut spitze. Da hab ich keinerlei Probleme mit. Einzig Freistellen is nich und nur mittenbetonte Fokussierung möglich.

Pilze nehme ich öfter damit auf
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 29. Dez 2006, 18:29

Hallo Thomas,
ich fotografiere auch mit dem Supermakromodus. Ich finde ihn für Aquarien nicht schlecht, weil die Fische eh meist vor der Scheibe herumschwimmen.
Oder um den Pilz von dir in seiner Umgebung zu zeigen. Ansonsten würde mir das freigestellte Motiv aber besser gefallen....
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“