Wie macht ihr das?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nicolas

Wie macht ihr das?

Beitragvon Protoplasma » 12. Mär 2009, 21:14

Hallo,
ich stelle die Frage wahrscheinlich nicht als erster...Deswegen reichen vielleicht auch Links, wenn ihr welche wisst. Weil ich wusste jetzt nicht was ich so als Suchbegriffe eingeben soll!?
Es geht mir jetzt (weil Samstag schönes Wetter werden soll und ich da keine Schule hab und hoffentlich nicht mehr krank bin)
darum, wie ich am besten die Insekten vor die Linse bekomme. Ich weiß, man soll früh aufstehen...aber zZt. geht das vielleicht nicht ganz so früh, weil es ja bestimmt noch recht kalt ist morgens.
Aber wo finde ich denn überhaupt so die ganzen Insekten? Sind da schon morgens viele zu finden? Kann man Bienen einfach so an einem Stängel sitzend (und nicht im Bau) finden? Wo?
Ich wohne in 76275 Ettlingen, vielleicht kennt sich da ja jemand in der Umgebung aus!
Hilfreich wäre auch zu wissen was ich beim Equipment besonders beachten sollte. :roll: Bitte kommt mir nicht mit teuren Manfrotto-Stativen (die aber sicherlich ihr Geld wert sind), ich muss leider noch mit einem etwas betagteren Stativ zurechtkommen. Werd mir aber irgendwann noch ein gescheites kaufen.
Reflektor und Ringblitz hab ich gebastelt, Beanbag auch, BG zum halten und Kabelfernauslöseranschluss auch (falls man nicht sowieso mit dem Stativ arbeitet).
Ich würde noch gerne wissen ob es spezielle Regeln zum Anpirschen gibt!
gute nacht!
tschüß
Nicolas
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Wie macht ihr das?

Beitragvon HCS » 14. Mär 2009, 17:54

Protoplasma hat geschrieben:Aber wo finde ich denn überhaupt so die ganzen Insekten? Sind da schon morgens viele zu finden? Kann man Bienen einfach so an einem Stängel sitzend (und nicht im Bau) finden? Wo?

Ist das ernst gemeint? Einfach Augen auf. Insekten findet man entweder immer und überall oder es gibt keine. Im Moment trifft wohl eher Letzteres zu. Aber nur noch eine kleine Weile, und die Bienen sitzen wieder auf Stängel. Schätze, auch in 76275 Ettlingen.
Reflektor und Ringblitz hab ich gebastelt, Beanbag auch, BG zum halten und Kabelfernauslöseranschluss auch (falls man nicht sowieso mit dem Stativ arbeitet).

Das ist doch schon ein guter Ansatz. Grundregel: Eingefrorene Insekten mit dem Stativ, lebendige mit dem Blitz.
Ich würde noch gerne wissen ob es spezielle Regeln zum Anpirschen gibt!

Insekten gibt es viele und alle reagieren anders. Den meisten ist es aber völlig egal, ob Du dich anschleichst, mit Sonnenbrille tarnst oder einfach freundlich grüßt. Ausnahme: Hornissen am Nest. Fliegen, Bienen und Wespen lassen sich gern mit etwas Zuckersirup anlocken, möglicherweise fällt das aber schon in die Kategorie der ehrenrührigen Hilfsmittel. Libellen dagegen sehen Dich eher als umgekehrt, also warten, bis sie sich vor Kälte nicht mehr bewegen können. Dann aus einem Zerstäuber mit Wasser besprühen und im Gegenlicht aufnehmen. Fertig ist das Meisterwerk.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Protoplasma » 14. Mär 2009, 18:19

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort, zum ersten: Also ich müsste mir einfach einen schönen Teich/hohe Wiese (also mit hohem Gras) suchen, da warten die schon? Weil es dann morgen ist, dann sind die doch noch müde...
Stimmt das so?

Das mit den Libellen wusste ich gar nicht, Zerstäuber hab ich schonmal benutzt. Das war letzte Woche, für ein Pilzmakro...
tschüß

Nicolas
Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 14. Mär 2009, 20:30

Die Aktivität von Insekten hängt in der Regel am stärksten von der Temperatur ab, daher hat man im Frühling und Herbst auch etwas länger Zeit morgens, im Sommer eher weniger. Die Aktivität wird auch über die Helligkeit reguliert, das hängt dann in der Regel von der Art ab wann sie eher aktiv ist. Wenn du weist was du finden willst und dich schlau machst wann und wo die Chancen gut stehen hilft dir das in der Regel schon sehr viel weiter.

Insekten nehmen Bewegungen in ihrer Umwelt viel besser war als bestimmte Muster "z.B.: du als Mensch", daher hilft es sich langsam zu nähern und dann sich nicht quer zum Objekt der Begierde(und schon gar nicht vor die Sonne schieben). Mit viel Gedult kommt man auch an scheue Insekten recht nah ran, aber früh morgens und auch spät Abends ist vieles einfacher (und das Licht besser).

Wenn du mehr als nur Stubenfliegen, Honigbienen und Marienenkäfer finden willst, hilft es schon ein paar Wiesen zu suchen die ein Bauer brach liegen lässt. Oder am Waldrand oder Flussufer zu schauen. Für die meisten Arten musst du kein Naturschutzgebiet betreten, hier hast du auch nicht so viel Bewegungsfreiheit wie am Wegesrand.

Einfach raus aus der Stadt und sich umschauen, wenn man morgens um 6 schon einen genauen Plan im Kopf hat wo man hin möchte ist die Kälte auch nicht ganz so anstrengend.
Gruß Mirko
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 16. Mär 2009, 22:54

Also ich muss mal kurz ein Einwurf bringen ...

1. Auch ohne Zerstäuber und sowas in der Art bekommt man Insekten mit Tropfen
2. ALso es ist auch möglich mit Geduld am Tage Bilder zu machen :-)

Mein Tipp wär das spät Abends auch interessant sein könnte da die Tiere da zur Ruhe kommen.
Es kommt aber auch aufs Gebiet an ... ich kenn Wiesen da find ich gar nix und auf anderen ist
alles voll :-)
Gruß Thomas :-)
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Protoplasma » 17. Mär 2009, 21:17

Ich war jetzt mal am Waldrand/Wald...
Gestern war das. Die einzigen Tiere die ich gefunden hab waren..öh...nichts.
Nur Müll und Brombeerdornen :(
Aber so früh im Jahr gibt's wohl auch wenig. Und dann soll es in der Woche nochmal schlechteres Wetter geben. Als ob man es dem Frühling nicht gönnt, mal rauszukommen!?
So ne Wanze oder Feuersalamander hätte ich schon mal gerne gesehen. Nur muss man dafür wahrscheinlich schon weiter weg, also richtig in den Schwarzwald ode so.
tschüß

Nicolas
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 18. Mär 2009, 21:05

Hallo Nicolas
Letztes Wochenende habe ich an einem Südhang mit Wiesen und Hecken, viele Feuerwanzen und Spinnen gesehen. Es brauch Übung, anfänglich sieht man keine Insekten, sucht weiter, entdeckt ein einziges Tier und dann geht es los, da und dort wo vorher nichts war sieht man plötzlich Tiere. Du musst dich einschauen. Mit Geduld wird es dir gelingen, es ist jetzt die richtige Zeit, jetzt geht es los. Es ist eine wunderbare Zeit, aus der Ruhe kriechen da und dort die Tiere und innert Monaten wimmelt es von ihnen überall.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 18. Mär 2009, 21:45

Also bei uns gehts erst los wenn das Gras mal ein Stück gewachsen ist ... so Mitte April ist das.
Jetzt find ich trotz geschultem Blick nichts :P ... bei uns geht das aber auch alles etwas später los
Gruß Thomas :-)
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Protoplasma » 18. Mär 2009, 22:10

Hallo,
heute konnte ich doch was entdecken:
Bienchen (ja, die waren leicht zu knipsen;))
und eine Schwebfliege. Die war ganz ruhig, bestimmt 5min saß sie da auf einer Blüte von dem (verhaßten) Scharbockskraut im Garten.
Die hab ich natürlich gleich fotografiert, war aber nicht so toll...
Wanzen mag ich selber sehr gerne, ich hab da auch mal welche mit Retro-Adapter (freihand) geknipst. Wurde sogar sehr gut. Letztes Jahr im Sommer war das. Die kann ich ja mal zeigen?
Ja, und Krokusse gibt's natürlich noch und nöcher^^
Ich hoffe dass es bald so richtig Frühling wird, ich werd mich dann mal im nächsten Botanischen Garten austoben^^
grüße
Nicolas
tschüß

Nicolas
Florix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florix » 19. Mär 2009, 06:56

Hallo Nicolas,

ja, zeig doch mal deine Aufnhamen. Würde mich freuen