Blitzsyncronzeit??

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Blitzsyncronzeit??

Beitragvon Peterle-Oth » 9. Sep 2009, 22:39

Hallo an alle,
ich war am WE auf einer Hochzeit habe dort auch Bilder gemacht und beim betrachten der Bilder nochmal meine Einstellungen überprüft und bin dann über den Punkt "Blitzsyncronzeit" (D300) gestolpert und kann irgendwie nicht wirklich was damit anfangen (im Internet gestöbert). Kann das jemand so erklären das es jemand versteht der sich mit dem Thema Blitz noch gar nicht beschäftigt hat??

Danke

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 10. Sep 2009, 07:31

Hallo Peter,

wenn die Verschlusszeit kürzer ist als die Blitzsynchronisationszeit wird das Bild nicht vollständig belichtet. Bei der D300 ist die kürzeste Zeit soweit ich weiß eine 1/250 Sek., mit iTTL eine 1/320 Sek. Wenn Du beispielsweise im M oder S Modus eine 1/500 Sekunde einstellen würdest, bekommst Du im Bild Bereiche, die der Blitz nicht im Zeitpunkt der Verschlussöffnung beleuchtet hätte.

Technisch hängt das damit zusammen, dass die Kameras einen Lamellenverschluss haben der bei sehr kurzen Belichtungszeiten nie den vollständigen Blick auf den gesamten Sensor zulässt. Da ein Blitz nur eine 1/10.000stel Sekunde oder weniger dauert, muss mindestens für diesen Zeitraum der gesamte Sensor frei liegen.

Gruß / ULi
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 10. Sep 2009, 10:07

Danke für die Info,
aber für was brauche ich die Blitzsyncronzeit denn dann, wenn die Belichtungszeit automaisch nur max. eine 60tel Sekunde ist.

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 10. Sep 2009, 13:27

in den Automatikmodi mag das so sein. In S und M sollte die Belichtungszeit frei wählbar sein. Eventuell mal im Menü unter Individualfunktionen nachsehen.

Meinst Du mit max. 1/60, dass Du längere Belichtungszeiten einstellen möchtest? Wenn ja dann solltest Du das in den Individualfuntionen einstellen können - ist jedenfalls bei der D80 so, glaube bis 15 oder 30 Sek.

Gruß / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“