Ich habe hierher gefunden, weil ich mich etwas mehr mit Makrofotografie beschäftigen möchte.
Die Bilder hier hauen mich fast alle vom Hocker

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, was DSLR angeht, aber Makros sind doch eine Welt für sich.
Über die richtige Blendenwahl, Zeitpunkt, technische Ausrüstung usw. habe ich schon viel gelesen,
aber eine grundlegende Frage beschäftigt mich:
Wie ist es möglich, eine Fliege mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden noch scharf abzulichten?
Ich arbeite sehr viel mit LiveView, bis ich da das Motiv scharf gestellt habe, ist es wieder weg...
Aber auch im AF-Modus wirds schwierig, vom manuellen Fokussieren gar nicht zu reden

"Langsame" Tiere wie Schnecken oder Raupen sind ja wohl zur Zeit schwer zu finden.
Oder wäre es besser, einen bestimmten Grashalm, Blatt, etc. ins Visier zu nehmen und zu warten,
bis genau dort ein Insekt landet?
Wenn ich mir die HowTos so durchlese, kann ich es nicht glauben, dass das Insekt wartet, bis alle
meine Einstellungen passen.
Andererseits sind "Schnappschüsse" mit Stativ ja nicht zu verwirklichen und aus der Hand meist verwackelt.
Also: Insekt aktiv suchen und hoffen, dass es still sitzt - oder warten bis es sich auf meinen bereits fokussierten Grashalm setzt?
Danke und schönen Gruß
drap