Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Habe gestern wieder gemerkt, dass die Standard Einstellscheibe der Eos 5D MK ii beim manuellen Fokusieren nicht gerade die optimale Lösung darstellt.
Verwendet Ihr die normale Einstellscheibe, habt Ihr die EG-S drin, oder gleich zu einer von Brightscreen gegriffen?
Welches ist eurer Erfahrung nach die beste zur 5D MK ii passende "Makro" Einstellscheibe?
Liebe Grüsse
Helmut
Beste Einstellscheibe für Canon Eos 5D Mk ii?
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
Hallo!
In meiner 40d nutze ich eine Ef-S, sollte das Pendant zu der Eg-S sein. Das Scharfstellen ist damit minimal leichter, also man merkt den Unterschied schon. Jedoch ist natürlich das Sucherbild ein Stück dunkler, so dass eigentlich nur Objektive 2,8 oder besser in Frage kommen. Dadurch, dass die Scheibe das Bild leicht abdunkelt kann es sicherlich bei wenig Licht zu Problemen kommen.
Einstellscheiben anderer Hersteller vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß
Fred
In meiner 40d nutze ich eine Ef-S, sollte das Pendant zu der Eg-S sein. Das Scharfstellen ist damit minimal leichter, also man merkt den Unterschied schon. Jedoch ist natürlich das Sucherbild ein Stück dunkler, so dass eigentlich nur Objektive 2,8 oder besser in Frage kommen. Dadurch, dass die Scheibe das Bild leicht abdunkelt kann es sicherlich bei wenig Licht zu Problemen kommen.
Einstellscheiben anderer Hersteller vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- helmi2010
- Fotograf/in

Liveview benutze ich zwar gerne, aber der Sucher ist mir immer noch lieber, Macht der Gewohnheit und weniger Bildrauschen durch einen kühleren Sensor.
Ich finde es etwas komisch, dass Canon für die 5D keine Mikroprismenscheibe mit Schnittbildindikator anbietet, die würde sich doch sicher nicht schlecht verkaufen...
Da die EG-S für ein Canon Produkt schon fast als Schnäppchen durchgeht, bestelle ich das Teil mal.
Die Brightscreen sind mir für einen Versuch mit $160 zu teuer.
Andererseits, wenn man wüsste, dass die Teile ihr Geld wert sind, wäre es sicher keine schlechte Investation.
http://www.brightscreen.com/styles.html
Noch ein paar Antworten abwarten.
Liebe Grüsse
Helmut
Ich finde es etwas komisch, dass Canon für die 5D keine Mikroprismenscheibe mit Schnittbildindikator anbietet, die würde sich doch sicher nicht schlecht verkaufen...
Da die EG-S für ein Canon Produkt schon fast als Schnäppchen durchgeht, bestelle ich das Teil mal.
Die Brightscreen sind mir für einen Versuch mit $160 zu teuer.
Andererseits, wenn man wüsste, dass die Teile ihr Geld wert sind, wäre es sicher keine schlechte Investation.
http://www.brightscreen.com/styles.html
Noch ein paar Antworten abwarten.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Ich komme mit der normalen Einstellscheibe am besten klar. Ein Schnittbildindikator in der Bildmitte nützt bei Makros für mich nix, weil ich selten genau die Bildmitte scharf haben will. Für Scharfstellen und schwenken wie früher üblich ist bei Makros die ST zu gering.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- helmi2010
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

Heller als die originale wird eine andere nicht sein. Ich drehe bis das was ich scharf haben will, scharf ist, dann ein Stück weiter und wieder auf den schärfsten Seheindruck zurück. Damit habe ich weit unter 1% Fehlfokussierungen.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- SunTravel
- Fotograf/in

Was ich noch vergessen hatte, bei Scheiben mit Schnittbildindikator funzt die Spotmessung und der AF mit dem zentralen Feld nicht mehr. Generell beeinflussen die Mattscheiben auch die Belichtungsmessung und den AF. Bei einigen Cams gibt es Einstellungen für andere Scheiben vom Originalhersteller oder die Möglichkeit die Belichtungsmessung fein abzustimmen.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
- helmi2010
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

Für die Ec-S Mattscheibe bei der 1D MKIV muss C.FNIV-12 auf 2 gestellt werden damit die Belichtung korrekt gemessen wird. Die ist nur für f1.8-f2.8 Anfangsöffnung gedacht.
Wenn man die Kamera universell einsetzen will ist die Standardscheibe die beste Wahl.
Gruß
Uwe
Wenn man die Kamera universell einsetzen will ist die Standardscheibe die beste Wahl.
Gruß
Uwe