Beste Einstellscheibe für Canon Eos 5D Mk ii?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beste Einstellscheibe für Canon Eos 5D Mk ii?

Beitragvon helmi2010 » 9. Jul 2010, 12:58

Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Habe gestern wieder gemerkt, dass die Standard Einstellscheibe der Eos 5D MK ii beim manuellen Fokusieren nicht gerade die optimale Lösung darstellt.
Verwendet Ihr die normale Einstellscheibe, habt Ihr die EG-S drin, oder gleich zu einer von Brightscreen gegriffen?
Welches ist eurer Erfahrung nach die beste zur 5D MK ii passende "Makro" Einstellscheibe?

Liebe Grüsse

Helmut
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 9. Jul 2010, 13:04

hi,

ich benutze liveview.

Obwohl eine einstellscheibe sicherlich auch sinn macht,
da kein stromverbrauch und keine sensoraufheitzung.

Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen :wink:
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 9. Jul 2010, 13:19

Hallo!
In meiner 40d nutze ich eine Ef-S, sollte das Pendant zu der Eg-S sein. Das Scharfstellen ist damit minimal leichter, also man merkt den Unterschied schon. Jedoch ist natürlich das Sucherbild ein Stück dunkler, so dass eigentlich nur Objektive 2,8 oder besser in Frage kommen. Dadurch, dass die Scheibe das Bild leicht abdunkelt kann es sicherlich bei wenig Licht zu Problemen kommen.
Einstellscheiben anderer Hersteller vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon helmi2010 » 9. Jul 2010, 13:36

Liveview benutze ich zwar gerne, aber der Sucher ist mir immer noch lieber, Macht der Gewohnheit und weniger Bildrauschen durch einen kühleren Sensor.

Ich finde es etwas komisch, dass Canon für die 5D keine Mikroprismenscheibe mit Schnittbildindikator anbietet, die würde sich doch sicher nicht schlecht verkaufen...

Da die EG-S für ein Canon Produkt schon fast als Schnäppchen durchgeht, bestelle ich das Teil mal.
Die Brightscreen sind mir für einen Versuch mit $160 zu teuer.
Andererseits, wenn man wüsste, dass die Teile ihr Geld wert sind, wäre es sicher keine schlechte Investation.

http://www.brightscreen.com/styles.html

Noch ein paar Antworten abwarten.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2010, 13:43

Ich komme mit der normalen Einstellscheibe am besten klar. Ein Schnittbildindikator in der Bildmitte nützt bei Makros für mich nix, weil ich selten genau die Bildmitte scharf haben will. Für Scharfstellen und schwenken wie früher üblich ist bei Makros die ST zu gering.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon helmi2010 » 9. Jul 2010, 14:44

Ich bräuchte für Makros nicht unbedingt einen Schnittbildindikator, eine besonders helle Mattscheibe, wie es sie z. Bsp. für die F1-N gab, wäre perfekt, Mikroprismen ohne Schnittbild wäre auch was feines.

Liebe Grüsse

Helmut
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2010, 14:50

Heller als die originale wird eine andere nicht sein. Ich drehe bis das was ich scharf haben will, scharf ist, dann ein Stück weiter und wieder auf den schärfsten Seheindruck zurück. Damit habe ich weit unter 1% Fehlfokussierungen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2010, 15:00

Was ich noch vergessen hatte, bei Scheiben mit Schnittbildindikator funzt die Spotmessung und der AF mit dem zentralen Feld nicht mehr. Generell beeinflussen die Mattscheiben auch die Belichtungsmessung und den AF. Bei einigen Cams gibt es Einstellungen für andere Scheiben vom Originalhersteller oder die Möglichkeit die Belichtungsmessung fein abzustimmen.

Gruß

Uwe

helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon helmi2010 » 9. Jul 2010, 16:08

Denke mal, dass mit einer Vollmattscheibe vom Hersteller der Kamera die Belichtungsmessung und der AF noch weitgehend korrekt funktionieren sollten.

Liebe Grüsse

Helmut
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2010, 16:29

Für die Ec-S Mattscheibe bei der 1D MKIV muss C.FNIV-12 auf 2 gestellt werden damit die Belichtung korrekt gemessen wird. Die ist nur für f1.8-f2.8 Anfangsöffnung gedacht.

Wenn man die Kamera universell einsetzen will ist die Standardscheibe die beste Wahl.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“