Foten im Regen?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Foten im Regen?

Beitragvon SilkeP. » 18. Mär 2007, 21:00

Hallo!

Ich hab hier schon ein paar mal bei den Bildern gelesen, dass die im Regen gemacht wurden....

Wie macht ihr das? Wenn ich das probiere, hab ich sofort die Optik voll Tropfen, da komm ich gar nicht mit dem Wischen nach.... ist wirklich sehr mühsam.... Und Schirm halten und foten kann ich auch nicht gleichzeitig.... Habt Ihr einen Sherpa? :wink:

Neee... wie macht ihr das am praktischsten... vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich....

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 18. Mär 2007, 22:15

also ich habe als Naturfotograf immer eine rolle Mülltüten dabei, damit kann man soooooooo viel anfangen.
bei regen machst du ein kleines loch vorne rein, ziehst es über das Objektiv und setzt die geli an. das was zu viel ist, wird an der Frontlinse abgerissen. hinten machst du dann die okularabdeckung ab, reißt ein kleines loch in die tüte, machst es über das okulat und machst die abdeckung drüber, so ist die tüte an 2 enden festgemacht und man kann von unten reingreifen und fokusieren und die Kamera bedienen. (setzt kenntnis des bodys vorraus) ab 2,8 300mm (also 2,8 300 4 400 2,8 400 4,5 500 4 500) nehme ich einen Gelben sack. aufpassen, wenn es richtig stürmt ist es Ratsam, eine hand an an den Objektiven zu lassen, da der wind teilweise richtig heftig werden kann.
hier noch ein beispielbild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8138602 es hat so sehr gestürmt, dass die schilder weggeflogen sind und das Zelt abgerissen wurde bzw. aufgerissen
Gruß Radomir
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 18. Mär 2007, 22:24

Hallo Silke,

also ich habe die Kamera auf dem Stativ. Über die Kamera ein kleineres Sackerl, ohne Löcher. Wenn ich mein Objekt der Begierde geunden habe, baue ich das Stativ auf, rolle einen großen Müllsack aus, auf den ich mich lege, nehme dann das Sackerl von der Kamera und lege quer ein Geschirrtuch drüber. Dann mache ich meine Bilder. Wenn ich fertig bin trockne ich die Kamera und das Objektiv mit dem Geschirrtuch ab und stülpe wieder das kleine Sackerl drüber. Funktioniert sehr gut, auch wenn es sich umständlich anhört.
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 19. Mär 2007, 11:29

Hallo und danke....

Mülltüten.... ja... eine oder zwei hab ich auch immer dabei.... ich glaub, das werd ich auch mal probieren.... Weil so manche Bilder im Regen sind ganz toll....

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 19. Mär 2007, 13:09

es gibt auch die teure lösung von enjoyyourcamera, aber ich weiß nicht, das ist schon recht teuer so ein Regenschutz von denen
Gruß Radomir
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 19. Mär 2007, 13:23

Danke für den Tip, Radomir....

Obwohl... die Standard-Teile find ich gar nicht soo teuer....

Tja... das müsste bei Schnee auch funktionieren... Hier hat es seit heut morgen leicht 30 cm geschneit....

LG SIlke
Liebe Grüße, Silke

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“