Kein Zugriff auf 3TB Festplatte

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kein Zugriff auf 3TB Festplatte

Beitragvon Corela » 22. Okt 2011, 11:16

Hallo,

ich habe mir eine 3 TB Festplatte als Backup-Platte gegönnt.
Bis vorgestern funktionierte auch alles wunderbar. Unter Windows 7 64 und Acronis lief alles reibungslos.
Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die Platte.
Beim letzten Backup ist wohl die magische Grenz von 2, irgendwas TB überschritten worden.
Ich kann die Platte nun auch nicht mehr über
Computerverwaltung -> Datenträger sehen :roll:
Bei Geräte und Drucker funktioniert sie angeblich einwandfrei, ist aber auch keine Zugriff möglich.
Im Netz werden einige kostenlose Treiber angeboten.
Hat jemand eine Tipp?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Okt 2011, 11:25

Hi Conny

einige externe Platten haben einen Bug in der Firmware, der über 2TB dazu führt das der Startbereich der Platte überschrieben wird....

Entweder ein Update vom Hersteller machen, oder die Platte partitionieren.

Da es nur Deine Sicherungsplatte ist, brauchst du die Daten ja nicht wiederherstellen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Okt 2011, 11:36

Hallo Uwe,

Partitionieren war auch mein erster Gedanke, aber wie wenn ich mit Computerverwaltung nicht dran kommen.
Firmware habe ich noch nicht kontrolliert :roll:, danke :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 22. Okt 2011, 23:49

Hallo Conny,

Du kannst die Platte mit Acronis Disk Director Suite nicht mehr sehen oder nur nicht partitionieren ?
Gruß Jens


live long and prosper
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Okt 2011, 00:05

Hallo,

die Platte läuft wieder.
Es war ein im WW bekanntes Controller-Problem.
Nach 2 TB als externe Platte hat der Controller wieder von vorne adressiert.
Interessant war, dass alle PCs im Hause die Platte genau einmal in der Verwaltung sehen konnten und dann nicht mehr.
Mit neuer Partitionierung und genauester Einhaltung von runterfahren und ALLE Stecker ziehen, läuft sie wieder mit Verlust aller Daten.
Ich finde es ein HAMMER, dass solche Fehler weiter ausgeliefert werden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 23. Okt 2011, 00:09

Hallo Conny

so ist das leider, es wird jede menge an unausgegorener Software
am Kunden getestet.
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Okt 2011, 00:13

yep, das nennt man dann Beta-Tester :lol:
Ich war nur schwer am Überlegen, was ich tun soll.
98€ in den Wind schreiben, oder eine 3 Monate alte Platte mit all meinen Daten in fremde Hände geben.
Wir werden uns einen starken Magneten zulegen, um in Zukunft gerüstet zu sein.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“