Welchen Zwischenring ans 105VR Nikon?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Welchen Zwischenring ans 105VR Nikon?

Beitragvon Marcus.W » 25. Mai 2007, 22:02

Hallo Makrofreunde!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Maßstabsgröße,besonders aber jeneits der 1:1 Grenze! Retro u Balgen mal ausgeschlossen.Wie verhält es sich mit dem Einsatz von Zwischenringen,u welche Maßstäbe sind dort zu erreichen?Habe mich diesbezügl auch schon ein wenig schlau gemacht blicke da aber nicht so durch.Da Ich ja mit dem 105er VR arbeite würde mich hierbei Interessieren "wenn ja"-welche Zwischenringe Ich verwenden kann u welche Maßstäbe hiermit gekoppelt sind?(od gibt es gar keine Kompatibilität mit dem VR)
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Vg Marcus
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 25. Mai 2007, 22:59

Leider werden die wirklichen Brennweiten der Objektive in der Naheinstellgrenze nicht angegeben, somit müsste man sich diese erst einmal ermitteln, dir Crux dabei, dazu braucht man nen ZR. :D

Bei Festbrennweiten gilt: m=b/f
m = Maßstab
b = breite des ZR's
f = Brennweite

Für den Abbildungsmaßstab von 2:1, bräuchtest du eigentlich 105mm an ZR's. Da aber das Objektiv bei der Nahenstellgrenze die tatsächliche Brennweite reduziert, wirst du wahrscheinlich mit ca. 70mm ZR auskommen um auf 2:1 zu kommen.
Brauchbare ZR's für das VR 105 gibt es derzeit nur von Kenko und Soligor. Das VR 105 ist aber leider recht schwer, eine Stativeschelle dafür gibt es auch nicht. Ich würds lassen und stattdessen über einen TK nachdenken, am besten die Originalen von Nikon.

Manni
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jul 2007, 17:02

Hallo Marcus,

ich habs an meinem EF100 getestet, sollte bei Dir ähnlich sein.

12mm=1,16
20mm=1,3
36mm=1,5
48mm=1,68
68mm=1,9
1,5TK+36mm=2.2

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“