MR24 für Arme...LED Zusatzlicht

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

MR24 für Arme...LED Zusatzlicht

Beitragvon SunTravel » 18. Jul 2007, 20:47

Eins meiner Probleme bei Makros ist das ich schöne Motive nicht immer bei gutem Licht und Windstille finde.
Die Idee von Thommy mit den Kühlmittelschläuchen als Halter fand ich ganz praktikabel, habe es nur etwas abgeändert.

Durch 1/4" Schläuche passen M5 Inbusschrauben und sie sind dann noch zusammensteckbar. Also an ein Ende eine Klammer geschraubt, für das andere einen Adapter mit 1/4" Innengewinde gedreht. So kann man die auch auf Mini-Stative ect. schrauben.

Für den Beleuchtungstest habe ich einen direkt, den anderen mit einem kleinen Kugelkopf an die Blitzschiene von Stroboframe geschraubt.

Die Taschenlampen sind je eine Fenix L2D und L1D mit Cree LED. Der Vorteil dieser Lampen ist die 5-fach regelbare Leistung und ein für Makros enger Abstrahlwinkel mit großer Corona. Je nach Abstand mit den Schläuchen wird ein ca. 2-6cm großer Kreis im Hauptstrahl beleuchtet. Die Farbtemperatur ist nach Hersteller 5500K.
Kosten für die Lampen je 40-60€, dafür lassen die jede Maglite und viele Surefires ziemlich dunkel aussehen..

Der Lichtgewinn ist enorm, aber leider viel zu hart. Ein Aufhellblitz gegen den schwarzen HG war schon besser, aber immer noch Überstrahlungen.

Diffusorfolien von meinen Lumiquest Lichtformern machen das schon brauchbarer, selbst der HG bekommt dann ausreichend Licht.

Jetzt muss ich mir noch einen aufsteckbaren Diffusor konstruieren, so ist das ziemlich gefrickelt...;-)

Nicht lachen über den Versuchsaufbau, hatte gerade nix besseres als Fischli, Cracker und ein grünes T-Shirt. Ich denke aber das simuliert Naturmakros ausreichend.

Bei allen Testaufnahmen war der WB auf Blitz, Programm AV -2/3Blende, Aufhellblitz -1 Blende, ISO100 Dateiformat JPEG, dann verkleinert und geschärft.

1. Tageslicht durch Fenster mit Jalusie
f8 3s
2. + Aufhellblitz
f8 2s
3. + Taschenlampen direkt
f8 1/8s
4. + Taschenlampen direkt + Aufhellblitz
f8 1/10s
5. + Taschenlampen mit Diffusor + Aufhellblitz
f8 0.5s
6. + Taschenlampen mit Diffusor
f8 0.8s

Der Versuchsaufbau ist wieder mit dem Handy gefotet, ich brauch einen zweiten DSLR-body...;-)

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera:EOS 350
Objektiv:EF100
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
LampeTest1.jpg (149.8 KiB) 2798 mal betrachtet
LampeTest1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
LampeTest2.jpg (145.67 KiB) 2807 mal betrachtet
LampeTest2.jpg
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 18. Jul 2007, 22:20

hi,

sieht sehr gut aus die konstruktion, ich plane auch sowas zu bauen und hab mir schon ein set külmittelschläuche besorgt (die hier jetzt schon 2 monate rumgammeln...)

ich hab mir allerding die 1/2" version genommen weil ich damit auch meine kleinen servoblitze positionieren will.

hast du dir schon einen erdspieß gebaut um die "hydra" auch mal zum fixieren von motiven oder der cam unabhängigen beleuchtung nutzen kannst?

und noch nen tipp zum blitzen, probier doch mal statt den lampen ein entsprechend ausgerichteten reflektor an den armen zu befestigen. ich hab das mal testweise mit zwei alurohren gemacht die ich einfach zusammengeschweißt hab. hat schon sehr gut funktioniert, war halt nicht wirklich flexibel, aber das system hat funktioniert.

nächste woche hab ich meine letzte prüfung, danach bau ich das ding.
MfG

Fabian
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 18. Jul 2007, 22:37

hallo uwe...

da staunt der fachmann und der laie wundert sich, auf was man nicht alles für ideen kommt, das ganze wird sich aber nur im heimischen bewähren oder hast du vor damit in die natur zu ziehen?....
die aufnahmen zeigen ja teilweise schon gute ansätze und ergebnisse.....gleicht fast einer kleinen studiokonstruktion....

bin mal gespannt ob da von anderen noch verbesserungsvorschläge kommen....
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 18. Jul 2007, 23:03

@ Jörg

sicher ist das für die Natur gedacht. Daher ist der Abstand zum HG ähnlich wie man es oft in der Wiese vorfindet.

Ich habe keine Lust ein schönes Motiv zu verpassen weil ich mit der Technik kämpfen muss, daher wird erst mal alles ausgiebig in Ruhe getestet.

Der ganze Kram wiegt nicht viel und ist in einer Minute montiert.

Taugt auch als fixierung für wackelige Halme oder um einen kleinen Faltreflektor einzuklemmen.

Habe heute noch einen Kabelschalter bestellt, dann hilft das auch zum scharfstellen und lässt sich dann bequem abschalten. Der EOS350 Sucher ist ja nun wirklich nicht der Hit...;-)

Die Diffusorfolie werde ich noch passend zugeschitten mit einer Klettbefestigung für die Lampen versehen.

@Fabian

für einen Erdspieß ist das auch gedacht, daher das 1/4" Gewinde am Ende.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Feldversuch

Beitragvon SunTravel » 20. Jul 2007, 05:35

Hier mal der erste Test in der Natur.

Leider hab ich vergessen die Kamera wieder auf RAW zu stellen, der WB stand auch immer noch auf Blitz.

Etwas Wind war auch, bewölkter Himmel um 21.30

So hab ich dann noch ein Paar schöne Aufnahmen vergurkt.. :cry:

Das obere Bild ist ohne Lampen, das untere mit Lampen ohne Diffusor da habe ich noch keine gute Lösung.

Potential hat die Sache finde ich.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera:EOS350
Objektiv:EF 100
Belichtungszeit:1/10 - 1/30
Blende:5.6
ISO:400
Beleuchtung:AL - AL + 2xTaschenlampe
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Ja