Bildgröße richtig erstellen

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 14. Mär 2013, 13:59

Hallo Anja

Willkommen im Forum.

Es wäre sehr hoch gegriffen, zu behaupten es gäbe keine dummen Fragen, aber im Zweifelsfalle sage ich mir immer wieder - lieber dumm fragen als dumm bleiben. :wink:

Aber nun zu Deiner Frage der Bildgrösse. Es sind zwei Faktoren welche Du beachten musst. Das eine ist, wie Du richtig schreibst die Dimensionen. Das andere ist beim Speichern als jpg. Da kannst Du (Egal ob "speichern unter", oder "für Web speichern") einen Komprimierungsfaktor einstellen. Wenn Du die Komprimierung höher stellest (den Regler nach links = weniger Bildqualität) wird die Datei in KB entsprechend kleiner. Nicht jedes Foto kann genau gleich komprimiert werden (hängt z.B. auch damit zusammen, wie viele gleichfarbige Bildpunkte in Reihe kommen) und Du wirst ein wenig probieren müssen.

Den DPI Wert kannst Du für Bildschirmanzeigen bei 72DPI belassen.

Viele Grüsse
Roger
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 14. Mär 2013, 14:06

Hallo Simone,

man kann auch mit dem kostelosen Irfan view simpel Bildgrößen und Dateigrößen anpassen.

Die Bilddatei öffnen.
Unter "Bild", auf Größe ändern klicken.
Hiernach im nächsten Menu, die längste Bildseite auf 1200 Pixel ändern. Alles mit O.K. bestätigen.
Hiernach auf "Datei" klicken. Den Unterpunkt speichern für´s Web wählen.
Hier auf *jpg einstellen.
Unter den abgebildeten zwei Bildern ist ein Schieberegler.
Den ziehst Du solange bis über dem oberen Bild die Dateigröße auf 500 KB steht. Namen vergeben und dann speichern.
Ich hoffe es hilft.

Gruß

Michael

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“