Hallo zusammen,
hab mich heute geärgert....soll man ja nicht.....aber es war ärgerlich.
Hatte eine kleines Motiv, der HG war frei, durch die entfernten Baumzweige schien die Sonne, sodass es
tolles Flares gab.
Und nun kommts:
Im LifeView sah ich einen großen Flare und mittendrin mein kleines Motiv. Traumhaft.
Also ausgelöst. Was ich dann sah, enttäuschte mich allerdings.
Im Display wurde mir dann nicht das Bild gezeigt, was ich zuvor im LifeView gesehen habe.
Der große Flare hatte sich in einen kleinen verwandelt und lag unter dem Motiv.
Was habe ich falsch gemacht?
Wäre toll, wenn ihr da einen Tipp für mich hättest. Danke!
Sollte dieses Thema hier nicht reingehören, darf es verschoben werden.
LG
Christine
Flares im LifeView
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Flares im LifeView
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Christine,
am Display oder im Sucher bekommst du immer das Bild mit Offenblende,
wenn du deine eingestellte Blende sehen möchtest,
musst du auf den Abblendknopf drücken.
Große runde Flares gibt es nur, wenn du möglichst die Blende offen oder 1-2 Blenden zu hast.
am Display oder im Sucher bekommst du immer das Bild mit Offenblende,
wenn du deine eingestellte Blende sehen möchtest,
musst du auf den Abblendknopf drücken.
Große runde Flares gibt es nur, wenn du möglichst die Blende offen oder 1-2 Blenden zu hast.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Harmonie
- Fotograf/in

Hallo Conny,
DANKE!!!!
Das wußte ich noch nicht.
Werde beim nächsten Mal drauf achten.
LG
Christine
DANKE!!!!
Das wußte ich noch nicht.
Werde beim nächsten Mal drauf achten.
LG
Christine
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Christine !
Einer der Gründe kann (wie von Conny angemerkt) die Blende sein, welche im LiveView angezeigt wird. Ich kann davon selbst ein Lied singen - bin auch erst durch viel Frust draufgekommen, welche Blende im LiveView jetzt wirklich verwendet wird. Meine Erfahrung ist mittlerweile die, dass du dich einfach informieren musst wie deine Kamera genau arbeitet. Meine (Nikon D7000) verwendet bei LiveView z. Bsp. die Blende, welche beim einschalten von LiveView eingestellt ist. Wenn ich bei eingeschaltetem Liveview die Blende ändere ändert sich am Bild im LiveView nichts, die Aufnahme erfolgt aber mit der zuvor eingestellten Blende. Nach dem Auslösen wird auch die zuletzt eingestellte Blende im Liveview angezeigt. Also sich informieren, wie die eigene Kamera arbeitet. In den Benutzerhandbüchern findet man diesbezüglich allerdings meistens nichts.
lg
Karl
Einer der Gründe kann (wie von Conny angemerkt) die Blende sein, welche im LiveView angezeigt wird. Ich kann davon selbst ein Lied singen - bin auch erst durch viel Frust draufgekommen, welche Blende im LiveView jetzt wirklich verwendet wird. Meine Erfahrung ist mittlerweile die, dass du dich einfach informieren musst wie deine Kamera genau arbeitet. Meine (Nikon D7000) verwendet bei LiveView z. Bsp. die Blende, welche beim einschalten von LiveView eingestellt ist. Wenn ich bei eingeschaltetem Liveview die Blende ändere ändert sich am Bild im LiveView nichts, die Aufnahme erfolgt aber mit der zuvor eingestellten Blende. Nach dem Auslösen wird auch die zuletzt eingestellte Blende im Liveview angezeigt. Also sich informieren, wie die eigene Kamera arbeitet. In den Benutzerhandbüchern findet man diesbezüglich allerdings meistens nichts.
lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 26. Nov 2013, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Corela
- Fotograf/in

Gern geschehen
Wenn du wüsstest wie oft ich irgendetwas fragen musste,
knapp am Verzweifeln war
und hier geholfen wurde
Wenn du wüsstest wie oft ich irgendetwas fragen musste,
knapp am Verzweifeln war
und hier geholfen wurde
lG
Conny
Conny
- Corela
- Fotograf/in

Hallo Karl,
das war mir nun auch neu.
Aber das ganze Blendenwirrwarr bei Nikon habe ich auch noch nie verstanden
Wir haben je ine 3-, 2- und 1-stellige Canon, da ist es immer so wie ich beschrieben habe,
der Abblendknopf ist auch immer an der gleichen Stelle, mit dem Zeigefinger der linken Hand zu bedienen.
Ein Systemwechsel wird mit zunehmendem Alter immer schwierige
das war mir nun auch neu.
Aber das ganze Blendenwirrwarr bei Nikon habe ich auch noch nie verstanden
Wir haben je ine 3-, 2- und 1-stellige Canon, da ist es immer so wie ich beschrieben habe,
der Abblendknopf ist auch immer an der gleichen Stelle, mit dem Zeigefinger der linken Hand zu bedienen.
Ein Systemwechsel wird mit zunehmendem Alter immer schwierige
lG
Conny
Conny
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey, da ich ja auch ausschließlich im Liveview fotografiere hab ich mir bei meiner 60 D angewöhnt immer kurz die Rückschau anzusehen. Vor Ort mache ich dann noch ne Blendenserie.So bin ich vor bösen Überraschungen gefeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Harmonie
- Fotograf/in

Hallo Stefan,
die Rückschau sehe ich mir auch an und dann kommt/kam die Enttäuschung.
Aber nun ahne ich ja, woran es liegt.
LG
Christine
die Rückschau sehe ich mir auch an und dann kommt/kam die Enttäuschung.
Aber nun ahne ich ja, woran es liegt.
LG
Christine