fliegende Insekten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 8. Mär 2010, 19:25

Hallo Kevin,
ich mache meine Flugbilder meistens mit Libellen. Hierzu brauche ich ein Telemakro (z. B. 150 oder 180mm BW) und eine möglichst kurze Verschlusszeit (kürzer als 1/500).
Dann macht man schon Fokusvoreinstellungen an einer Stelle, an der das Insekt öfter mal im Flug verweilt und legt sich auf die Lauer. Kommt es in den Sucherblick, rasch fokussieren und abdrücken. Wenn man eine Reihe Bilder macht, sind meistens gelungene Fotos dabei.
Ein Stativ ist wegen der kurzen Belichtung nicht erforderlich, könnte aber trotzdem behilflich sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: fliegende Insekten

Beitragvon HCS » 27. Mär 2010, 22:25

Verleihnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

als Neuling in der Makrofotografie staune ich immer wieder über die Fotos von Insekten, welche sich mitten im Flug befinden.
Wie werden solche Fotos gemacht? Nach meinem Verständnis brauche ich dafür eine ziemlich lange Brennweite, aber dafür bräuchte ich dann ja auch ein Stativ. Dieses wiederunm scheint mir bei solchen "Action-Szenen" eher unangebracht.

Wer kann mir erklären, mit welchen Objektiven und welchem "Setup" diese Fotos entstehen?

Liebe Grüße,

David

Hallo David,
das ist eine recht komplexe Angelegenheit. Schau' mal in NaturFoto 7/07, in DigitalPHOTO 5/09 und in das fotoMAGAZIN 6/09. Dort findest Du mehr Infos.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“