Hallo Christine,
für mich ware ein Stack für einen komplett scharfen Pilz die Königslösung.
Weil mich ein unscharfer Hut stört, bevorzuge ich Bild 2.
Der HG mit den schönen Flares und hübschen Strukturen gefällt mir auf beiden Fotos sehr gut.
Der Solist auf der Bühne
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34616
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Elvis3000
- Fotograf/in

- Beiträge: 241
- Registriert: 8. Aug 2013, 11:43 alle Bilder
- Vorname: Udo
- dirk
- Fotograf/in

- Beiträge: 4413
- Registriert: 11. Jun 2014, 18:48 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Hallo Christine,
auch ich habe hier mehrfach hoch und runtergeschaut.
Eigentlich legt man ja den Fokus auf die vordere Hutkrempe - so glaubte ich bisher.
Ich muss aber zugeben, dass Deine Fokuslegung auf die hinteren Lamellen echt was hat.
Mir gefällt tatsächlich Bild 1 ein Stück weit besser, sehr schön gemacht.
Schön ist auch, dass Du das Umfeld so mit einbezogen hast.
LG Dirk
auch ich habe hier mehrfach hoch und runtergeschaut.
Eigentlich legt man ja den Fokus auf die vordere Hutkrempe - so glaubte ich bisher.
Ich muss aber zugeben, dass Deine Fokuslegung auf die hinteren Lamellen echt was hat.
Mir gefällt tatsächlich Bild 1 ein Stück weit besser, sehr schön gemacht.
Schön ist auch, dass Du das Umfeld so mit einbezogen hast.
LG Dirk
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 19. Mär 2012, 16:48 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Hallo Christine,
mir gefällt hier auch Bild eins am besten,
ist schon von der Gestaltung her anders, hier ist es nicht wie so oft die vordere Hutkrampe die du als Schärfepunkt
ausgewählt hast.
Der kleine Pilz passt aber auch bestens dazu sich mal unter dem Rock schauen zu lassen.
Die schön gezeichneten Lamellen machen es zu einen besonderem Bild,
auch der HG fängt duftende Waldatmosphäre ein, vielleicht noch ein klein weniger vom Baumstumpf,,
ist aber nur pers. Geschmack..
mit Bild 1 hast du mich richtig verzaubert.. und auch inspiriert..
Bravo !!!
LG. Kurt
mir gefällt hier auch Bild eins am besten,
ist schon von der Gestaltung her anders, hier ist es nicht wie so oft die vordere Hutkrampe die du als Schärfepunkt
ausgewählt hast.
Der kleine Pilz passt aber auch bestens dazu sich mal unter dem Rock schauen zu lassen.
Die schön gezeichneten Lamellen machen es zu einen besonderem Bild,
auch der HG fängt duftende Waldatmosphäre ein, vielleicht noch ein klein weniger vom Baumstumpf,,
ist aber nur pers. Geschmack..
mit Bild 1 hast du mich richtig verzaubert.. und auch inspiriert..
Bravo !!!
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61024
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Hallo Christine,
ein schwierig zu gestaltendes Bild.
gerade der Baumstamm hat es Dir nicht leicht gemacht.
Im zweiten ist er nicht ganz so dominant, deshalb
gefällt mir das zweite Bild ein wenig besser.
Was den Farn angeht, bin ich bei Christian, aber
ich kann damit leben.
Wieder eine schöne Waldimpression von Dir.
ein schwierig zu gestaltendes Bild.
gerade der Baumstamm hat es Dir nicht leicht gemacht.
Im zweiten ist er nicht ganz so dominant, deshalb
gefällt mir das zweite Bild ein wenig besser.
Was den Farn angeht, bin ich bei Christian, aber
ich kann damit leben.
Wieder eine schöne Waldimpression von Dir.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- schika
- Fotograf/in

- Beiträge: 3632
- Registriert: 23. Apr 2015, 10:28 alle Bilder
- Vorname: Kathrin
Hallo Christine,
den Versuch die Baumpilze entsprechend abzulichten, habe ich aufgegeben. Dir ist
das aber gut geglückt.
Toll, wie du den Solisten so eine Hintergrundbühne gezaubert hast. Der Farn, der
perfekt angedeutet ist und der in der Ecke ausläuft, die kreisrunden Flares, die
nur den Pilz selbst aussparen und ihn in seiner Hauptrolle unterstützen, gepaart
von dem saftigen Grün. Am allerbesten und was ich richtig gigantisch finde ist
der Fokus. Die vordere Hutkrempe und der hintere Rand in Schärfe. Wie die
Lammellen angestrahlt werden, den Kontrast, der den Hut so toll vom HG abhebt
und seine ganze Aufmerksamkeit genießt! Einfach fantastisch.
Die Bühne selbst finde ich nur teilweise gelungen, aber wie man es besser hätte
machen können? Der Unschärfeverlauf fehlt mir einfach im Vordergrund. Wäre die
Bühne kleiner (kann man sich ja nicht aussuchen), würde es gar nicht so
auffallen. Was aber brutal stört ist, dass der Baumstamm beim hinauslaufen auf
der linken Seite wieder voll in der Schärfe ist. Vielleicht hätte man den Stamm
auch etwas mit Blätter und Gräsern behängen können?
Bild 1 gefällt mir richtig gut. Beim zweiten ist der ABM etwas größer? zumindest
wirkt es auf mich so, gemessen hab ichs aber nicht
, die Farben etwas wärmer
gestimmt und der querlaufende Farn am Hut des Pilzes auffälliger. Bei Bild 1 hat
er sich gut eingefügt ohne abzulenken. Den Farn der bei B1 in der Ecke ausläuft
macht es harmonischer, sowie die Flares, die auflockernd und bei B2 bedrückender
wirken.
Ich dachte, wenn man bei B1 unten noch einen Zentimeter beschneiden würde, wäre
der Abschluss eher meines. Ich habs probiert und gesehen, dass der Pilz dann
seine erhobene Position verliert und dann gar nicht mehr so im Mittelpunkt steht
wie davor.
Eine wirklich beeindruckende Aufnahme, bei der alleine der VG nicht so ganz
mitgespielt hat, was aber ein sehr schwer zu lösendes Problem ist, was aber
nicht heißen soll, dass sie mir richtig, RICHTIG gut gefällt!
den Versuch die Baumpilze entsprechend abzulichten, habe ich aufgegeben. Dir ist
das aber gut geglückt.
Toll, wie du den Solisten so eine Hintergrundbühne gezaubert hast. Der Farn, der
perfekt angedeutet ist und der in der Ecke ausläuft, die kreisrunden Flares, die
nur den Pilz selbst aussparen und ihn in seiner Hauptrolle unterstützen, gepaart
von dem saftigen Grün. Am allerbesten und was ich richtig gigantisch finde ist
der Fokus. Die vordere Hutkrempe und der hintere Rand in Schärfe. Wie die
Lammellen angestrahlt werden, den Kontrast, der den Hut so toll vom HG abhebt
und seine ganze Aufmerksamkeit genießt! Einfach fantastisch.
Die Bühne selbst finde ich nur teilweise gelungen, aber wie man es besser hätte
machen können? Der Unschärfeverlauf fehlt mir einfach im Vordergrund. Wäre die
Bühne kleiner (kann man sich ja nicht aussuchen), würde es gar nicht so
auffallen. Was aber brutal stört ist, dass der Baumstamm beim hinauslaufen auf
der linken Seite wieder voll in der Schärfe ist. Vielleicht hätte man den Stamm
auch etwas mit Blätter und Gräsern behängen können?
Bild 1 gefällt mir richtig gut. Beim zweiten ist der ABM etwas größer? zumindest
wirkt es auf mich so, gemessen hab ichs aber nicht
gestimmt und der querlaufende Farn am Hut des Pilzes auffälliger. Bei Bild 1 hat
er sich gut eingefügt ohne abzulenken. Den Farn der bei B1 in der Ecke ausläuft
macht es harmonischer, sowie die Flares, die auflockernd und bei B2 bedrückender
wirken.
Ich dachte, wenn man bei B1 unten noch einen Zentimeter beschneiden würde, wäre
der Abschluss eher meines. Ich habs probiert und gesehen, dass der Pilz dann
seine erhobene Position verliert und dann gar nicht mehr so im Mittelpunkt steht
wie davor.
Eine wirklich beeindruckende Aufnahme, bei der alleine der VG nicht so ganz
mitgespielt hat, was aber ein sehr schwer zu lösendes Problem ist, was aber
nicht heißen soll, dass sie mir richtig, RICHTIG gut gefällt!
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27300
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Hallo zusammen,
ja der Baumstumpf........der war hier ein echtes Problem, mit dem ich mich vor Ort lange beschäftigt habe.
Ebenso mit der Lage des Farns im HG.
Eigentlich wollte ich den Farn rechts so über dem Pils haben, dass es aussieht, als sei der Pilz gut behütet.
Jedoch gefiel mir dann die restl. BG nicht mehr.
Ich denke aber, ich habe einen ganz guten Kompromiss hinbekommen.
Eure Tipps sind trotzdem sehr wertvoll für mich und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
LG
Christine
ja der Baumstumpf........der war hier ein echtes Problem, mit dem ich mich vor Ort lange beschäftigt habe.
Ebenso mit der Lage des Farns im HG.
Eigentlich wollte ich den Farn rechts so über dem Pils haben, dass es aussieht, als sei der Pilz gut behütet.
Jedoch gefiel mir dann die restl. BG nicht mehr.
Ich denke aber, ich habe einen ganz guten Kompromiss hinbekommen.
Eure Tipps sind trotzdem sehr wertvoll für mich und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- zakkroger
- Fotograf/in

- Beiträge: 7901
- Registriert: 26. Dez 2009, 17:19 alle Bilder
- Vorname: Roman
Hallo Christine,
ein schönes Pilzbild das Erste, das mir von der BG ausgesprochen
gut gefällt. Das Umfeld hast Du sehr gekonnt in die Gestaltung
mit einbezogen, der Wechsel der hellen und dunklen Bereiche
macht sich in der Aufnahme sehr gut. Eine tolle Abstimmung ist
Dir da gelungen, gefällt mir richtig gut!
ein schönes Pilzbild das Erste, das mir von der BG ausgesprochen
gut gefällt. Das Umfeld hast Du sehr gekonnt in die Gestaltung
mit einbezogen, der Wechsel der hellen und dunklen Bereiche
macht sich in der Aufnahme sehr gut. Eine tolle Abstimmung ist
Dir da gelungen, gefällt mir richtig gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
