Vorsichtige Annäherung an einen Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 22. Jul 2016, 18:24

Hallo ihr,

nach der Freude über den Fund kommt nun die Freude über eure Kommentare. :D Habt vielen lieben Dank dafür !!
Dass das zweite Bild nicht so den Anklang finden würde, habe ich mir fast gedacht. Aber ich fand den kleinen Kerl
auf seinem hohen Ausguck schön und darüber hinaus macht es die Größenverhältnisse vielleicht ein wenig deutlicher.
Die dritte Aufnahme habe ich zur Übersicht einfach dazu gestellt. Nebenbei ging es mir wie Jean, die grafischen
Elemente empfand ich als spannend.

Hallo Christine,
das probiere ich auf alle Fälle aus. Vielen Dank für den Tipp und für´s Probieren !!

Hallo Ute,
ich habe natürlich keinen Vergleich, wie es die anderen Jahre vorher war. Allerdings muss ich sagen, dass bei uns
in diesem Jahr alles etwas später ist und ich auch lange auf die Bläulinge warten musste. Am 12.07.2016 fand ich
lediglich 3-4 Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläulinge und einen einzigen von den Hellen. Vorgestern war ich noch
einmal dort und da flogen mir die Dunklen in Scharen über den Weg. Allerdings hielten sie sich auf einem völlig
anderen Wiesenstück auf, als zuvor. Dort fand ich nur vereinzelt ein paar von ihnen.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß das Areal ist, in dem sie bei dir vorkommen, aber vielleicht macht es Sinn, noch
einmal genauer zu schauen. Ich würde auch mal nach dem Entwicklungsstand des Wiesenknopfes gucken, vielleicht
ist der bei euch auch spät dran und du hast sie noch gar nicht verpasst.
Ich wünsche dir viel Glück !!

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Jul 2016, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 22. Jul 2016, 19:23

Hi Inka,

bei Bild 2 gefällt mir die BG irgendwie nicht. Bild 3 finde ich insgesamt gut, wobei ich größere ABMs bevorzuge. Bild 1 ist amS makellos.

Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Marcus R.
alle Bilder

Beitragvon Marcus R. » 22. Jul 2016, 19:27

Hallo Inka,

dass Du sogar noch teleius (also den Hellen WKAB.) finden konntest, freut mich sehr für Dich. Die Art ist noch empfindlicher und dadurch seltener als der von Dir hier ziemlich überzeugend dargestellte nausithous. Die langen Stängel des Großen Wiesenknopfs sind sowohl technisch (Wind), als auch gestalterisch eine Herausforderung. Vielleicht schaffst Du es, eine Pflanze zu finden, die eine strukturierte HG-Gestaltung möglich macht. So Richtung Bild drei, nur etwas weiter entfernt, damit die HG-Pflanzen nicht zu aufdringlich wirken. Ansonsten finde ich das erste Bild am gelungensten, weil der Raum insgesamt gut ausgenutzt wurde.

Für etwas mehr Leuchtkraft des Bildes kannst Du in LR die Tonwerte etwas spreizen, also die RGB-Tonwertkurve an beiden Enden ein wenig "zusammenschieben". Wenn Du das übertreibst, hast Du aber unter Umständen mit Tonwertabrissen zu tun.

Und zum Schluss eine dringende Bitte: Falls Du künftig eine Pflanzenklammer benutzt, wogegen nichts einzuwenden ist, schneide bitte keinesfalls die Pflanze ab, sondern stabilisiere sie ausschließlich am Standort. Diese Bläulinge legen ihre Eier an den Wiesenknopfblüten ab und die Raupen ernähren sich ausschließlich von diesen, bevor sie sich von den Wirtsameisen adoptieren lassen. Daher hat eine schlüpfende Raupe an einem vertrockneten Blütenstand keine Überlebenschance.

Viele Grüße
Marcus
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon makrolino » 22. Jul 2016, 20:17

Hallo Patrick,
ja, Bild 1 kommt wohl dem Foren-Sehgenuss am nächsten. :wink: Mit dieser Einschätzung hatte ich gerechnet.

Hi Marcus,
ich danke dir für für die Tipps in Sachen EBV. Mit der Tonwertspreizung arbeite ich bereits, aber da ist sicher noch Potenzial nach
oben. Wenn ich die Bilder in zwei Jahren noch mal neu bearbeite, dann sieht das Ergebnis vielleicht schon ganz anders aus. :wink:

Bzgl. der Bläulinge brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich weiß um ihren Lebenszyklus und dass die Futterplanzen eine so wichtige
Rolle für die Entwicklung der Larven spielen. Aber gut, dass du noch einmal darauf hinweist. :DH:

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Jul 2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:

HST
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 22. Jul 2016, 20:53

Hallo Inka,

Bild 1 ist gut fotografiert und gefällt mir auch am besten!

Grüße
Siegfried
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 22. Jul 2016, 21:48

Hallo Inka, da zeigst Du eine schöne Serie, bei der Du den Bläuling jeweils gut getroffen hat. Mein Favorit ist auch die 1. Aufnahme, der Schräge Stengel bring Spannung in's Bild. Schön auch die 3. Aufnahme, die das Umfeld etwas zeigt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Jul 2016, 22:33

Hallo Inka,

zum Bläuling selber kann ich nciht viel schreiben,
da mir die Schmetterlinge ansich etwas, sagen wir mal, gleichaussehend vorkommen :roll:
Deine Serie finde ich dagegen sehr gelungen,
Bild 1 liegt leicht vorne,
aber Bild 3 gefällt mir fast gleich gut,
gerade weil es wild zu geht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2016, 12:01

Hallo, Inka,

das sind doch sehr schöne Bilder geworden. Technisch stimmt alles
und der kleine ABM gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bild 1 ist sehr gut
geworden, aber auch Bild 2 mit dem noch kleineren ABM und dem
kleinen Blütentupfer unten im Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die Bildidee im dritten gefällt mir ebenfalls sehr, die Stängel im
HG machen das Bild sehr lebendig.

Noch ein kleiner Hinweis auf die Regeln (nur für die Zukunft):
Es ist nur einmal im Monat erlaubt, mehr als zwei Bilder in einem
Thread zu posten. (Siehe hier ).
Liebe Grüße Gabi
Hans Fröhler
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans Fröhler » 23. Jul 2016, 12:32

Hallo Inka,

gefällt mirausgesprochen gut. Der ABM ist passens.
Es ist allerdings nicht teleius wie ich irgendwo im threat gelesen habe.
P. teleius hat zwei Punktreihen - der von Dir gezeigte nur eine.
Also würde ich ihn Maculinea naustihous nennen - Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling.
Gruß Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon makrolino » 23. Jul 2016, 12:50

Hallo zusammen,
ich danke euch allen für die positiven Rückmeldungen - sie freuen mich total !! :D

Hallo Gabi,

danke für den Hinweis.
Ich habe das dritte Bild nur als "Zugabe" dazu gestellt - es sollte ein wenig mehr vom Umfeld zeigen.
Als Habitatsbild ist es dann wahrscheinlich doch nicht geeignet, weil es dafür zu wenig zeigt.
Werde es mir für de Zukunft merken. :blush2:

Hallo Hans,

danke für deinen Kommentar !!
Du hast vollkommen recht, dass es sich hier um Maculinea nausithous handelt - so wie wie beschrieben.
Ich habe nur erwähnt, dass ich auch den Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius) an
diesem Standort gefunden habe, allerdings nur ein sehr geringem Vorkommen.
War wohl ein Lesefehler...

Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“