Der Beobachter....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4875
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der Beobachter....

Beitragvon wilhil » 10. Dez 2023, 18:54

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meinst Du damit das die Schärfe insgesamt zu weich ist, oder das Dir die Schärfentiefe zu knapp erscheint ?

Hallo Stefan,

der Kopf insgesamt ist mir nicht scharf genug,besonders die Augen,durch die hellen Bereiche auf den Augen ist dort der Kontrast zu gering.Ich habe es einmal versucht,so gefällt es mir persönlich besser,aber es ist Dein Foto,jeder hat einen speziellen Geschmack,
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272EE @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Jagdspinne... KopieA1.jpg (487.82 KiB) 163 mal betrachtet
Jagdspinne... KopieA1.jpg

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10613
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Beobachter....

Beitragvon fossilhunter » 10. Dez 2023, 18:57

Hi Stefan,

so wie es aussieht, findest du dich auf dem unbekannten Terrain ja bestens zurecht :wink:
Dir ist eine eindrückliche Perspektive gelungen und die SE hast du keonnt gelegt.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 35025
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Beobachter....

Beitragvon schaubinio » 10. Dez 2023, 19:07

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meinst Du damit das die Schärfe insgesamt zu weich ist, oder das Dir die Schärfentiefe zu knapp erscheint ?

Hallo Stefan,

der Kopf insgesamt ist mir nicht scharf genug,besonders die Augen,durch die hellen Bereiche auf den Augen ist dort der Kontrast zu gering.Ich habe es einmal versucht,so gefällt es mir persönlich besser,aber es ist Dein Foto,jeder hat einen speziellen Geschmack,
Jagdspinne... KopieA1.jpg

Grüße
Wilhelm


Moin Willhelm

Danke für Deine Mühe :sm2:

Du hast da tatsächlich noch etwas bei den Mikrokontrasten herausgekitzelt :good:

Von daher :DH: :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9815
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Beobachter....

Beitragvon HärLe » 10. Dez 2023, 20:17

Hallo Stefan,

ein wunderbar gestaltetes Bild. Die Farben, der Bildaufbau und nicht zuletzt der gelungene Schärfeverlauf sind ein Genuss. Eine Sonderpunkt außer Konkurrenz gibt es für den Kokon. Der sieht aus wie ein Baseball, den die Spinne gerade gefangen hat :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12949
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Beobachter....

Beitragvon mischl » 10. Dez 2023, 20:31

Hallo Stefan,

das gefällt mir sehr mit dem hellen und weichen Umfeld. Mit f/3.5 ist die Schärfe natürlich knapp, aber gut gelegt und das Umfeld profitiert von der offenen Blende, so sieht das wunderbar aufgelockert aus. Irgendwo versteckt die sich mit Kokon auch noch auf meiner FP, muss ich glatt mal raussuchen. Das ist schon cool, wie die ihre Brut so mit sich umhertragen. Zur Jagd wird das Paket wohl kurzzeitig an sicherem Platz abgelegt, hab ich gelesen. Die Brutpflege bei Spinnen ist schon recht ausgeprägt, bei diesen Listspinnen (Pisaura mirabilis) werden dann auch noch die kleinen eine Weile im Gespinst umsorgt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 37166
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der Beobachter....

Beitragvon rincewind » 10. Dez 2023, 21:08

Hallo Stefan,

na das neue Motivgebiet hat doch ein sehr schönes Ergebnis gezeitigt, welches mich
vor allem gestalterisch sehr anspricht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69316
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Beobachter....

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2023, 19:12

Hallo, Stefan,

eine tolle Gesamtwirkung durch die offene
Blende und die Schärfe am richtigen Platz.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6680
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Der Beobachter....

Beitragvon bachprinz1 » 13. Dez 2023, 13:31

Hallo Stefan, die knappe Schärfe finde ich hier sehr gelungen, auch weil das Bild ja mit den Farben sparsam umgeht. Das Blatt auf der linken Seite hätte ich entschärft oder sogar beseitigt, es lenkt doch ein wenig ab. Die helle Ausarbeitung gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“