Zur Diskussion ...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Zur Diskussion ...

Beitragvon eRPe » 28. Aug 2017, 21:09

Hallo Jean,

ein technisch perfektes Makro,
auch wenn das Motiv nicht mehr das attraktivste ist :)
Ansonsten sehe ich es wie Gabi, bin ziemlich sicher,
dass auch mit einer Einzelaufnahme ein ähnlicher
Bildeindruck möglich wäre.
viele Grüße
Reiner
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zur Diskussion ...

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2017, 21:24

Hallo Jean, ob der Stack perfekt ist, kann ich letztlich nicht beurteilen, aber mir sind zumindest keie Fehler aufgefallen. Die durchgehende Schärfe und das helle Umfeld sehen klasse aus, keine Frage. Wobei es für mich nicht in jedem Fall ein Stack sein muß, es hat durchaus beides seine Berechtigung. Du stackt grade viel, und wenn es grade Dein Weg ist, ist es doch gut so :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Zur Diskussion ...

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 21:28

Hi Jean,

um es kurz zu machen, das Bild das du hier zeigst überzeut absolut ! Wenn ich einen Kritikpunkt finden müsste, so wäre es für mich der doch eher etwas entönige HG. Also ein wenig abblenden und kein Stack, sofern die Belichtungszeit das zulassen würde.
Du hast dieses Bild mit einer Oly gemacht und daher kann ich deinen Verweis auf die effektive Blende der Nikon auch nicht wirklich nachvollziehen.
Unabhängig davon kann ich nur allen Nikon-Usern empfehlen sich die Problematik der effektiven Blende anzueignen, sofern sie sich dem ABM von 1:1 nähern möchten.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 28. Aug 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Zur Diskussion ...

Beitragvon Otto K. » 29. Aug 2017, 06:52

Hallo Jean,

wie man an den Fühlern sieht hast du dich trotz des Stacks perfekt ausgerichtet, da gibt es nichts zu bemängeln.
Die Schärfe ist brillant und auch von den Farben her sieht das sehr authentisch aus.
Das der gesamte Ansitz hier mit im Schärfebereich liegt empfinde ich nicht vorteilhaft, hier wäre ein dezenter SV
mir lieber. Ich bin mir aber sicher dass du das Beinchen scharf im Bild haben wolltest.
Der HG mit dem schönen Farbverlauf passt prima.
Wie das Detailbild zeigt gibt es aber auch noch kleine Fehler vom stacken, woher die ursächlich kommen und wie
man sie vermeiden kann weiß ich nicht. Sind mir bei meinen Bildern auch schon aufgefallen, zur Zeit behelfe ich mir
mit der Nacharbeit der einzelnen Masken und dem Stempelwerkzeug - eine Sisyphusarbeit.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Torsten

Zur Diskussion ...

Beitragvon TU » 29. Aug 2017, 06:53

Hallo Jean,
ob ein Bläuling mittels 18 Bildern gestackt werden muss,
muss letztendlich der Fotograf entscheiden.
Wenn das Ergebnis, wie hier gut bis sehr gut ist, dann war es die Richtige.
Bei den Bedingungen, die du schilderst, ist es schon eine enorme Herausforderung,
18 zum Stacking brauchbare Bilder mit nach Hause nehmen zu können.
Mir gefällt dein Ergebnis sehr gut.
Und Fehler findet man nur in der Vergrößerung, also im zweiten Bild.
da sind die Härchen zwischen den Vorderbeinen und am Brustansatz etwas verwaschen.
Ein Problem, das besonders bei solch feinen Härchen auftritt.
Im Original fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zur Diskussion ...

Beitragvon schaubinio » 29. Aug 2017, 23:43

Hey Jean, da sieht man im Ausschnitt was ein gut gemachter Stack
so alles im Stande ist.

Für mich darf es öfter solche Bilder geben, auch wenn mir diese
Methode zu aufwendig wäre.

Bin mir sicher das beide Techniken nebeneinander Bestand haben können :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zur Diskussion ...

Beitragvon jo_ru » 30. Aug 2017, 10:24

Hallo Jean,

das Licht und die BG gefallen mir gut, die Schärfe macht sich auch gut.
Was ich mich frage ist, ob das unscharfe untere Ende a) konsequent und b) stimmig ist.
Das betrifft auch die linke Vorderpfote, die ja auch nicht so scharf ist.
Hast Du da einzelne unscharfe Bilder ausgewählt, extra für den unteren Bereich?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Zur Diskussion ...

Beitragvon ji-em » 30. Aug 2017, 15:34

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

das Licht und die BG gefallen mir gut, die Schärfe macht sich auch gut.
Was ich mich frage ist, ob das unscharfe untere Ende a) konsequent und b) stimmig ist.
Das betrifft auch die linke Vorderpfote, die ja auch nicht so scharf ist.
Hast Du da einzelne unscharfe Bilder ausgewählt, extra für den unteren Bereich?

Hallo Joachim,

Gut beobachtet ! Und deine Frage finde ich sehr angebracht.

Ich hätte genug Bilder gehabt um Motiv und Ansitz durchgehend scharf ab zu bilden.
Aber ich wollte das nicht ... irgendwo wollte ich Unschrfe noch ins Bild behalten.
In dem Sinn war das Konsequent mit meine Vorstellung.
Ob es ästhetisch gesehen besser gewesen wäre, die Schärfe durchgend zu machen ...
kann ich so nicht beantworten. Müsste dazu, den Stack neu machen (Habe noch alle
Bilder) ... und vergleichen.
Danke für dein aufmerksames Betrachten und deine herausfordernde Frage !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Zur Diskussion ...

Beitragvon Achim.KB » 30. Aug 2017, 17:13

Hallo Jean,

das Bild gefällt mir sehr gut. BG und Farben.
Bei 18 Bildern so eine saubere Serie im Freien zu bekommen, ist klasse. Durch den Wind ist das nicht einfach bei dem ABM.

Jetzt zum Thema Stacken.
Ich finde Stacken ist eine zusätzliche Option um eine höhere Tiefenschärfe ins Bild zu bringen, besonders bei Offenblende um das Modell gut freistellen zu können. Damit wird zwar zum Teil die Idee das stacken nur bei der Blende mit der größten Schärfe des Objektives durchzuführen nicht wahrgenommen, das ist für mich aber völlig ok. Zudem hast du die Möglichkeit mit kürzeren Verschlusszeiten zu arbeiten. Ob die dadurch geringen (oder keine) Bewegungsunschärfe wieder durch die mehren Aufnahmen zunichtegemacht werden, habe ich noch nicht versucht. Vielleicht hast du schon Erfahrungen sammeln können.

Ob du die gleiche Schärfentiefe bei deinem Bild mit einer geschlossenen Blende erreicht hättest, kann ich nicht genau sagen. Was du gut bei deinem Bild gelöst hast ist, dass noch ein Schärfeverlauf auf dem Halm ist, das gefällt mir. Ich denke das ist immer eine Herausforderung, sonst kann es leicht passieren, dass es montiert aussieht. Ups, sehe gerade so was ähnliches steht schon in deiner Antwort

Ich persönlich stacke zurzeit so gut wie gar nicht mehr. Das hat aber damit zu tun, dass es meist windig war und ich beim manuellen verschieben der Schärfenebne einfach zu langsam bin und das Motiv sich schon wieder bewegt hat. Da ist deine Oly bestimmt eine große Hilfe.

Dein zweites Bild ist ja quasi die 100% Ansicht von deinem Monitor. Ist doch richtig?
Bei den kleinen Haaren an Hals und an der Brust sieht es für mich etwas verwaschen aus. Sind das kleine Stackfehler? Sonst finde ich die Struktur gut. Ich denke das können die Meister besser beurteilen.

Abschließend
Ich finde die Methode klasse, gibt zusätzliche Möglichkeiten, sie verändernder aber auch den gewohnten Blick auf die Bilder.

VG
Achim
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Zur Diskussion ...

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Aug 2017, 16:42

Hallo Jean,

das ist ein wirklich sehr detailreiches Bild.
Etwas für Genau-Hinseher.
Dafür kann ich mich schon begeistern,
wobei ich jemand bin, der eher die Gesamtwirkung eines
Bildes aufnimmt, und die wird nicht zwingend von der Schärfe und
der Schärfentiefe bestimmt.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“