Hallo Jean,
das Bild gefällt mir sehr gut.
BG und Farben.
Bei 18 Bildern so eine saubere Serie im Freien zu bekommen, ist klasse. Durch den Wind ist das nicht einfach bei dem
ABM.
Jetzt zum Thema Stacken.
Ich finde Stacken ist eine zusätzliche Option um eine höhere Tiefenschärfe ins Bild zu bringen, besonders bei Offenblende um das Modell gut freistellen zu können. Damit wird zwar zum Teil die Idee das stacken nur bei der Blende mit der größten Schärfe des Objektives durchzuführen nicht wahrgenommen, das ist für mich aber völlig ok. Zudem hast du die Möglichkeit mit kürzeren Verschlusszeiten zu arbeiten. Ob die dadurch geringen (oder keine) Bewegungsunschärfe wieder durch die mehren Aufnahmen zunichtegemacht werden, habe ich noch nicht versucht. Vielleicht hast du schon Erfahrungen sammeln können.
Ob du die gleiche Schärfentiefe bei deinem Bild mit einer geschlossenen Blende erreicht hättest, kann ich nicht genau sagen. Was du gut bei deinem Bild gelöst hast ist, dass noch ein Schärfeverlauf auf dem Halm ist, das gefällt mir. Ich denke das ist immer eine Herausforderung, sonst kann es leicht passieren, dass es montiert aussieht. Ups, sehe gerade so was ähnliches steht schon in deiner Antwort
Ich persönlich stacke zurzeit so gut wie gar nicht mehr. Das hat aber damit zu tun, dass es meist windig war und ich beim manuellen verschieben der Schärfenebne einfach zu langsam bin und das Motiv sich schon wieder bewegt hat. Da ist deine Oly bestimmt eine große Hilfe.
Dein zweites Bild ist ja quasi die 100% Ansicht von deinem Monitor. Ist doch richtig?
Bei den kleinen Haaren an Hals und an der Brust sieht es für mich etwas verwaschen aus. Sind das kleine Stackfehler? Sonst finde ich die Struktur gut. Ich denke das können die Meister besser beurteilen.
Abschließend
Ich finde die Methode klasse, gibt zusätzliche Möglichkeiten, sie verändernder aber auch den gewohnten Blick auf die Bilder.
VGAchim