Hallo Olaf,
das sieht mir viel eher nach einem Wollschweber aus.
Er sitzt auf einem sehr schönen Grasansitz, der besonders durch seine Farben gewinnt und dadurch, dass er blüht.
Durch die Perspektive wirkt de Kerl sehr verkürzt, was durch die durchgehende Schärfe - imA eher ungünstig - verschärft wird.
nur ne Fliege (eigentlich schwarzer Wolli)
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
nur ne Fliege
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
nur ne Fliege
Hallo, Olaf,
so ein profaner Fund ist das wohl nicht, ich meine auch, dass
das ein Bombylius ater ist, der - zumindest in "unseren" Ge-
bieten nur selten zu finden ist.
Du hast ihn sehr gut gestackt aus einer super Perspektive
und an einer sehr hübschen Grasfliege. Gefällt mir supergut.
so ein profaner Fund ist das wohl nicht, ich meine auch, dass
das ein Bombylius ater ist, der - zumindest in "unseren" Ge-
bieten nur selten zu finden ist.
Du hast ihn sehr gut gestackt aus einer super Perspektive
und an einer sehr hübschen Grasfliege. Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
nur ne Fliege
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...sieht nach Bombylius ater (Schwarzer Wollschweber) aus.
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...das sieht mir viel eher nach einem Wollschweber aus.
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...so ein profaner Fund ist das wohl nicht, ich meine auch, dass das ein Bombylius ater ist
Halle Gabi, Werner und Joachim,
vielen Dank für die Bestimmung. Von einem schwarzen Wolli hatte ich bisher nichts gewusst. Um so höher die Freude.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Olaf,
auf dem Smartphone konnte ich trotz 6 Zoll Bildschirmdiagonale nicht erkennen, ob mir das Bild gefällt.
Jetzt sehe ich, dein Bild überzeugt mit ausgezeichneter Qualität und überzeugender BG.
Liebe Grüße
Steffen
auf dem Smartphone konnte ich trotz 6 Zoll Bildschirmdiagonale nicht erkennen, ob mir das Bild gefällt.
Jetzt sehe ich, dein Bild überzeugt mit ausgezeichneter Qualität und überzeugender BG.
Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Eyris
- Fotograf/in

- Vorname: Kerstin
Hallo Olaf
Ein sehr schönes Foto und ein absolut gelungener Stack. Die Farben sind absolut
natürlich und der zarte HG hebt dein Motiv schön in den Vordergrund. Was ich gerne
hervorheben würde (betone dabei aber vorsichtshalber mal, dass ich von der Technik des
Stackens null Ahnung habe), ist die sehr angenehme Schärfe auf deinem schwarzen Wolli.
Zumeist sind mir die gestackten Bilder einfach zu scharf - aber irgendwie ist das bei deinem
Bild anders, ohne dass ich es genauer benennen könnte. Man sieht auch bei dir die vielen
tollen Details, aber ohne dass sie einen förmlich anspringen. Das gefällt mir wahnsinnig gut.
natürlich und der zarte HG hebt dein Motiv schön in den Vordergrund. Was ich gerne
hervorheben würde (betone dabei aber vorsichtshalber mal, dass ich von der Technik des
Stackens null Ahnung habe), ist die sehr angenehme Schärfe auf deinem schwarzen Wolli.
Zumeist sind mir die gestackten Bilder einfach zu scharf - aber irgendwie ist das bei deinem
Bild anders, ohne dass ich es genauer benennen könnte. Man sieht auch bei dir die vielen
tollen Details, aber ohne dass sie einen förmlich anspringen. Das gefällt mir wahnsinnig gut.
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Eyris hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Olaf
Hallo Kerstin,
danke für deine Bewertung.
Ich weiß genau von was du redest, wenn du über die Schärfung von Stacks philosophierst. Meine ersten Bilder waren auch immer deutlich überschärft oder gerade noch so an der ertragbaren Grenze. Mit der Zeit habe ich die Schärfung deutlich reduziert und optimiert. Mittlerweile versuche ich nur noch die dunklen Bereiche zu schärfen, was dazu führt, dass die Klarheit und die Struktur im Bild zunimmt. Abgesoffene Bereiche werden hier selten erzeugt. Die Hellen Bereiche (Lichter) schärfe ich entweder gar nicht mehr oder nur sehr gering. Hier werden sonst schnell die unschönen Artefakte erzeugt, was dem Bild diesen unnatürlichen Touch mitgibt. Schwierig wird es halt, wenn man mit Werkzeugen wie "unscharf Maskierung" oder ähnlichen arbeitet, da diese nicht so einfach für Tiefen und Lichter separat gesteuert werden können. Bei Singleshots fällt das nicht ganz so auf, wenn man überschärft, da die ST nicht am ganzen Objekt vorhanden ist. Bei der durchgängigen ST von Stacks ist das aber oft zu viel des Guten. Weniger ist da oft mehr.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Olaf,
ein wunderbarer Stack !
Der Schweber gefällt mir ausgezeichnet.

ein wunderbarer Stack !
Der Schweber gefällt mir ausgezeichnet.

LG Enrico
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Olaf,
der Stack ist sehr gelungen. Nicht nur technisch,
sondern auch was BG und Perspektive angeht.
LG Silvio
der Stack ist sehr gelungen. Nicht nur technisch,
sondern auch was BG und Perspektive angeht.
LG Silvio