Hallo Norbert
Beachtliche Leistung!
Die Farben sind klasse!
Schön auch mal so ein Motiv zu sehen. Mücken sind jetzt nicht gerade die Typischen Motive.
Ich glaube bei dem Bild hätte ich ein Quadrat draus gemacht.
An den Beinen vorn sind noch leichte unscharfe Stellen, eventuell nur ein Problem der Software.
Ich muss sagen, das ich bei einer 1/200 bei weitem nicht alle Bilder in der Reihe scharf habe und dabei Fotografiere ich deutlich kleinere ABMs! Insofern respekt für dein stilles Händchen!
Viele Grüße
Robin
Mücke
- RobinL
- Fotograf/in

- Vorname: Robin
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Mücke
Hi Norbert
Ein tolles Bild mit satten Farben, den ABM hast du ganz schön ausgereizt.
VG Harald
Ein tolles Bild mit satten Farben, den ABM hast du ganz schön ausgereizt.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Vorname: Ehab
Mücke
Hallo Norbert,
Wow , ein wunderschönes Bild ,
mit tolle schärfe und geile Farben und klasse HG ,
Klasse fotografiert
Wow , ein wunderschönes Bild ,
mit tolle schärfe und geile Farben und klasse HG ,
Klasse fotografiert

Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Mücke
Hallo, Norbert,
wenn ich mir anschaue, wie groß die Vergissmeinnichtblüte
in deinem Bild wirkt, dann muss die Mücke recht klein ge-
wesen sein. Du hast aus beiden Zutaten ein wunderschönes
Bild gemacht, mit herrlichem Licht und tollen Farben. Und
einem sehr geleungenen Stack.
wenn ich mir anschaue, wie groß die Vergissmeinnichtblüte
in deinem Bild wirkt, dann muss die Mücke recht klein ge-
wesen sein. Du hast aus beiden Zutaten ein wunderschönes
Bild gemacht, mit herrlichem Licht und tollen Farben. Und
einem sehr geleungenen Stack.
Liebe Grüße Gabi
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Mücke
Hallo Norbert,
Ein beeindruckendes Bild.
Der Stack schaut sehr gut aus und auch Licht
und Farben finde ich richtig schön. Ich
finde man kann eine Mücke kaum besser präsentieren.
Ein beeindruckendes Bild.
Der Stack schaut sehr gut aus und auch Licht
und Farben finde ich richtig schön. Ich
finde man kann eine Mücke kaum besser präsentieren.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Mücke
Hallo Norbert
Du konntest die Mücke exzellent ablichten. Es ist schon bemerkenswert, dass du den Stack freihändig realisieren konntest.
Bei mir meckert die Kamera immer hinterher, dass ich mich zu viel bewegt hätte, wenn ich das Bild testweise Kameraintern zusammensetzen lasse beim Verzicht auf das Stativ.
Du konntest die Mücke exzellent ablichten. Es ist schon bemerkenswert, dass du den Stack freihändig realisieren konntest.
Bei mir meckert die Kamera immer hinterher, dass ich mich zu viel bewegt hätte, wenn ich das Bild testweise Kameraintern zusammensetzen lasse beim Verzicht auf das Stativ.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Mücke
Hallo Norbert,
die Mücke hast Du tadellos abgebildet. Ein Hingucker. Akribisch nach Stackfehlern zu suchen, habe ich gerade (wie so oft) keine Lust. Wenn man damit anfängt, verliert man das Bild als Gesamtkunstwerk aus dem Blick.
Mit den Farben hadere ich noch. Frei nach Loriot: Früher war weniger Bonbon
Gruß Herbert
die Mücke hast Du tadellos abgebildet. Ein Hingucker. Akribisch nach Stackfehlern zu suchen, habe ich gerade (wie so oft) keine Lust. Wenn man damit anfängt, verliert man das Bild als Gesamtkunstwerk aus dem Blick.
Mit den Farben hadere ich noch. Frei nach Loriot: Früher war weniger Bonbon
Gruß Herbert
- Sven A.
- Fotograf/in

- Vorname: Sven Aulenberg
Mücke
Moin Norbert,
das ist eine sehenswerte wie ungewöhnliche Kombination.
Sieht aus wie eine Schnake oder Wintermücke, wobei ich nicht weiß, ob Schnaken die Flügel schließen.
Die blaue Blüte will so garn nicht zu den rosa Knospen passen, weshalb die ich die Kombination
aus Mücke, Blüte und Knospe so ungewöhnlich finde. Ich wüsste gerne um welche Pflanze es sich handelt.
Der Anschnitt unten gefällt mir nicht ganz so gut aber wenn man diesen ABM möchte, dann muss man Kompromisse eingehen.
Insgesamt finde ich die Sättigung zu hoch.
Sehr schön !
Viele Grüße
Sven
das ist eine sehenswerte wie ungewöhnliche Kombination.
Sieht aus wie eine Schnake oder Wintermücke, wobei ich nicht weiß, ob Schnaken die Flügel schließen.
Die blaue Blüte will so garn nicht zu den rosa Knospen passen, weshalb die ich die Kombination
aus Mücke, Blüte und Knospe so ungewöhnlich finde. Ich wüsste gerne um welche Pflanze es sich handelt.
Der Anschnitt unten gefällt mir nicht ganz so gut aber wenn man diesen ABM möchte, dann muss man Kompromisse eingehen.
Insgesamt finde ich die Sättigung zu hoch.
Sehr schön !
Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Mücke
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die blaue Blüte will so garn nicht zu den rosa Knospen passen, weshalb die ich die Kombination
Hallo Sven,
Du bist wirklich sehr freundlich und ich freue mich über alle Zweifel und Kritik.
Ein Prinzip, das bei weitem nicht immer befolgt wird, habe ich jetzt doch. Ich möchte offen und ehrlich die Angaben über meine Bilder machen, damit sie auf das Schärfste kritisiert und auch in Zweifel gezogen werden können. Das ist unabdingbar, wenn du vorwärts kommen möchtest. Schön ist das nicht immer, da jeder Mensch auch angenehme Worte mal braucht und leider funktioniert oftmals diese offene Kritik in die Gegenrichtung nicht so gut, gerade wenn du Anfänger oder relativ neu in einer Gruppe von Leuten bist.
Nochmals aber mein Dankeschön und meine Anerkennung Deiner ehrlichen Zweifel und Worte.
Aus diesem Grunde hänge ich Dir gleich ein Original RAW-Bild aus dem Stack an. Hier kannst Du sehen, dass ich die Blüte lediglich im Kontrast und Sättigung aus dem RAW entwickelt habe, aber die Farbe nicht weiter verändert wurde. Die Entwicklung erfolgte nach meinem Geschmack natürlich und man kann das verstärkte Blau mögen oder nicht, oder die zu hellen Stellen auf dem Blau im Original oder was immer.
Deinem: "Ich wüsste gerne um welche Pflanze es sich handelt." kann ich nur mit Gabis Aufmerksamkeit beantworten, "Vergissmeinnichtblüte".
Ich persönlich habe nicht so viele Kenntnisse in Naturwissenschaft und verweise an meine Info darüber bei unserer freundlichen und schönen Tour in BS, wenn Du die nette Person warst, die dort mit mir unterwegs war. Ich habe das alles noch nicht so genau beieinander.
Ich hoffe, das war nicht zu hart, aber ich finde es ja ausgesprochen freundlich und ehrlich, auch wenn jetzt wahrscheinlich kaum noch einer etwas zu dem Bild schreiben wird, Erfahrungswerte.
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OM System M. Zuiko ED 90mm f3.5 Macro IS Pro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/16
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild aus Stack (unverändert)
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2023
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: - _5141517.jpg (551.2 KiB) 345 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
LG.Norbert
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Mücke
Hallo Norbert,
eine schöne Perspektive und interessante Kombi von Motiv und Ansitz. Technisch sauber und in einem beeindruckenden ABM. Dass sich das Blau des Vergißmeinnicht spiegelt, ist cool. Für meinen Geschmack dürfte es etwas kühler sbgestimmt sein.
eine schöne Perspektive und interessante Kombi von Motiv und Ansitz. Technisch sauber und in einem beeindruckenden ABM. Dass sich das Blau des Vergißmeinnicht spiegelt, ist cool. Für meinen Geschmack dürfte es etwas kühler sbgestimmt sein.