Bevor....

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
epperfoto
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl-Heinz

Bevor....

Beitragvon epperfoto » 22. Feb 2026, 18:35

Moin Ute, ich lebe in der Nähe der Waschbärstadt Kassel, mit bundesweit der höchsten Dichte. Leider musste ich schon öfter beobachten wie Waschbären Kröten häuten, Vogelnester ausräumen u.s.w.. Gerade die ohnehin schon gebeutelten Amphibienbestände leiden darunter. Dein eher minimalistische gestaltets Foto mit der prima Spiegelung und den schönen Farben spricht mich an. Kann es aber sein das es minimal nach rechts kippt ? L.G. Karl-Heinz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bevor....

Beitragvon Kurt s. » 22. Feb 2026, 18:41

Hallo Ute,

ein wirklich schönes Bild zeigst du uns da :-) ..es strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus.
Deine Beobachtung kann ich nur beipflichten.

Tatsächlich stehen zahlreiche heimische Tierarten durch Waschbären zunehmend unter Druck.
Besonders betroffen sind Amphibien und Reptilien.
So wurden z.B. In einem Naturschutzgebiet in Osthessen in einer Stunde über 400 gehäutete Kröten gezählt (NABU Main-Kinzig-Kreis)
Ich selber kenne eine Naturschützerin, die in ihrem Gartenteich dank der Waschbären keine einzige Kröte mehr gesehen hat (2025), dafür lagen ca. 30 Hautteile von Erdkröten am Ufer.

Die Gefahr ist besonders groß in der Laichzeit der Amphibien..
leider leider ist das so ..

Dann hoffen wir mal das sich der Teich wieder etwas erholen kann und du weiterhin so schöne Bilder machen kannst.

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“