Glasflügler

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Glasflügler

Beitragvon fossilhunter » 9. Aug 2026, 11:27

Hi Joachim,

ja ich freu mich auch immer, wenn ich einen dieser durchsichtigen Gesellen finde.
Heuer ist mir das leider noch nicht gelungen.
Auch bei mir liegt die 1. Aufnahme klar vorne. Beim 2. Bild ist mir doch etwas zu viel Unschärfe im Spiel.
Auch die BG hast du bestens gelöst - also mit Bild 1 ist dir eine überzeugende Aufnahme gelungen !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Glasflügler

Beitragvon rincewind » 9. Aug 2026, 21:14

Hallo Joachim,

ich habe schon lange keinen mehr gefunden.
Die geschlossenere Blende wirkt für mich einfach besser.
Wahrscheinlich hätte ich sie ohne Rücksicht auf den HG noch eine Spur weiter geschlossen.

LG Silvio
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Glasflügler

Beitragvon ErnstP » 9. Aug 2026, 21:43

Auch mir gefällt die Nr.1 nicht nur besser, sondern richtig gut - vor allem der unscharfe Rücken der Nr. 2 fällt sofort unangenehm auf.
Hier bei uns scheint heuer ein gutes Glasflügler-Jahr zu sein. Mein Bruder fotografiert viel für iNaturalist (ich kaum, da mein Schwerpunkt weniger bei der reinen Dokumentation lokaler Arten liegt) und hat heuer schon mehrere fotografiert. Im Umkreis von 2 Kilometern sind in meiner Heimatgemeinde Funde von 13 verschiedenen Arten dokumentiert. Bis vor kurzem hätte ich geglaubt, dass es nicht mal im ganzen Land so viele Arten davon gibt.
Ich denke, wir werden im Zuge des Temperaturanstieges noch starke Veränderungen bei den lokalen Arten erleben.
LG Ernst
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Glasflügler

Beitragvon Benjamin Tull » 15. Aug 2026, 11:09

Hallo Joachim,
ich entscheide mich für die erste Variante!
Für mich eine sehr gelungene Makroaufnahme.
Der farbenprächtige Falter hebt sich wunderbar vom weichen grünen Hintergrund ab, und die geöffneten Flügel sorgen für eine schöne Dynamik.

Auch die vertrockneten Blütenstände passen gut zur natürlichen Szene. Insgesamt ein detailreiches und sehenswertes Makro!
:drinks
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“