Hallo Dominik,
Eine sehr schöne Aufnahme eines Feuersalamanders. Ich habe früher auch
schon einzelne gesehen, praktisch nur tote irgendwo im Wald und hoffe,
auch einmal einem lebenden begegnen zu können. Deine Foto ist in allen
Belangen sehr gelungen und gefällt mir sehr gut. Gruss, Christian
Danke
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
-
Ruhrpott
- Fotograf/in

- Beiträge: 895
- Registriert: 10. Okt 2011, 18:39 alle Bilder
- Vorname: Michael
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 14826
- Registriert: 19. Okt 2009, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Wolfram
Hallo Dominik!
Ich finde das Portrait sehr gelungen! Technisch v.a. von der Belichtung her und in puncto Schärfe famos! Die Perspektive ist schön tief und wirkt daher sehr authentisch, was mir gefällt! Wenn die nur nicht immer auf Moos sitzen würden, es gibt ja auch noch anderes Substrat im Wald!
(Mehr scherzhaft und als Anregung gemeint...)
LGr
Wolfram
Ich finde das Portrait sehr gelungen! Technisch v.a. von der Belichtung her und in puncto Schärfe famos! Die Perspektive ist schön tief und wirkt daher sehr authentisch, was mir gefällt! Wenn die nur nicht immer auf Moos sitzen würden, es gibt ja auch noch anderes Substrat im Wald!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Hallo Dominik,
so kenne ich Deine sehr schönen
Amphibien- und Schlangenbilder.
Nur eine Aussage von Dir möchte ich korrigieren,
ohne eine Diskussion unter Deinem Bild haben zu wollen.
Du sprichst in Deinem Thread davon,
dass jetzt jeder über seinen Workflow draußen sprechen soll/kann.
Dazu haben Makrocrew- und Bestimmungscrew eine andere Auffassung.
Hier unsere abgestimmte Position dazu:
Kann ich jetzt meinen Umgang mit den Tieren vor Ort
in meinen Beiträgen beschreiben?
Wir wünschen diesbezüglich ein defensives Vorgehen.
Was Person X glaubt, für sich verantworten zu können,
muss für Person Y nicht gelten. Gerade von den erfahrenen
und sachkundigen Usern erwarten wir, dass nicht
Verfahren beschrieben werden, die nicht von jedem, auch
von dem Anfänger, verantwortbar und in jedem Falle un-
schädlich für das Einzelindividuum und für die Art angewandt
werden können.Solches Wissen sollte im unmittelbaren
persönlichen Kontakt vermittelt und verantwortet werden.
Im übrigen haben wir das Grundverständnis nicht aufgelockert,
sondern entsprechend der Vorerfahrung und fachlichen Kompetenz im
Umgang mit dem jeweiligen Tier individualisiert.
Zur entsprechen Ankündigung des Forums:
Hier!
Werner
so kenne ich Deine sehr schönen
Amphibien- und Schlangenbilder.
Nur eine Aussage von Dir möchte ich korrigieren,
ohne eine Diskussion unter Deinem Bild haben zu wollen.
dommsen hat geschrieben:an die gesamte Crew, die durch den Paradigmenwechsel und der damit verbundenen Auflockerung des Grundverständnisses ermöglicht, dass wieder Bilder der Herpetofauna eingestellt werden dürfen, die durch behutsame Beeinflussung entstanden sind.
Das pauschale Verbot (welches ohnehin von unzähligen einfach missachtet wurde) war amS nicht der richtige Weg, über einen Workflow sprechen, Aufklärungsarbeit leisten, unerfahrenen Menschen den behutsamen Umgang mit unserer Tierwelt näher bringen, wird langfristig bestimmt zu positiveren Ergebnissen führen.
Du sprichst in Deinem Thread davon,
dass jetzt jeder über seinen Workflow draußen sprechen soll/kann.
Dazu haben Makrocrew- und Bestimmungscrew eine andere Auffassung.
Hier unsere abgestimmte Position dazu:
Kann ich jetzt meinen Umgang mit den Tieren vor Ort
in meinen Beiträgen beschreiben?
Wir wünschen diesbezüglich ein defensives Vorgehen.
Was Person X glaubt, für sich verantworten zu können,
muss für Person Y nicht gelten. Gerade von den erfahrenen
und sachkundigen Usern erwarten wir, dass nicht
Verfahren beschrieben werden, die nicht von jedem, auch
von dem Anfänger, verantwortbar und in jedem Falle un-
schädlich für das Einzelindividuum und für die Art angewandt
werden können.Solches Wissen sollte im unmittelbaren
persönlichen Kontakt vermittelt und verantwortet werden.
Im übrigen haben wir das Grundverständnis nicht aufgelockert,
sondern entsprechend der Vorerfahrung und fachlichen Kompetenz im
Umgang mit dem jeweiligen Tier individualisiert.
Zur entsprechen Ankündigung des Forums:
Hier!
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Manni
- Fotograf/in

- Beiträge: 18176
- Registriert: 10. Jan 2008, 12:24 alle Bilder
- Vorname: Manni
- dommsen
- Fotograf/in

- Beiträge: 789
- Registriert: 6. Mär 2009, 09:26 alle Bilder
- Vorname: Dominik
Werner Buschmann hat geschrieben:Im übrigen haben wir das Grundverständnis nicht aufgelockert,
sondern entsprechend der Vorerfahrung und fachlichen Kompetenz im
Umgang mit dem jeweiligen Tier individualisiert.
Hallo Werner,
danke für deinen Kommentar. Zuvor gab es ein generelles Verbot was das Einstellen beeinflusster Reptilien- / Amphibienbilder angeht und nun darf jemand mit Vorerfahrung und fachlicher Kompetenz solche Bilder zeigen. Für mich persönlich stellt das eine Auflockerung dar.
In dem von dir zitierten Teil drücke ich mich natürlich etwas unglücklich aus. Ich hatte auch nicht vor genau über meine Arbeitsweise zu sprechen, aber wann immer mich jemand freundlich fragt, wird er auch eine ehrliche Antwort erhalten.
Du weisst ja, wie ich über diese Thematik denke und ebenso, dass eure Anpassung des Grundverständnisses für mich eine freudige Botschaft war.
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
http://www.agard.de
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Hallo Dominik,
ich kann mich nur noch den vielen positiven Kommentaren anschliessen,
ein geniales Feuersalamander-Bild.
ich kann mich nur noch den vielen positiven Kommentaren anschliessen,
ein geniales Feuersalamander-Bild.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- patmar98
- Fotograf/in

- Beiträge: 1906
- Registriert: 7. Apr 2007, 21:00 alle Bilder
- Vorname: Patrick
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40600
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Beiträge: 9981
- Registriert: 26. Mär 2008, 13:01 alle Bilder
- Vorname: Reinhard
