Quo vadis ... oder ... wo gehen wir hin ?

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Sep 2016, 10:36

Hey Jean, besser kann man eine Botschaft nicht in Bildern vermitteln.
Macht einerseits sehr nachdenklich, birgt aber auch die Hoffnung, das
langfristig ein Umdenken stattfinden wird.

Kein Bild um jeden Preis, und dennoch ein Anreiz, das man auch mit
geringstem Eingriff in die Natur absolut ästhetische Bilder machen kann.

Ein Umdenken kann nur stattfinden ,wenn alle am gleichen Strang ziehen.
Bleibt zu hoffen das diese Erkenntnis fruchtet.

Jedes Deiner Bilder hat seine Berechtigung. Aus Sicht der aktuellen Diskussion
zeigst Du trotz der vorgefundenen Situation sehr ansprechende ,naturbelassene
Bilder :DH: :DH:

Da wirkt das letztere sogar schon fast ein wenig befremdlich :roll:

Es geht auch anders, wie Du zeigst :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 19. Sep 2016, 12:27

Hallo Jean, da sprichst Du ein schwieriges Thema an, daß mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt hat.
Ich für mich versuche, so schonend wie möglich mit der Natur umzugehen, und mach vieles einfach von der Situation abhängig. Natürlich schneide ich auch mal Gräser, die mich für eine Aufnahme stören, ab. Aber halt nicht um jeden Preis alles. Natürlich schneide ich auch einen Halm mit Insekt am und tu ihn in eine Pflanzenklammer (wie ich es in Betzenstein gelernt habe). Aber nur soweit, wie ich mich sicher fühle, das Insekt nicht fallen zu lassen. Ich denke, da muß jeder seinen Weg finden, wie weit er gehen kann. Auch finde ich es wichtig, gegenseitig auf ein verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vertrauen zu können.
Wo das Forum hingeht- keine Ahnung- da habe ich für mich das Gefühl, daß uns da grade alles um die Ohren fliegt. Fühlt sich für mich nicht gut an.

Von Deinen Aufnahme gefallen mir die ersten 3 als gute dokumentarische Aufnahmen gut.
Das 4. find ich klasse, und im HG kann man das Umfeld noch erahnen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 19. Sep 2016, 12:55

Hallo Jean

es wurde viel darüber gesprochen wie und was und ,und und...dazu möchte ich nichts sagen

deine Serie allerdings finde ich klasse, besonders Bild 4 :good:
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2016, 16:17

Ricky hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,
... Zu Deinem Vorgehen: Bei Deinen Fähigkeiten in der EBV frage ich mich aber, warum Du nicht den HG gesondert fotografiert hast und die Mantiden später am PC dort "hineingeschummelt" hast, anstatt die beiden herumzutragen.

Liebe Grüße

Erika

Hallo Erika,

Gute Frage !

- Vorerst ... Die beiden habe nicht ich herausgeschnitten ... ich hätte es vermutlich auch nicht gemacht ...
Aber sie wurden von einen "Fachkundigen" vor Ort aus ihren Biotop entnommen und an Pflanzenklammer befestigt,
ohne dass ich dabei war. Die Person die das gemacht hat, wusste sehr gut WAS sie machte ... und WIE sie es machte.
Damit habe ich kein Problem.

Wäre ich alleine gewesen, wäre ich anders vorgegangen und hätte die Tiere sicher nicht
selber aus ihren Habitat entfernt. Ich weiss sogut wie nichts über Mantiden ... und schon alleine darum,
hätte ich die Tiere in Ruhe gelassen.

- Normalerweise hätte ich die Bilder hier auch nicht gezeigt ... Aber im jetztiger Kontext ...
Tja ... ich hoffe, sie helfen, das schwierige Thema zu dokumentieren.

- Ich habe hier deutlich deklariert, wie die Bilder entstanden. Wenn jemand sich daran stört und
es mir mitteilt ... dann ist das völlig i.O. Wenn zehn das machen ... ist das noch immer i.O. aber
sicher unangenehmer ! (und hiermit will ich eine gewisse Solidarität ausprechen mit
z.B. Freddie ... der x-Mal die gleiche Fragen und Bemerkungen zu sein Bild hat lesen müssen.
Nicht lustig, hé !).

- im dritte Bild wirst du, wenn du es aufmerksam betrachtest und mit Bild 2 vergleichst, einige
Elementen nicht mehr sehen ... weil ich sie weggestempelt habe. Es sind nicht viele ... aber es sind
welche, die ich als recht störend fand. Das ist ein "Schummelvorgehen", dass ich mich erlaube,
aber nur wenn es deklariert ist ! Kostet mir nichts, es zu tun ... UND ... es pflegt ein
VERTRAUENSBEZIEHUNG mit dem Betrachter ! Dieser Punkt scheint mir in die Diskussionen
vernachlässigt worden zu sein ... obwohl er mir wirklich KAPITAL erscheint.

- Wie weit man mit soche "Schummeleinen" gehen kann oder soll ... darüber könnte man
eine neue Diskussion starten ... Dazu nur folgendes: dass ich mit Vollformat arbeite ...
Das ist schon mal eine erste Schummelei ! (damit kann ich Motive viel besser freistellen als
mit einen kleineren Sensor) ! Die Wahl vom Objektiv ist eine zweite "Schummelei" ! Ich arbeite
mit 200 mm ... um möglichst viel Abstand zum Motiv halten zu können ! Je länger, je mehr
arbeite ich mit 300 mm ... und mehr ! Die Vorteile sind trivial.

- Die ganze Diskussion hat mich seeeeehrrrr beschäftigt. Und dei ganze Suppe wurde jetzt noch
ganz dolle vergiftet duch einige User die am Schluss all ihre Bitterkeit drin noch ausge.... haben.
Wenn sie die Diskussion so verlassen ... ihre Sache !
Ich bedauere aber all die User, die das Forum in Stille und Würde verlassen haben ... DAS tut weh
und ich wäre sehr froh, wenn sie den Weg zum Forum wieder finden wurden.

- Ich ziehe aber Konsequenzen aus diese Diskussionen ... Nl. dass ich mich vor Ort, wieder und wieder
Fragen werde: will ich das ? ... Kann's nicht anders ? ... Mach ich das Bild für mich ... für mein kleines
Ego ? ... Mach ich es für anderen ? ... Mach ich es so und so ... weil ich mir die Zeit nicht nehme
es anders zu machen ... Mach ich es nur so, weil mir die Technik "kitzelt" ... Bringt dieses Bild mir
WIRKLICH mehr Glück ... Lebensqualität ? ...

Ich glaube ein bisschen wie du auch, dass Insekten keine Gefühle haben ... sondern ein sehr
umfangreiches Verhaltens"Programm" ... Sie ertragen vermutlich einiges ... Aber was sie,
sowenig wie ich "ertragen" ... ist dass sie getötet werden ! Also, prioritär: keine Verletztungen,
kein Aussetzen an Prädation ...

- Ich könnte hier noch lange weiter schreiben ... Einige sehr wichtige Aspekten sind in die
Diskussion nicht erwähnt worden. Eins der allerwichtigste ist für mich:

Die Freude an ein Bild ... wird nicht nur vom Bild selber gesteuert ... sondern auch von der
Ruhe beim Betrachter ... und sein Vertrauen im Handeln vom Bildautor.

Wird dieses Ruhe und dieses Vertrauen auf ir-gend-ein-e-Art nur leicht gestört ...
ist das Betrachten schon sehr negativ beeinflusst und kann die Botschaft vom Bild (Schönheit,
Stimmung, Bewegung oder was auch), nicht mehr gut rüber kommen !
Darum deklariere ich immer offen wie ich meine Bilder mache ... und wenn ich ein Bild
gemacht habe und ich die Umstände aus irgendeinen Grund nicht erwähnen kann/darf/will,
dann wird das Bild ganz einfach nicht gezeigt. Basta !!!!

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Sep 2016, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon Bernif » 19. Sep 2016, 20:41

Hallo Jean,

für mich ist es Bild 4, das ist schön freigestellt
und hat einen schön strukturierten HG.
Das Motiv ist auf allen Bildern gut abgelichtet.

Wo soll die Reise hingehen?
Das ist doch eigentlich schon seit unserer Akzeptanz der Forenregeln klar, die Reiseziele sind vorgegeben.
Ich meine, die lassen uns genügend Spielraum, um jeweils selber im diesem Rahmen unseren Weg eizuschlagen.
Werner, bzw. der Crew blieb doch gar nichts anderes übrig als einzugreifen, bei dieser Deklaration der Bilder.

Es wird alles beim alten bleiben, jeder hat hoffentlich aus dieser Diskussion was für sich mitgenommen.
:hallo: :hallo: :hallo:
LG.
Bernhard
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 19. Sep 2016, 20:44

Ricky hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ungelesener Beitragvon Ricky » Mo Sep 19, 2016 13:09

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn man dann ihren Halm abschneidet (was man abends nicht könnte), umplatziert oder nur schon klammert, werden sie bestimmt deutlich gestört und gestresst. Sie möchten fliehen, können aber nicht, ein schrecklicher Zustand, vergleichbar Situationen in der Medizin, wo Menschen Medikamente erhalten haben: Sie haben Angst, können aber nicht mehr fliehen, weil sie durch die Medikamente zu müde sind.Hallo Christian,m. E. ist das absolut nicht vergleichbar, das eine ist ein Insekt, das andere ein Mensch. Ich wage zu behaupten, dass Insekten keine Ängste haben. Liebe GrüßeErika

Hallo Erika,
Wir sind eigentlich mit unserer Diskussion auf einem Nebengleis und doch möchte ich darauf antworten, weil diese Diskussion in einem Aspekt auch zur Hauptdiskussion beiträgt.
Ich wollte mit meiner Aussage nur mit einem Vergleich klar machen (habe nicht gesagt, dass ein Insekt Angst hat) was ein Insekt empfinden könnte, in welch schrecklicher Situation es sich befindet, wenn es das grosse Wesen Mensch sieht, das es einfach mitsamt Stängel abschneidet und herumträgt oder halt "nur" den Halm klammert. Zu normaler Tageszeit unter normalen Umständen wäre es längst geflohen- kann es jetzt aber nicht, weil es kältestarr ist oder mit Tau schwer beladen.
Was wissen wir denn über Psyche/ Aengste bei Tieren?
Bei Säugetieren wissen wir längst, dass Hund und Katze, usw. eine recht fühlbare Psyche haben, wenn wir sie z.B. belohnen oder schelten. Natürlich haben diese Tiere ein anderes Nervensystem.
Wenn wir überzeugt sind, dass Insekten keine Angst haben, warum sprechen wir dann von "Stress für das Insekt"?
Man hat früher auch behauptet, dass Neugeborene keine Schmerzen empfinden würden. Heute ist diese Ansicht längst revidiert.
Ich finde einfach, dass man sich nur schon das Klammern eines Halmes gut überlegen sollte. Wenn man abends fotografiert, ist das meist nicht möglich, das Insekt reagiert mit dem normalen Fluchtverhalten, am Morgen kann es das meist nicht- wie oben ausgeführt. Mit wenigen Ausnahmen habe ich meine Bilder ohne zu klammern "geschossen" auch bei windigen Verhältnissen, aber das muss jeder selber mit sich verantworten. LG, Christian
LG, Christian
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 20. Sep 2016, 17:58

hallo jean,
möchte nur ganz kurz auf das Thema eingehen, absolut wertfrei.....die ersten 3 bilder entsprechen nicht dem allgemeinen Mainstream in diesem Forum, d.h.
wären nicht galerietauglich, allenfalls als doku interessant! ganz im Gegensatz du den beiden anderen aufnahmen.....was sagt uns das? diese frage stelle ich nur rhetorisch :yes4:
alles klar.......
liebe grüße, gerti
Nachsatz: ich persönlich schließe mich meinem vorschreiber Christian (caesch1) an :good:
Zuletzt geändert von g.j. am 20. Sep 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“