Ricky hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,
... Zu Deinem Vorgehen: Bei Deinen Fähigkeiten in der
EBV frage ich mich aber, warum Du nicht den
HG gesondert fotografiert hast und die Mantiden später am PC dort "hineingeschummelt" hast, anstatt die beiden herumzutragen.
Liebe Grüße
Erika
Hallo Erika,
Gute Frage !
- Vorerst ... Die beiden habe nicht ich herausgeschnitten ... ich hätte es vermutlich auch nicht gemacht ...
Aber sie wurden von einen "Fachkundigen" vor Ort aus ihren Biotop entnommen und an Pflanzenklammer befestigt,
ohne dass ich dabei war. Die Person die das gemacht hat, wusste sehr gut WAS sie machte ... und WIE sie es machte.
Damit habe ich kein Problem.
Wäre ich alleine gewesen, wäre ich anders vorgegangen und hätte die Tiere sicher nicht
selber aus ihren Habitat entfernt. Ich weiss sogut wie nichts über Mantiden ... und schon alleine darum,
hätte ich die Tiere in Ruhe gelassen.
- Normalerweise hätte ich die Bilder hier auch nicht gezeigt ... Aber im jetztiger Kontext ...
Tja ... ich hoffe, sie helfen, das schwierige Thema zu dokumentieren.
- Ich habe hier deutlich deklariert, wie die Bilder entstanden. Wenn jemand sich daran stört und
es mir mitteilt ... dann ist das völlig i.O. Wenn zehn das machen ... ist das noch immer i.O. aber
sicher unangenehmer ! (und hiermit will ich eine gewisse Solidarität ausprechen mit
z.B. Freddie ... der x-Mal die gleiche Fragen und Bemerkungen zu sein Bild hat lesen müssen.
Nicht lustig, hé !).
- im dritte Bild wirst du, wenn du es aufmerksam betrachtest und mit Bild 2 vergleichst, einige
Elementen nicht mehr sehen ... weil ich sie weggestempelt habe. Es sind nicht viele ... aber es sind
welche, die ich als recht störend fand. Das ist ein "Schummelvorgehen", dass ich mich erlaube,
aber nur wenn es deklariert ist ! Kostet mir nichts, es zu tun ... UND ... es pflegt ein
VERTRAUENSBEZIEHUNG mit dem Betrachter ! Dieser Punkt scheint mir in die Diskussionen
vernachlässigt worden zu sein ... obwohl er mir wirklich KAPITAL erscheint.
- Wie weit man mit soche "Schummeleinen" gehen kann oder soll ... darüber könnte man
eine neue Diskussion starten ... Dazu nur folgendes: dass ich mit Vollformat arbeite ...
Das ist schon mal eine erste Schummelei ! (damit kann ich Motive viel besser freistellen als
mit einen kleineren Sensor) ! Die Wahl vom Objektiv ist eine zweite "Schummelei" ! Ich arbeite
mit 200 mm ... um möglichst viel Abstand zum Motiv halten zu können ! Je länger, je mehr
arbeite ich mit 300 mm ... und mehr ! Die Vorteile sind trivial.
- Die ganze Diskussion hat mich seeeeehrrrr beschäftigt. Und dei ganze Suppe wurde jetzt noch
ganz dolle vergiftet duch einige User die am Schluss all ihre Bitterkeit drin noch ausge.... haben.
Wenn sie die Diskussion so verlassen ... ihre Sache !
Ich bedauere aber all die User, die das Forum in Stille und Würde verlassen haben ... DAS tut weh
und ich wäre sehr froh, wenn sie den Weg zum Forum wieder finden wurden.
- Ich ziehe aber Konsequenzen aus diese Diskussionen ... Nl. dass ich mich vor Ort, wieder und wieder
Fragen werde: will ich das ? ... Kann's nicht anders ? ... Mach ich das Bild für mich ... für mein kleines
Ego ? ... Mach ich es für anderen ? ... Mach ich es so und so ... weil ich mir die Zeit nicht nehme
es anders zu machen ... Mach ich es nur so, weil mir die Technik "kitzelt" ... Bringt dieses Bild mir
WIRKLICH mehr Glück ... Lebensqualität ? ...
Ich glaube ein bisschen wie du auch, dass Insekten keine Gefühle haben ... sondern ein sehr
umfangreiches Verhaltens"Programm" ... Sie ertragen vermutlich einiges ... Aber was sie,
sowenig wie ich "ertragen" ... ist dass sie getötet werden ! Also, prioritär: keine Verletztungen,
kein Aussetzen an Prädation ...
- Ich könnte hier noch lange weiter schreiben ... Einige sehr wichtige Aspekten sind in die
Diskussion nicht erwähnt worden. Eins der allerwichtigste ist für mich:
Die Freude an ein Bild ... wird nicht nur vom Bild selber gesteuert ... sondern auch von der
Ruhe beim Betrachter ... und sein Vertrauen im Handeln vom Bildautor.Wird dieses Ruhe und dieses Vertrauen auf ir-gend-ein-e-Art nur leicht gestört ...
ist das Betrachten schon sehr negativ beeinflusst und kann die Botschaft vom Bild (Schönheit,
Stimmung, Bewegung oder was auch), nicht mehr gut rüber kommen !
Darum deklariere ich immer offen wie ich meine Bilder mache ... und wenn ich ein Bild
gemacht habe und ich die Umstände aus irgendeinen Grund nicht erwähnen kann/darf/will,
dann wird das Bild ganz einfach nicht gezeigt. Basta !!!!
Gruss,
Jean