Diesmal wirklich...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Diesmal wirklich...

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2019, 14:49

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso es aber besser sein soll, wenn die Blumen absichtlich unscharf gehalten werden,
erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Du hast ja beschrieben, dass Du das Objektiv
modifiziert hast, um die Schärfe zu eliminieren. Kannst Du mir vielleicht erklären, worin
Du hier den Vorteil siehst?

Hallo Christian,

das ist hier eventuell missverständlich dargestellt. Beim letzten Bild habe ich es etwas ausführlicher erklärt.
Bei meinem Trioplan hat sich eine Blendenlamelle gelöst und sich verkantet. In einem Akt massiver Selbstüberschätzung habe ich das Objektiv geöffnet, um es zu reparieren. Aus Reparieren wurde aber alsbald Lamellen herausreißen, weil diese fummelige Angelegenheit mein handwerkliches Geschick und insbesondere meine Geduld übersteigerte. Mein Trioplan kann jetzt wieder Bubbles, aber nicht mehr scharf (das war schon vorher eher Glückssache). Die Unschärfe ist also nicht gewollt, sondern ein side effect. :)

Viele Grüße
Michael
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Diesmal wirklich...

Beitragvon Christian Zieg » 11. Apr 2019, 17:00

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso es aber besser sein soll, wenn die Blumen absichtlich unscharf gehalten werden,
erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Du hast ja beschrieben, dass Du das Objektiv
modifiziert hast, um die Schärfe zu eliminieren. Kannst Du mir vielleicht erklären, worin
Du hier den Vorteil siehst?

Hallo Christian,

das ist hier eventuell missverständlich dargestellt. Beim letzten Bild habe ich es etwas ausführlicher erklärt.
Bei meinem Trioplan hat sich eine Blendenlamelle gelöst und sich verkantet. In einem Akt massiver Selbstüberschätzung habe ich das Objektiv geöffnet, um es zu reparieren. Aus Reparieren wurde aber alsbald Lamellen herausreißen, weil diese fummelige Angelegenheit mein handwerkliches Geschick und insbesondere meine Geduld übersteigerte. Mein Trioplan kann jetzt wieder Bubbles, aber nicht mehr scharf (das war schon vorher eher Glückssache). Die Unschärfe ist also nicht gewollt, sondern ein side effect. :)

Viele Grüße
Michael

Hallo Micha

:DD :DD :DD

Das klingt ganz nach dem, was ich auch so gemacht hätte. Ich bin Reparaturlegasteniker.

Alles klar. Dann verstehe ich das jetzt.

Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Diesmal wirklich...

Beitragvon harai » 11. Apr 2019, 18:40

Hallo Michael,

klar, dass dieses Bild von Dir ist. Wunderbar gestaltet und sehr stimmungsvoll. Die Schärfe auf den Blümchen reicht mir aus,
das sehe ich ähnlich wie Friedhelm (Freddie).
Liebe Grüße
Rainer
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Diesmal wirklich...

Beitragvon rincewind » 12. Apr 2019, 21:37

Hallo Michael,

Die Lichtkringel sind mir beim Trio oft zu "kleinteilig" hier sehen die Kringel einfach super aus, wie gemalt.

LG Silvio
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Diesmal wirklich...

Beitragvon Corela » 2. Jun 2019, 14:49

Hallo Michael,

immer wenn ich Trio-Bilder sehe, denke ich an meines,
aber leider nicht, wenn ich für eine Tour packe oder vor Ort bin :sorry:
Das ist ein Bild, das ganz sicher nicht von einer Knack-Schärfe lebt,
sondern von der BG und der Lichtstimmung.
Mir gefällt es sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“