Reduziert

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Reduziert

Beitragvon Uli R. » 12. Dez 2014, 20:10

Tach zusammen,

dieser Bläuling hat mich sofort fasziniert als ich ihn inmitten einer in fröhlichen Farben nur so explodierenden
Blumenwiese fand. Leider war das nicht das Motto des Tages. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich immer
anhand des Bildtitels losziehe, naja, an diesem Tag war es eben nicht: "Gott ist das alles bunt hier".

So musste ich in gut halbstündiger Arbeit den ganzen HG von bunten Blümchen befreien. Genug
Stroh um den HG vollkommen einfarbig auszustreuen lag leider nicht rum so musste ich die leichten
Farbkleckse zähneknirschend hinnehmen. Die Störung am Halm leicht oberhalb des Falters leider
auch.
Mein Ziel war den zweiten Punkt von rechts in der unteren Fleckenreihe des Hinterflügels in den
oberen Schnittpunkt der goldenen Dreiecke zu bekommen, wenn Randtreffer zählen hab ich's.

Wie auch immer, wurde das Foto das was es werden sollte als ich loslief: Reduziert ... wenn auch
unter großer Anstrengung. :)
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D3
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 8
ISO: 800
Beleuchtung: natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gerade gedreht
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 08/2014
Region/Ort: Nahetal
vorgefundener Lebensraum: Brachwiese im Weinbau
Artenname: Polyommatus icarus
kNB
sonstiges: nix
IMG_3111.jpg (242.82 KiB) 1502 mal betrachtet
IMG_3111.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 13. Dez 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2014, 20:14

Hoi Uli,

Einfach herrrrrrrrrlich !
Mir gefällt dein Bild sehr ...
und ich hoffe, du verzeihst mir
wenn ich nicht mehr schreibe.

Gratulation ... Reduzierung vollkommen gelungen !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2014, 20:21

Hallo, Uli,

danke für diesen herrlichen Lacher am Abend!
Jetzt musste ich mich nochmal einloggen, um dir
zu sagen, wie sehr ich deine Persiflage genossen
habe :-) .
Deine Reduktion ist dir super gelungen, ein
sehr schönes, harmonisches Bläulingsbild.
Besonders gut gefallen mir die zarten Farben
und die schöne Flügelstellung. Die Schärfe passt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 12. Dez 2014, 20:27

Hallo Uli,

die Mühe, die du dir gemacht hat, hat sich auf jeden Fall gelohnt ;) Der kleine Bläuling bietet einen
herrlichen Farbkleks im Bild. Auch die schlichte Gestaltung gefällt mir sehr gut. Ein gelungenes Bild.

VG, Maria
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 12. Dez 2014, 21:27

Hi Uli !

Du zeigst da ein gnadenlos reduziertes Bild und es gefällt mir bestens - dein einleitender Text kann aber durchaus mithalten mit deinem mehr als gelungenen Bild :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 12. Dez 2014, 23:46

Hallo Uli,

pfeif' auf das Bild. Dieser Text ... herrlich!

...

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 12. Dez 2014, 23:46

...

und? Schon nervös?

...
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 12. Dez 2014, 23:48

Hallo Uli,

bevor mir einer die Choreographie umhaut: Natürlich gefällt mir dieses Bild ... und wie. Gerade das Reduzierte macht es für mich aus.

Sehr schön.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2014, 23:55

Hey Uli, mehr goldener Schnitt ging wirklich nicht.
Die Reduktion auf das Wesentliche ist Dir Dank Deines
Einsatzes bestens gelungen :yes4:
Vielleicht einen Ticken mehr Kontrast könnte er amS.
noch vertragen. Ist aber eher marginal und mehr dem pers.
Geschmack unterzuordnen.

Edit@ Stephan : bei mir künftig bitte auch drei Coments :laugh3: :drinks
Das steigert die Quote. :dance3: :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 13. Dez 2014, 08:17

Hallo Uli,
amS eine sehr schöne Aufnahme!
Technisch ohne Fehler und gestalterisch wirklich ein Genuss.
Für mich geht viel Ruhe von diesem Bild aus.
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“