leberblümchen im dunklen wald...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

leberblümchen im dunklen wald...

Beitragvon g.j. » 27. Mär 2015, 19:07

....habe ich vor einigen tagen entdeckt, es war fast ein ganzes Feld davon und meine Freude war riesig :D
einige davon habe ich euch mitgebracht und ich hoffe sie gefallen euch ein wenig.
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: nikon d610
Objektiv: nikon105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: später nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):wenig
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:19.3.2015
Region/Ort:nö
vorgefundener Lebensraum:wald
Artenname:leberblümchen
kNB
sonstiges:
DSC_2235.jpg (435.54 KiB) 1182 mal betrachtet
DSC_2235.jpg
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 27. Mär 2015, 19:10

Hallo Gerti

ein Traum in blau, du hast das Grüppchen vor einen wunderschönen HG freigestellt,

auch die Schärfe ist für mich bestens gelegt

das blau sticht direkt in meinen Augen, ganz tolle Arbeit :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 27. Mär 2015, 21:07

Hey Gerti, schön das Du wieder mal was zeigst. Ich hoffe doch mal, das die Natur bei Euch ähnlich gut
in Schwung kommt wie bei uns.

Leberblümchen hats bei uns derzeit noch keine, dafür habe ich mich mittlerweile ein bisschen an Fröschen
und Kröten versucht.

Deine kleine Gruppe findet durchaus Gefallen. Du zeigst uns einen schönen Blick ins Innere dieser hübschen
Pflanze. Die Schärfe sitzt gut auf der mittleren Blüte, und der untere Abschluss kommt prima aus der Unschärfe.

Die Anordnungen der Blümchen verleihen dem Bild auch eine schöne räumliche Tiefe.
Für mich rundum gelungen. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 27. Mär 2015, 21:30

Hallo Gerti,

da hast Du ja eine schöne Gruppe dieser Blümchen gefunden. Toll, dieses kräftige Blau.
Aber auch die BG und der schön aufgelöste HG gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 27. Mär 2015, 22:33

Hallo Gerti,

wie schön, dass Du mal wieder ein Bild zeigst!
Ein wirklich hübsches Leberblümli-Grüppchen -
vor allem das Licht hats mir bei Deinem Bild total angetan - der leuchtende HG ist ein Traum!
Wow - das Blau ist schon heftig - aber hier passt das für mich richtig gut.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 27. Mär 2015, 22:52

Hallo Gerti,

hab´ Dich und Deine Bilder schon vermisst. Schön, dass Du wieder mitmischst.

Ich habe gerade eben Mathias´ Rosa-Version kommentiert, jetzt kommen die tiefblauen
Leberblümchen dran. Die scheinen tatsächlich sehr variabel in ihrer Färbung zu sein.

Farblich gefällt mir das gerade vor dem leuchtenden HG sehr gut; schöne Kontraste. Und
auch die BG passt. Ein bisschen schade finde ich den kopflosen Stiel, der lenkt ein
bisschen ab (hätte ich aber, kNB hin oder her, auch belassen); ist aber auch nicht zu
ändern.

Der Fokus scheint mir allerdings einen Tick vor dem Stempel der mittleren Blüte zu liegen,
stört mich aber nicht weiter.

Schön!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 27. Mär 2015, 23:16

Hallo Gerti,

toll, Deine Leberblümchengruppe. Durch die tiefe Perspektive kommen die kleinen
Blücmchen mit ihrem kräftigem Blau sehr gut zur Wirkung.
Ein wunderbares Frühlingsbild.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2015, 07:40

Hallo Gerti,

eine hübsche Gruppe, die du ansprechend abgelichtet hast.
Das Blau ist ungewohnt intensiv. Weil die Blümchen im Schatten sind, vermute ich mal.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 28. Mär 2015, 07:59

Hallo Gerti,

das scheint ein LB-Chor zu sein. Du scheinst sie zu dirigieren und sie beobachten dich ganz genau.
Herrlich, wie sie da zu dir gewandt sind. So kann man sehr schön ins Innere der schönen Blüte schauen.
Sehr schön gewählter Schärfebereich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 28. Mär 2015, 16:16

Hallo Gerti
eine tolle BG, schön das 3 Blüten im Schärfebereich liegen und trotzdem heben sie sich sauber ab vom HG
Klasse Idee ebenso klasse umgesetzt
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“