Nachdem ich mich nun durch knapp 5000 Beiträge gekämpft und in winzigen Bruchteilen
-kommentiert habe (zumindest die Beiträge, die Libellen betreffen), möchte ich euch von
meinem Südfrankreich-Urlaub (bei Béziers) eine kleine Kostprobe zeigen.
Am Orb (Fluss) fand ich ein Libellenhabitat mit Fluss und See, zwischen welchen morgens
(meiner Makrozeit im Urlaub) mit viel Glück schon diverse interessante Segellibellen und
Flussjungfern zu finden waren.
Zu Letzteren gehört ja die westliche Unterart der Kleinen Zangenlibelle, auch Westliche
Zangenlibelle genannt (Onychogomphus forcipatus ssp. unguiculatus). Hier fand ich eines
Morgens ein Weibchen auf einem freistehenden schmucken Ansitz. Da die Tiere direkt nach
Sonnenaufgang flugaktiv werden, nutzte ich die Zeit zwischen Dämmerung und Sonnenauf-
gang für u. A. folgende Aufnahmen. Dabei gefallen mir vor allem die Pastelltöne dieser
wunderschönen Libellendame samt Hintergrund und Ansitz. Sie hatte ganz offensichtlich
so richtig Geschmack, was ihr steht!
Viel Vergnügen beim Betrachten!
Pastell-Bekanntschaft
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Pastell-Bekanntschaft
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro
Belichtungszeit: 1
Blende: f/10.0
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2015
Region/Ort: bei Béziers, Südfrankreich
vorgefundener Lebensraum: Flussaue des Orb
Artenname: Onychogomphus forcipatus ssp. unguiculatus (Westliche Zangenlibelle)
kNB
sonstiges: Weibchen - Onychogomphus_forcipatus_unguiculatus_w_frontal_IMG_4028a.jpg (354.2 KiB) 1213 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2015
Region/Ort: bei Béziers, Südfrankreich
vorgefundener Lebensraum: Flussaue des Orb
Artenname: Onychogomphus forcipatus ssp. unguiculatus (Westliche Zangenlibelle)
kNB
sonstiges: Weibchen - Onychogomphus_forcipatus_unguiculatus_w_IMG_4057.jpg (440.28 KiB) 1212 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- derflo
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Flo
Hi Christian,
zwei tolle Bilder. Die Seitenansicht ist technisch perfekt und zeigt die Schönheit in voller Pracht.
Spannender finde ich allerdings die Frontale und ich grüble über Deine Gestaltungsentscheidung
und ob ich es evtl. anders gemacht hätte.
Als ersten Impuls dachte ich mir ich würde die Libelle etwas tiefer im Bild platzieren, allerdings
wären dann die Augen sehr mittig. Dann denke ich mir ich würde sie soweit unten platzieren, dass
die Augen in der unteren Bildhälfte wären, allerdings weiss ich nicht wie sich das dann oben mit den
Flügeln und dem in der Unschärfe verschwindenten Körper ausgeht. Dann denk ich mir, ach, der
Christian hat das bestimmt alles richtig gemacht
Flo
zwei tolle Bilder. Die Seitenansicht ist technisch perfekt und zeigt die Schönheit in voller Pracht.
Spannender finde ich allerdings die Frontale und ich grüble über Deine Gestaltungsentscheidung
und ob ich es evtl. anders gemacht hätte.
Als ersten Impuls dachte ich mir ich würde die Libelle etwas tiefer im Bild platzieren, allerdings
wären dann die Augen sehr mittig. Dann denke ich mir ich würde sie soweit unten platzieren, dass
die Augen in der unteren Bildhälfte wären, allerdings weiss ich nicht wie sich das dann oben mit den
Flügeln und dem in der Unschärfe verschwindenten Körper ausgeht. Dann denk ich mir, ach, der
Christian hat das bestimmt alles richtig gemacht
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Christian,
in der Vorschau dachte ich erst, du hättest dich in der Einstellrubrik vertan. Sah erst aus wie eine
PS-Montage....
aber siehe da, es ist tatsächlich eine Libelle.....und was für eine.......!
Die Frontale ist einfach nur g e n i a l !
Bei der Frntalen sehen die Lippen aus wie mit Botox aufgespritzt.
Erinnert mich doch irgendwie an
eine Promi-Dame, nur hat die nicht so schöne Augen wie die Libelle.
Astreine Schärfe bei beiden Bildern und eine feiner HG beim QF.
Das sind mal Libellenbilder, wie sie mir Spaß machen.
Guten Wiedereinstieg in den Alltag wünsche ich dir!
LG
Christine
in der Vorschau dachte ich erst, du hättest dich in der Einstellrubrik vertan. Sah erst aus wie eine
PS-Montage....
aber siehe da, es ist tatsächlich eine Libelle.....und was für eine.......!
Die Frontale ist einfach nur g e n i a l !
Bei der Frntalen sehen die Lippen aus wie mit Botox aufgespritzt.
eine Promi-Dame, nur hat die nicht so schöne Augen wie die Libelle.
Astreine Schärfe bei beiden Bildern und eine feiner HG beim QF.
Das sind mal Libellenbilder, wie sie mir Spaß machen.
Guten Wiedereinstieg in den Alltag wünsche ich dir!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hi Christian,
jetzt machst du mich aber ganz weich
Zum einen weißt du ja, wie sehr ich die Gomphiden liebe, daher schlägt mein Herz bei einem Weibchen (!) von O.
forcipatus direkt noch höher. Zum anderen habe ich mal ein halbes Jahr in der Nähe von Béziers gewohnt
Da wäre ich
jetzt auch gerne.
Mir gefallen beide Bilder ausgezeichnet. Auch wenn aus fotografischer Sicht die Frontale natürlich das - sagen wir mal -
besonderere der beiden Bilder ist, bin ich einfach ein großer Fan der klassischen Seitenansicht, weil man dort mehr von
diesem wunderschönen Tier sieht. Zudem finde ich da das Licht absolut angenehm, welches der Dame einen angenehmen
Kontrast verpasst (muss allerdings dazu sagen, dass ich grade am Gurkenmonitor sitze
).
Bin schon gespannt, was du noch so feines mitgebracht hast. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass du uns eines Tages
mal ein Bild von Macromia splendens aus einem deiner Südfrankreichurlaube mitbringst

jetzt machst du mich aber ganz weich
Zum einen weißt du ja, wie sehr ich die Gomphiden liebe, daher schlägt mein Herz bei einem Weibchen (!) von O.
forcipatus direkt noch höher. Zum anderen habe ich mal ein halbes Jahr in der Nähe von Béziers gewohnt
jetzt auch gerne.
Mir gefallen beide Bilder ausgezeichnet. Auch wenn aus fotografischer Sicht die Frontale natürlich das - sagen wir mal -
besonderere der beiden Bilder ist, bin ich einfach ein großer Fan der klassischen Seitenansicht, weil man dort mehr von
diesem wunderschönen Tier sieht. Zudem finde ich da das Licht absolut angenehm, welches der Dame einen angenehmen
Kontrast verpasst (muss allerdings dazu sagen, dass ich grade am Gurkenmonitor sitze
Bin schon gespannt, was du noch so feines mitgebracht hast. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass du uns eines Tages
mal ein Bild von Macromia splendens aus einem deiner Südfrankreichurlaube mitbringst
- Beagle Man
- Fotograf/in

- Vorname: Burkhard
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
daseff hat geschrieben:Zum einen weißt du ja, wie sehr ich die Gomphiden liebe, daher schlägt mein Herz bei einem Weibchen (!) von O.
forcipatus direkt noch höher. Zum anderen habe ich mal ein halbes Jahr in der Nähe von Béziers gewohnt![]()
Letzteres wusste ich noch gar nicht, Ersteres natürlich schon. Da hast du aus Gomphidensicht
aber einiges verpasst!!! Die gibt's dort nämlich richtig schön! Allerdings nicht in jeder x-beliebigen
Location. Ich musste ziemlich scouten und einige Kilometer fahren, um mein ElDorado zu finden.
daseff hat geschrieben:Bin schon gespannt, was du noch so feines mitgebracht hast. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass du uns eines Tages
mal ein Bild von Macromia splendens aus einem deiner Südfrankreichurlaube mitbringst![]()
Bei Macromia splendens muss ich dich enttäuschen, ich wagte es aber auch kaum zu hoffen ...
Könnte sein, dass ich welche fliegen sah, ebenso die Geisterlibelle ... aber an Fotos war nicht
zu denken ... absolut unzugänglich an dem Ort, wo ich sie meinte zu sehen. Hatte ja, wie immer
ach nur morgens Zeit um auf Tour zu gehen. Ab dem späten Frühstück war Family-Time.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Christian,
Du willst gar nicht wissen, was ich beim Vorschaubildchen gedacht habe zu sehen
.
Technisches kann man bei Dir weglassen.
Und ja, die Seitenansicht ist bestechend schön (und Du hast da einen sehr hübschen HG
erwischt).
Aber die Frontale ist für mich ein echter Leckerbissen, auch und gerade in Bezug auf die
BG.
Sehr stark!
LG
Stephan
Du willst gar nicht wissen, was ich beim Vorschaubildchen gedacht habe zu sehen
Technisches kann man bei Dir weglassen.
Und ja, die Seitenansicht ist bestechend schön (und Du hast da einen sehr hübschen HG
erwischt).
Aber die Frontale ist für mich ein echter Leckerbissen, auch und gerade in Bezug auf die
BG.
Sehr stark!
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Johnny
- Fotograf/in

- Vorname: Johann
- laus1648
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
Hallo Christian
einmalig schöne Aufnahmen.
Die Frontale ist genial und der SV für meinen Geschmack
genau richtig. Die beiden Flügel welche in die li und re obere Ecke
zeigen top und das Portrait in exzellenter Schärfe. Bei deinen
Aufnahme sehe ich immer sehr viele Punkte, welche ich bei meinen
Bilder noch verbessern kann
.
Die Seitenansicht lässt auch keine Wünsche offen. Grosses Kino.
Lieben Gruss
BEatrice
einmalig schöne Aufnahmen.
Die Frontale ist genial und der SV für meinen Geschmack
genau richtig. Die beiden Flügel welche in die li und re obere Ecke
zeigen top und das Portrait in exzellenter Schärfe. Bei deinen
Aufnahme sehe ich immer sehr viele Punkte, welche ich bei meinen
Bilder noch verbessern kann
Die Seitenansicht lässt auch keine Wünsche offen. Grosses Kino.
Lieben Gruss
BEatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben