.... Moosjungfer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7652
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

.... Moosjungfer

Beitragvon Mirko-MP » 19. Jul 2015, 12:21

Hallo Zusamen,

heute eine Libelle von mir , es ist keine perfekte Makro dennoch mir gefällt's hoffe euch auch :wink:

lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di II MACRO 1:1
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/9.5
ISO: 800
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: Manfrotto 190XPROB / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 16.05.2015
Region/Ort: Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: ... Moosjungfer
kNB
sonstiges:
16_05_2015_0331.JPG (389.59 KiB) 654 mal betrachtet
16_05_2015_0331.JPG
HDR
16_05_2015.0331.JPG (390.03 KiB) 653 mal betrachtet
16_05_2015.0331.JPG
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Jul 2015, 13:00

Hey Mirko, das Motiv ist klasse. Ich hab aber leider den Eindruck das es sich nicht wirksam genug vom Ansitz abhebt.

Das ist jetzt auch nicht wirklich ein technischer Mangel,aber eine Einschränkung, um das Motiv selbst auf mich wirken
zu lassen.
Technisch mit Sicherheit eine gelungene Aufnahme. Visuell aber eine echte Herausforderung.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Jul 2015, 16:24

Hallo Mirko,

Bild 2 finde ich im Bezug auf das Geschriebene von Stefan besser als Bild 1. Und
ganz ehrlich, ich finde die Wiedergabe der Libelle durchaus sehr gut. Auch wenn
die Schärfe am oberen echten Flügel nach unten hin etwas ausläuft. Hättest Du
die Blende weiter geschlossen, wäre der Hintergrund zu seinen Ungunsten
deutlicher hervorgetreten. Deshalb kann ich mit dem Gezeigten gut leben. Mir
sagt das sehr zu.

Gruß, Christian.

P.S.: Es war mir eine Freude, Dich persönlich kennengelernt zu haben. Ich hoffe
auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jul 2015, 16:58

Hallo, Mirko,

mir gefallen solche Bilder gut, die noch gut erkennbare, sehr hübsche
Ansitzpflanze ist für mich noch nicht zu dominant.
Die Libelle kann sich noch gut im Bild behaupten, zumal du sie mit
einer sehr guten Schärfe fotografiert hast. Die Flügel sehen toll aus.
Das HDR empfinde ich als angenehm zurückhaltend, mir sagt aber auch
die erste Variante sehr zu.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jul 2015, 04:53

Hallo Mirko,

Du hast als Fotograf alles richtig gemacht.
Mir reicht auch die Freistellungswirkung.
Du hast die Ansitzpflanze sehr gut ins Bild integriert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jul 2015, 05:57

Hi Mirko

Die Freistellung ist nicht wie gewohnt, dennoch

ist es sehr schön geworden.

Und von der Ausrichtung kann man nicht mehr erwarten,

ist fast perfekt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3681
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 20. Jul 2015, 22:28

Hallo Mirko,

über deinen Avatar muss ich jedesmal wenn ich ihn sehe lächeln.
Lass ihn bitte noch etwas.

Dein Motiv ist jeden Fall eine Augenweide.
Da sie nun einmal an diesem recht dominanten aber trotzdem sehr schönen Ansitz saß, hast du das Beste daraus gemacht.
Für mich kommt die Libelle auch sehr gut zur Geltung.

Wüsste nichts was man da viel besser machen hätte können.

LG
Bettina

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“