Schön Blau...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Schön Blau...

Beitragvon mamarkus » 16. Aug 2015, 18:52

Hallo Makroianer,

vorletzten Sonntagmorgen konnte ich noch dieses Prachtsexemplar fotografieren...leider fehlt es etwas an durchgehender
Schärfe aber ich stelle es trotzdem in der Galerie ein und ich hoffe es kann hier bleiben und es gefällt euch ein wenig...
:roll:

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/8.0 -0.33ev
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2015
Region/Ort: Möhlin CH
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Südlicher Blaupfeil – Orthetrum brunneum
NB
sonstiges: Unten Links störende Pflanzenknospe weggestempelt
_DSC0071.jpg (453.79 KiB) 669 mal betrachtet
_DSC0071.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 17. Aug 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 16. Aug 2015, 23:05

Hallo Markus

mir gefällt dein Bild sehr gut, ich denke mit einer etwas offenerer Blende

würde der HG noch besser wirken, aber auch so ein sehr schönes Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 16. Aug 2015, 23:17

Hi Markus,

prächtige Farben auf der Libelle, die sich Dir mit "voller Breitseite" präsentiert hat. Nur hat irgendwas an
der Aufnahme nicht richtig funktioniert. Ich sehe keinen richtigen Schärfepunkt, außer vielleicht dem Flügelansatz. Es
gibt anscheinend tausende kleiner Tröpfchen auf dem Libellenkörper. Nur kann ich sie nicht wirklich als solche erkennen.
Die Aufnahmeposition sieht für mich gut aus. Ich bin allerdings in technischer Hinsicht nicht genügend versiert, um
einschätzen zu können, woher der Verlust kommt. Der HG ist mir zu wuselig. Zu viele irritierende, ablenkende
Strukturen.

Ist nicht so ganz leicht, sich mit Deinem Bild auseinanderzusetzen. Es hat was. Aber ihm fehlt auch etwas.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 17. Aug 2015, 08:42

Hallo Markus,

ich finde den Hintergrund eigentlich gar nicht so schlecht, da er fast durchgehend gleich
gemustert ist. Lediglich die dunklen Bereiche oben sind nicht so meins. Die würde ich wohl
aufhellen.
Die Libelle hast Du sehr schön im Bild positioniert und die Flügel haben sich durch die
Tröpfchen toll ab.
Beim Weißabgleich würde ich den Grünanteil in Richtung Magenta verschieben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 17. Aug 2015, 12:03

Hallo Markus,

GW zum Fund! Schaut gut aus
mit den ausgebreiteten taubedeckten Flügeln.
Ein Manko hast Du ja schon selbst angesprochen.
Die Grundschärfe scheint aber gut zu sein, durch die
vielen Tropfen wirkt er aber meist etwas weich.
Der HG ist schon recht präsent. Hast Du vielleicht
eine Blendenreihe gemacht? Eine Aufnahme mit
offener Blende würde mich interessieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Aug 2015, 14:04

Hallo Markus,

das Bild ist besser fotografiert als es sich hier darstellt.
Ich würde nochmal an die Bildentwicklung gehen.

Der Weißbildabgleich stimmt nicht, und Nachschärfen kann man auch noch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 17. Aug 2015, 15:53

Hallo Markus,

dein Bild gefällt mir recht gut. Es sind schöne weiche Farben und HG sowie
Objekt harmonieren sehr gut und wirkt fast wie ein Druck und etwas
zeidimensional, was aber auch dem Aufnahmestandpunkt geschuldet ist. Ich würde
versuchen EBV mäßig vor allem noch die Details rauszukitzeln und noch etwas zu
schärfen.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Aug 2015, 13:19

Hallo Markus,

grundsätzlich finde ich das Bild auch mit dem lebendigen Hintergrund nicht
schlecht. Bei noch offenerer Blende wären die unscharfen Anteile der Libelle
stärker hervorgetreten.
Was die EBV wnbelangt, kann ich den Vorschreibern beipflichten. Das ist aber
behebbar. Insgesamt sagt mir das Bild durchaus zu.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2015, 13:52

Hoi Markus,

Was hier in meiner Augen gar nicht passt ... ist
dass du uns das Bild so klein zeigst. :wink:
In diese Grösse ... mit diese Auflösung, ist die Qualität
vom Bild wirklich nicht zu geniessen. :(
Die sicher sehr, sehr hübsche Details auf Flügel
und Kopf sind hier nur Matsch ... Dafür kannst du
wirklich nichts. Aber könntest du uns nicht ein
Ausschnitt in förderliche Grösse zeigen ?
Wäre doch was, nicht ?

Insgesamt sieht das sehr schön aus. Die Farbe
der Libelle ist befremdend ... Wie ein Edelstein.

Der HG ist leider ziemlich unruhig. Aber für ein NB ist
das kein Problem.

Toller Fund ... sehr schön eingefangen. Die leicht
fehlende Unschärfe ...stört mich hier gar nicht.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“